Ich kann nur dazu raten sich professionelle Hilfe zu holen! Hatte mich jüngst ja in einem anderen Thread schon geoutet:
Alkoholiker ja oder nein? (Seite 28)Hier nochmal die Kurzform:
Ich bin schon ziemlich früh an Drogen geraten, anfangs Gras, Extasy, Speed, LSD usw.und später dann Kokain und Heroin.
Das ging soweit das ich ins Gefängnis musste. Danach ging es dann aber erst richtig los und ich hab alles verloren was man nur verlieren kann: Freunde, Job, Auto, Wohnung, Familie. Hab zum Schluss bei Bekannten in deren Gartenlaube gepennt, ich hatte nichts mehr.
Aber ich hab mir dann Hilfe geholt. Ich hab zwei Therapien gemacht und bin den ganzen harten Weg gegangen.
Ich hab auch Unmengen von Schulden angehäuft, dagegen sind deine 10000 Euro ein Klacks, hatte keine Ausbildung, keine Perspektive und wusste einfach nicht wie es weitergehen sollte.
Aber ich habe nie aufgegeben und bin zu jeder Stelle gegangen die irgendwas hilfreiches angeboten haben, z.B. Suchtberatung und Selbsthilfegruppe bei der Caritas, beim Arbeitsamt hatte ich mir einen Fallmanager organisiert, der mir wirklich sehr geholfen hat, Schuldenberater der Stadt usw.
Ich hab mit über 30 Jahren noch eine Ausbildung gemacht und die auch erfolgreich bestanden. Du bist noch jünger und solltest das locker auch packen.
Das Arbeitsamt wollte mir lange keine Ausbildung finanzieren, sie dachten ich würde das nicht durchhalten. Lange hab ich um diese Chance gekämpft und hab es schließlich durchgesetzt und auch durchgezogen.
Wegen den Schulden kann ich Dir nur raten: Gehe zu einem Schuldenberater in eurer Stadt. Die haben mir geholfen die private Insolvenz auf den Weg zu bringen, die ich jetzt schon hinter mir habe.
Was Du brauchst ist ein Ziel!! Geh zum Arbeitsamt und lass Dich beraten, fahre selbst zum Berufsinformationszentrum (BIZ) und gucke was Dir Spaß machen könnte.
Hol Dir Hilfe bei den verschiedenen Organisationen und gehe überall offen mit Deiner derzeitigen Lage um.
Was noch wichtig ist: Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor. Gehe in kleinen Schritten vor und setze Dir Etappenziele. Alles auf einmal wirst Du nicht verändern, dass ist ein langer Weg und er ist nicht einfach.
Bei kleineren Zielen sieht man auch mehr Erfolge.