Hallo! Ich habe hier im Thema auch schon mitdiskutiert, aber bevor ich darauf eingehe, möchte ich kurz aufgrund einiger Beiträge (nicht nur in diesem Thema, sondern allgemein im Krimibereich) ein paar Anmerkungen machen.
A) Der Fall Brieger, der hier im Forum gerne herangezogen wird, um den Altfallspezialisten jegliche Eignung und Fähigkeit abzusprechen, ist für die Polizei schlechtestmöglich gelaufen mit viel Pech! Das dort ein Mörder wegen sagenhaften Dusels freikam, war extrem bedauerlich, aber das passiert nicht immer. Im Gegenteil, unsere Polizei und auch andere Behörden, z.b. die australische Polizei hat in den letzten Jahren eine Reihe bekannter Altfälle gelöst, haben beachtliche Erfolge bei Altfällen vorzuweisen, da der Fortschritt der Polizei sehr hilft. Es gibt heute "Spielsachen" und Neuerungen von denen die Ermittler vor 30 und mehr Jahren nur träumen konnten.
B) Die Polizei hat bei vielen Fällen ein Sammelsurium an Hinweisen, die nicht alle unbedingt gut oder hilfreich sind. Darum gibt es dann mehrere Szenarios, die stimmen könnten. Manchmal reicht dann ein einziger guter Hinweis aus, daß plötzlich bei einer Theorie alles passt.
Weiterhin überrascht mich die Überraschung einiger Forenmitglieder, wenn sie XY Filme diskutieren.
Es ist schon seit Edes Zeiten so, daß die Filme in enger Zusammenarbeit mit den EB gedreht werden und deswegen immer bestimmte Stoßrichtungen haben, die nicht unbedingt offensichtlich sind. Zudem ist Zeugenschutz großgeschrieben, weshalb wenn es für den Fall nicht wichtig ist, gewisse Details geändert werden, damit Zeugen und Hinweisgeber anonym bleiben. Da wurden schon Familienzusammensetzungen geändert, was und wo gesehen/gehört wurde, aus Autofahrern wurden Kinogänger... Das gehört dazu.
birotor schrieb:Und was machte dieser alte Herr dort eigentlich? Einen Spaziergang, mit 91 Jahren allein in einem Wald?
Der Rentner war trotz seines Alters noch sehr rüstig, daß kommt schon vor. Der berühmte Autor Ernst Jünger beispielsweise war mit über 100 noch viel unterwegs und hatte einen vollen Terminkalender.
Der alte Herr hier im Fall Hoffmann hat wahrscheinlich das große Pech gehabt, bei seinem Spaziergang auf den Mörder zu treffen als der Juttas Leiche abtransportieren wollte.
birotor schrieb:Und das Ehepaar aus 1987, das auf dem Friedhof hört, wie eine Frau schreit, ist jetzt ein grillendes Ehepaar, das jedoch einen Mann hört?
Siehe meine Anmerkung weiter oben im Text. :-)