Klarmann schrieb:Hatte ich eben vergessen zu beantworten:
In einer Wohnung ehr nicht. Da stimme ich Dir zu. In einem Arbeitsfahrzeug wäre ich mir da nicht so sicher. Selbst wenn jemand die Decke gesehen hat, meist liegen die Teile ja zusammengefaltet in einer Ecke des Fahrzeuges. Diese Fahrzeuge belädt der Handwerker in der Regel alleine. Ich sehe kaum Veranlassung, dass ein Kollege die Decke aufgefaltet und in voller "Schönheit" gesehen haben sollte / könnte.
Das stimmt alles!
:)Auch Deine große Erläuterung weiter oben ist gut und ich widerspreche nicht.
Sollte das Teil irgendwie klein zusammengefaltet in ner Ecke oder Kofferraum des Autos gelegen haben, könnte sich wohl keiner dran erinnern.
sandfrau schrieb:Ja, ich denke, dass die Decke ausschlaggebend für die Überführung des Täters sein wird.
Rotkäppchen schrieb:Dem stimme ich zu und schrieb das auch schon so ähnlich vor etlichen Seiten.
Zitat von sandfrausandfrau schrieb:
Ich denke, dass die Decke ausschlaggebend für die Bestimmung des Täters sein wird.
Ich habe da meine Zweifel. (Siehe oben)
Das sind die zwei gegensätzigen Punkte.
Für mich ist eine Sache entscheidend darüber:
Hätte er die Decke wie Klarmann schreibt irgendwo zusammengefaltet liegen gehabt, und keiner seiner Bekannten/Freunde/Familie hätte sie großartig gesehen, könnte er sie ohne nachzudenken benutzt haben.
War wie aber für seine Bekannten/Freunde/Familie häufig zu sehen, z B lag in nem Wohnzimmer auf der Couch, oder diente als Bezug für einen Sitz in seinem Auto z B, da wär er wirklich ein extremer Trottel gewesen, sie dann zu benutzen.
Denn wie gesagt könnten alle die ihn und die Decke kennen eins und eins zusammen zählen. Die Decke wär dann auf einmal ab April 1995 nicht mehr bei ihm gewesen, und genau zu der Zeit verschwindet Sonja.
Und: Sollte Sonja samt Decke gefunden werden, und davon musste er ausgehen dass dies jederzeit passieren könnte, hätten seine Freunde/Bekannte/Familie direkt gewusst, dass er es wohl gewesen sein muss.
Die Frage ist also:
Haben wir es hier mit einem wie ich oben schrieb Trottel zu tun?
Und ich würd mal klar sagen nein. Das war einer, der wusste was er tat, der gut denken und kombinieren kann, und dem würde so eine Fahrlässigkeit nie passieren.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er die Decke irgendwo entwedet hat, nicht zwinge bei einer nahestehenden Person, die ich einfach mal Max Mustermann nennen, der Täter heisst John Doe.
Mustermann und Doe kennen sich kaum oder gar nicht. Und falls SOnja samt der Decke gefunden werden würde, dann wär Mustermann auf einmal verdächtig, obwohl Doe der Täter ist.
So macht es einer der richtig clever ist. Also wirklich nur ein kompletter Trottel würde bei einer Leichenentsorgung irgendetwas am Ort der Leiche zurück lassen, dass aus seinem eigenen Besitz ist, und er direkt mit der Tat in Verbindung gebracht wird.
Täter, die mal eine Rauchen, Kippenreste zürück lassen, und dann durch DNA an der Kippe überführt werden, sind solche Trottel.
Aber ich denke so einer ist Sonjas Mörder definitiv nicht.
Einer der richtig clever und abgezockt ist würde wenn nur etwas am Fundort zurück lassen, dass nicht auf ihn selbst sondern auf andere deutet.
Das ist bei mir so ne Sache im Tristan Brübach Fall z B.. Blos weil da ne tschechische Landkarte in seinem Rucksack gefunden wurde heisst das nicht, dass der Täter einen Bezug zu Tschechien haben muss. Das kann ein Deutscher gewesen sein, der sich ne Karte aus nem Nachbarland besorgte um den Verdacht in ne ganz andere Richtung zu lenken.
Ist reine Spekulation:
Aber wenn Sonjas Mörder Zeit hatte würde es mich nicht wundern, wenn er diese Decke sogar speziell aussuchte, da sie nicht ihm selbst gehörte und er nicht mal der Eigentümer davon war, eben um wenn sie gefunden wird der Verdacht auf den Eigentümer fällt.
PS:
Das blieb mir so in guter Erinnerung als mein damaliger BWL LEhrer auf der FOS Wirtschaft uns das erklärte, der Unterschied zwischen Egentümer und Besitzer. Ein Besitzer muss nicht der Eigentümer sein. Der Eigentümer ist der, dem das Produkt rechtlich gehört, der es gekauft oder hergestellt hat. Der Besitzer ist lediglich der, der es in sienem Besitzt hat und darauf zugreifen kann, und das muss nicht der selbe sein. Lange her aber das blieb im Gedächtnis.
Und auch wenn Columbo nur fitkiv ist, aber ich oute mich als großer Fan der Reihe :-D
Und da ist es doch auch immer so:
Die ECHTE Spur führt zum ECHTEN Täter. Daher sind Täter in der Regel fast immer mit beschäftigt, falsche Spuren zu legen, da eben die echte zu ihnen selbst führt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke von dem was man so weiss, ist Sonjas Mörder nicht auf den Kopf gefallen. Der wusste genau was er tat und hatte wohl vieles durchgeplant. Und wenn nicht wusste er trotzdem was er tat und was er tun muss, dass er zumindest für sehr lange Zeit damit durch kommt.
Zum Glück wurden ihre Überreste gefunden und nun gibt es eine reale Chance!!!
Aber jemand der das getan hat ist meiner bescheidenen Meinung nach zu clever und schlau, als dass diese Decke allein ihn überführen konnte.
Die große Chance ist DNA. Denn das kannte man 1995 noch nicht, und damit konnte er nicht rechnen.