Der Fall Sonja Engelbrecht
03.03.2023 um 21:49frauZimt schrieb:Ich bin oft in unserem Wald Unterwegs und kann immer wieder beobachten, was in der Natur mit Tierkadavern passiert.Nein, ich meinte auch nicht, dass die Tiere die Leiche vollständig "entsorgen". Größere Knochen werden nicht gefressen, sondern bleiben liegen. Deshalb hat man nach so langer Zeit eben auch noch den Oberschenkelknochen finden können.
Es soll zwar nicht sein, aber passiert hier immer wieder, dass verendetes Damwild liegen bleibt.
Da trifft dann zu, was du gesagt hast: Knochen werden ein paar Meter weit verschleppt.
Aber es ist nicht so, dass sich ein Aasfresser "um alles kümmert und alles beseitigen".
Aber die ursprüngliche Frage ware, wann der Tierfraß und die Verschleppung durch Tiere stattgefunden hat. Und da meine ich, dass das nur im Anfangszeitraum der Liegezeit eine Rolle gespielt haben dürfte, als noch Fleisch an den Knochen war und die Aasfresser den davon ausgehenden Geruch wahrnehmen konnten.
Irgendwann ist das Fleisch aufgefressen oder weggegammelt und dann kommt eben kein Fuchs mehr vorbei und versucht, einen Knochen aus der Spalte zu ziehen. Der ist für ihn ziemlich uninteressant.
Aber die Knochen, die nicht von Tieren verschleppt wurde, lagen ja dann eben in der Spalte und waren , zumindest auf den ersten Blick, nicht sichtbar.