Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
28.03.2023 um 22:46Aah okay. Ich lebe in Lindenfels und habe mir natürlich Gedanken gemacht….
redsherlock schrieb:Aber letztlich ist der genaue Ort zwar für uns interessant, aber für die Lösung des Falls nicht relevant (weil die Ermittler den Ort ja kennen).Das ist sehr richtig - und gehört natürlich zu den kleinen Verdrießlichkeiten bei so einer Laien-Diskussion: Dass wir uns manchmal gefühlt ewig mit solch elementaren Details abmühen, die eigentlich längst objektives Wissen sind - nur eben uns leider nicht bekannt ...
KTS schrieb:Als die Leiche im Februar 1988 entdeckt wurde war sie nicht vergraben. Sie hatte alle persönlichen Gegenstände, Kleidung und eine Kette noch bei sich.Sehr interessante Aussage,woher ist sowas bekannt?
Palio schrieb:Prima, dann kannst du uns vielleicht die genaue Stelle verraten? Nördlich oder südlich vom Waldweg? Gab es diese Schuh-Sichtung auf dem Pfad, der zum Friedhof führt?Warum so giftig dem User @KTS gegenüber ?
Palio schrieb:Sie soll lt. Zeitungsartikel teilweise mit Laub und Erdreich bedeckt gewesen sein und einige User sind nach dem HR-Video der Meinung, dass hier mit Spaten/Schaufel eine Vertiefung ausgehoben wurde. War das nicht der Fall?Kann man sich vlt. mal darauf einigen das sie Notdürftig verscharrt gewesen ist ?
SpiderWeb schrieb:Warum so giftig dem User @KTS gegenüber ?Wo bitte war ich "giftig"? Ich habe mich gefreut, dass jemand dazugekommen ist, der möglicherweise auf die Schnelle alle weiteren Überlegungen beenden und die genaue Stelle nennen kann. Die interessiert mich nämlich nach den diversen Beiträgen und Unstimmigkeiten.
SpiderWeb schrieb:Rechts oder links, wen interessiert das schon ?Mich, darum frage ich.
SpiderWeb schrieb:Kann man sich vlt. mal darauf einigen das sie Notdürftig verscharrt gewesen ist ?Meinetwegen ja, aber diese Meinung teilen ja nicht alle. Hier:
cododerdritte schrieb:Aber selbst für so eine "kleine Grube"mit 15 bis 20 cm Tiefe, wo eine Leiche also oben immer noch zumindest leicht rausgucken würde, bräuchte man eine Schaufel und sicher ein bis zwei Stunden Arbeit,
Palio schrieb:Ich habe mich gefreut, dass jemand dazugekommen ist, der möglicherweise auf die Schnelle alle weiteren Überlegungen beenden und die genaue Stelle nennen kann. Die interessiert mich nämlich nach den diversen Beiträgen und Unstimmigkeiten.Es gab in der Vergangenheit schon User die Regional dort Zuhause waren oder auch noch sind.
Palio schrieb:SpiderWeb schrieb:
Kann man sich vlt. mal darauf einigen das sie Notdürftig verscharrt gewesen ist ?
Palio schrieb:Meinetwegen ja, aber diese Meinung teilen ja nicht alle. Hier:
Palio schrieb:cododerdritte schrieb:Wie interessant und wichtig ist es zu wissen ob man da mit Schaufel und Besen ankam ?
Aber selbst für so eine "kleine Grube"mit 15 bis 20 cm Tiefe, wo eine Leiche also oben immer noch zumindest leicht rausgucken würde, bräuchte man eine Schaufel und sicher ein bis zwei Stunden Arbeit,
SpiderWeb schrieb:Interessant wird es erst dann, wenn die Leiche tatsächlich erst später (nach Suchmaßnahmen) dort abgelegt worden wäre.Meine Überlegungen gehen in die Richtung. Denn zum einen ist das Gebiet nicht allzu groß, man hätte also eigentlich darüber stolpern müssen. Zum Thema Vergrabung: Mal abgesehen davon, dass das - natürlich abhängig vom Umfang - einen gewissen Aufwand nach sich zieht, bleibt dies meines Erachtens auch nicht spurenlos, selbst wenn da nicht so viele Pflanzen waren, die durch die Grabungen zerstört wurden. Denn auch Laub, welches lange unverändert irgendwo im Wald liegt (Okay, neues Laub fällt jedes Jahr drauf, aber das wäre ja für die unmittelbar nach Verschwinden stattgefundene Absuche ohne Belang), fällt auf, wenn es irgendwo frisch drübergestreut wird.
SpiderWeb schrieb:Das würde auch für eine Nacht und Nebelaktion sprechen, und für eine gekühlte Zwischenlagerung der Leiche.Oder die Leiche war an einem kurzfristig sicheren Ort, so dass zum Zeitpunkt der Ablage nicht mehr viel übrig war als Knochen. Kurzfristig sicher könnte bedeuten: Auf einem waldzugewandten Grundstück in der Nähe, womöglich durchaus ohne Kenntnis der Grundstücksbesitzer, etwa weil der Täter wusste, ein Grundstück/Haus ist unbewohnt, der Besitzer alt und gebrechlich, etc. Oder aber er hatte hier einen, wenn auch losen, Bezug. Vielleicht wusste er auch, dass angesichts des bevorstehenden Fussballspiels die Grundstücksinhaber aushäusig das Spielgeschehen zu beobachten gedachten.
SpiderWeb schrieb:Kann man sich vlt. mal darauf einigen das sie Notdürftig verscharrt gewesen ist ?
Wer da was glaubt oder denkt hat einfach keine Relevanz. Solche Diskussionen sind die reinsten Totgeburten.
SpiderWeb schrieb:Wie interessant und wichtig ist es zu wissen ob man da mit Schaufel und Besen ankam ?So gesehen bringt doch hier überhaupt keine Diskussion irgendetwas. Wir alles zusammen kennen doch immer nur Bruchstücke der jeweiligen Fälle und der Ermittlungsergebnisse. Und wir sitzen meist hunderte Kilometer (und oft ja noch dazu auch Jahre entfernt) vom Tatort vorm Computer und diskutieren theoretische Möglichkeiten, wie wir die uns bekannten Puzzleteile so zusammensetzen können, dass die ein sinnvolles Bild ergeben.
Es kann auch schon eine Mulde vorhanden gewesen sein und man hat alles nur 'Notdürftig' mit ein paar Zweigen und loser Erde bedeckt ?
Für was muss man das wissen ? Das wird man in einer Seitenlangen Diskussion auch keinesfalls lösen.
redsherlock schrieb:Aber letztlich ist der genaue Ort zwar für uns interessant, aber für die Lösung des Falls nicht relevant (weil die Ermittler den Ort ja kennen).Ja, da hast Du natürlich absolut recht. Für mich hat sich die Diskussion um den Auffindeort daran entsponnen, dass hier jemand schrieb, die Leiche sei ganz woanders gefunden worden (im Bereich des Gumpener Kreuzes) und dass hier im Thread Luftbilder zu finden sind, auf denen der Leichenfundort an einer Böschung in einer Kurve an der Niebelugenstraße markiert ist.
cododerdritte schrieb:Für mich hat sich die Diskussion um den Auffindeort daran entsponnen, dass hier jemand schrieb, die Leiche sei ganz woanders gefunden worden (im Bereich des Gumpener Kreuzes)Das stimmt allerdings.
SpiderWeb schrieb:Das stimmt allerdings.Das ist ja mal eine absolute Horrorgeschichte! Richtig schrecklich!!! Hat man diesen Täter gefasst?
Es gibt (soweit mir noch bekannt ist) einen Auffindeort Richtung Gumpen.
Der ist aber in einem anderen Zusammenhang.
Anfang 80er gab es einen Annäherungsversuch (Belästigung) in einem Fahrzeug gegen eine Dame.
Die blieb beim flüchten aus dem Fahrzeug im Gurt hängen und der Täter ist losgefahren und hat sie zu tote geschleift.
Später hat er wohl an der eingezeichnenten Stelle gehalten und den Gurt durchschnitten.
Möglicherweise bezieht sich dieser Auffindeort deshalb dort eingezeichnet. Es handelt sich möglicherweise um eine Verwechslung von Gegebenheiten.
Das alles unter Vorbehalt der Richtigkeit. Abweichungen sind möglich. Das ist schon lange her !
Exciter schrieb:Der Täter kam aus einer Nachbargemeinde und würde auch gefasst.Das ist richtig.
cododerdritte schrieb:Hat man diesen Täter gefasst?Ja, hat man.
SpiderWeb schrieb:Später hat er wohl an der eingezeichnenten Stelle gehalten und den Gurt durchschnitten.Da muss ich nochmal nachfragen.Ist das gesichert?
Exciter schrieb:Da muss ich nochmal nachfragen.Ist das gesichert?Frag da nochmal nach.
Es ist lange her,ich war immer der Meinung er wäre das Gumpener Kreuz Richtung Krumbach gefahren.
Palio schrieb:Dann gehts weiter mit den spekulativen Überlegungen: Hat Jutta die Schuhe nacheinander verloren, während sie noch ein Stück auf dem Weg mitgezogen wurde, oder ist der zweite Schuh schon an der gleichen Stelle abgefallen, wo sie auch den ersten Schuh verlor und anderweitig auf den Friedhofspfad 70 Meter weiter gekommen? Der "Schuhtransporteur" hat sich dann ggf. nicht gemeldet. Der muss dann vor der Frau, die die Badematte mitnahm, an der Stelle beim Waldweg gewesen sein, denn diese hat ja nur einen Schuh gesehen.Im Film wurde nur der "erste" Schuh auf dem Waldweg gezeigt, den die Bademattenfinderin gesehen, aber liegen gelassen hatte und der kurz darauf verschwunden war.
Beide Schuhe sind gesehen worden, aber später verschwunden:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43563/5470733