Nala-Nyna schrieb:Das nenne ich mal neue Informationen! Haarfarbe, Augenfarbe, Alter...
@Nala-Nyna...Rechtshänder!
@cododerdrittecododerdritte schrieb:Interessant finde ich die Aussage, dass es sich beim Täter um einen Rechtshänder handelt. Das kann man meiner Meinung nach nur anhand des Verletzungsbildes an der Leiche erkennen, also ob ein Angriff (z.B. mit einem Messer oder ein Schlag) mit der rechten Hand des Täters ausgeführt wurde.
Ich hab mich auch gewundert. Es kann doch nur so sein, dass die Verletzungen am Skelett darüber Auskunft geben
---oder Verletzungen, die der alte Mann aufwies?
@RedRalphRedRalph schrieb:Schwer zu sagen....mittlerweile scheint alles möglich zu sein....
Alles ist seltsam...nun heißt es, dass die beiden Unbekannten eine osteuropäische Sprache gesprochen haben sollen...warum wurde das damals nicht gesagt?
@RedRalphDazu hätte ich eine Erklärung.
Wenn die beiden Landsleute waren, haben sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten. Mit deutschen Nachbarn, Arbeitskollegen sprechen sie deutsch.
Somit ist es besser, wegzulassen, dass die beiden nicht deutsch miteinander gesprochen haben.
Das könnte die Identifizierung erschweren. Möglicherweise weiss jemand, wer da unterwegs war, verwirft den Gedanken aber wieder, weil er die Männer nur deutsch sprechend kennt und nicht nicht genau weiss, ob sie griechische, kasachische, italienische Wurzeln haben.
Nala-Nyna schrieb:Falls die Altersschätzung von 25 Jahren fundiert ist (z.B. durch eine DNA Untersuchung),
Lässt sich denn das Alter an der DNA ablesen?
Och hab das noch nie gehört. Könnte mir das bei sehr jungen und sehr alten Menschen noch vorstellen. Aber 25 Jahre?
@HöhenburgHöhenburg schrieb:Der Rentner war trotz seines Alters noch sehr rüstig, daß kommt schon vor. Der berühmte Autor Ernst Jünger beispielsweise war mit über 100 noch viel unterwegs und hatte einen vollen Terminkalender.
Der alte Herr hier im Fall Hoffmann hat wahrscheinlich das große Pech gehabt, bei seinem Spaziergang auf den Mörder zu treffen als der Juttas Leiche abtransportieren wollte.
Oder er hat den Angriff gesehen.
@brigittschebrigittsche schrieb:Menschen mit Demenz haben häufig einen starken Drang "wegzulaufen". Sowas könnte hier passiert sein, weil die Familie halt mal nicht aufgepasst hat- das wäre auch eine Erklärung, warum man diese Aussage damals nicht ernstgenommen hat.
Und abgesehen davon gibt es auch Leute, die durchaus auch mit 91 noch Spaziergänge machen.
Nun gleich Demenz. Nur weil der Mann 91 war?
Was denkst du, wie verwirrt du bist, wenn du Tage ohne Wasser bist. Und ein alter Mensch ist noch viel verwirrter.
Das heisst aber nicht, dass sich der Zeuge nach ärztlicher Behandlung vollständig erholt haben kann. Wieder auf dem Damm hat er anscheinend ganz klare Angaben gemacht.
Dehydrierung kann wieder ausgeglichen werden und dann sind Kopf und Erinnerung auch wieder normal.
@SpiderWebSpiderWeb schrieb:Auch hatte ich dem älteren Herren nie solche Bedeutung geschenkt, das wurde sogar im laufe der Zeit total verdrängt das da was war. Das sieht jetzt aber mal ganz anders aus. So verwirrt können seine Wahrnehmungen nicht gewesen sein.
Nein, das denke ich auch nicht.
Er scheint ein wichtiger Zeuge gewesen zu sein.
Mich würde ja interessieren, ob seine Aussage erst jetzt gewürdigt wird.
Vielleicht haben die Ermittler den Herrn- aufgrund seines Alters- nicht für voll genommen?
SpiderWeb schrieb:Vielleicht ist er unerwartet auf den Täter gestoßen und hat die Tat beobachtet ?
Möglicherweise könnte man ihn dann gestoßen haben und er ist an den späteren Auffindeort gefallen ?
@HchelHHchelH schrieb:ich bin mir ziemlich sicher dass der Schrei von ihm war.
HchelH schrieb:Für mich aber wahrscheinlicher dass der Schrei vom 91 jährigen kam.
neverever schrieb:Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass man den alten Mann schreien hörte, ist groß. Er war ja scheinbar Tatzeuge und wurde evtl. auch angegriffen vom Täter.
SpiderWeb schrieb:Oder der Rentner hatte Verletzungen die nicht durch einen Sturz hervorgerufen worden sind, sondern durch einen Schlag der von rechter Hand ausgeführt wurde ?
Das war auch mein Gedanke: der alte Mann wurde zu Boden gestoßen und hat dabei geschrien-
oder Jutta hat den Täter schmerzhaft gebissen
Daher vielleicht die Schlussfolgerung, der Täter ist wahrscheinlich Rechtshänder.
Nur Kleider, trifft das auf über 90% der Menschen zu (schätze ich)
Es wäre toll, wenn ein Linkshänder gesucht würde. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert...