brigittsche schrieb:Nein, ich habe da auch nichts von einer Therapie geschrieben, sondern es geht um das, was am Stammtisch eines kleineren Ortes nach ein paar Bier dann so geredet wird. Und es erhöht gemeinhin die Aussagebereitschaft eventueller Zeugen auch nicht gerade, wenn sie damit rechnen müssen, anschließend irgendwo in ihrem Umfeld "dumm angemacht zu werden".
@brigittscheDas hat mit Dorf oder Großstadt nichts zu tun.
Es wäre schön, wenn in den Medien mit solcher Umsicht gehandelt würde. Leider ist es nicht so. Man ist nur vorsichtig, wenn man fürchtet, erfolgreich verklagt zu werden. Und dagegen schützt man sich durch Namensänderungen.
Wenn man den jungen Mann aus der Schusslinie hätte nehmen wollen, hätte diese ganze Szene ganz einfach weglassen können.
Man hätte uns Folgendes gezeigt:
Jutta verabschiedet sich von ihren Freunden. Die Jungs und Mädchen bleiben noch im Bad. Man fachsimpelt weiter über Fußball.
Jutta entfernt sich, kauft ein Eis und verlässt das Schwimmbad.
Es ist doch überhaupt nicht relevant, ob der junge Mann noch ein Stück mitgegangen ist.
Und vielleicht war es auch gar nicht so.
Ich denke, man wollte in dem Film deutlich zeigen, dass Jutta ein jungen Mädchen in der Pubertät war (O-Ton). Dass sie mit dem Flirten begann, und dass sie auf die Jungs durchaus attraktiv gewirkt hat. (Darum die Szene mit dem jungen Mann)
künstlerische Freiheit könnten die Szenen mit den abgelehnten Mitfahrgelegenheiten sein. Oder es war tatsächlich so und uns wird nahegelegt, dass Jutta evtl. eine heimliche Verabredung auf dem Waldweg hatte.
Und wenn es so gewesen ist, dann könnte sie ihrer Verabredung arglos ein paar Schritte in den Wald gefolgt sein.
Hier ist oft die Frage gestellt worden, wie es möglich gewesen sein kann, dass ein Mädchen mitten am Tag direkt auf einem öffentlichen Weg überwältigt wird.
Diese Badematte wurde ja neben dem Weg gefunden. Also sehr weit kann Jutta nicht mitgegangen sein. Oder sie hat dann nach ein paar Schritten sehr schnell gemerkt, dass ihr Böses droht und die Matte fallen gelassen.
Ich fand beim Gucken der XY-Sendung interessant, dass von einem "Triebdruck" des Täters ausgegangen wird. (Das war doch der Ausdruck). Und dass ihm deshalb weitere Taten unterstellt werden.