Problem Introversion?
03.06.2024 um 12:36kittyka schrieb:Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?Jap! Von klein auf. Im Kindergarten, in der Schule... überall hieß es: "Bibibee ist zu ruhig!" Wobei ich mich als erwachsene Person da inzwischen frage: Wo liegt denn da der Maßstab? Wer bestimmt denn, wer zu ruhig und wer zu laut ist? Und wozu ist man zu ruhig oder zu laut?
Ich bin hochsensibel und mich überfordern größere Menschengruppen und das dadurch entstehende Stimmengewirr.
Mein Gehirn hat keine Filter und versucht ständig alles aufzusaugen und zu verarbeiten.
Klappt das? Nein!
Auch wenn am Tisch mehrere Parteien untereinander verschiedene Diskussionen führen, ermüdet mich das.
Ich halte mich da bewusst raus und versuche mich gedanklich "wegzubeamen". Dadurch entsteht natürlich auch oft das Gefühl bei meinen Mitmenschen "Bibibee ist ja echt ruhig!"
Inzwischen stört mich das nicht mehr. Sollen sie alle man denken, was sie wollen. Wer mich kennt, weiß, woher das kommt und ist fein damit. Es muss ja nicht jeder angeknipst und wie eine Sirene durch die Welt brettern! :)