Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 16:32
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es ist auf Bild 69 der grüne Kreis. Ich würde noch einen Tick weiter nordwestlich gehen, der Kreis liegt ja auf dem Weg.
Das wäre dann, was ich gestern als meine Variante 1. beschrieb:
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:1. Höhe ca. 320 Meter; nördlich und südlich vom Waldweg scheint mir möglich. (Bei der nördlichen Variante: recht nah am Waldweg. Obwohl ich bei der nördlichen Variante annehmen würde, dass man die Häuser am Steinweg irgendwie wahrnehmen können müsste.)
Aber müsste man dann bei dem Kameraschwenk zu Beginn des Films nicht Häuser am Steinweg sehen?

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 16:58
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass JH verschleppt wurde bzw. ihre Leiche evtl. in der Nacht woanders verbracht wurde, und dann (notwendigerweise) später doch wieder in dem Wäldchen abgelegt wurde. Eine Entführung halte ich schon wegen der vielen möglichen Zeugen für absolut unwahrscheinlich (dann würde ich eher an die Nachtvariante glauben), aber noch viel unwahrscheinlicher ist die spätere Ablage in dem Wäldchen. Wozu dieses große Risiko eingehen? Zudem dürfte es wegen langer Wege im Wald (je nach genauer Lage) ziemlich anstrengend gewesen sein. Das wäre doch "sonstwo" viel "bequemer" und sicherer gegangen.

Vorstellbar wäre für mich, der Einzeltäter wäre hinter Jutta hergegangen, vielleicht sogar noch zugerufen ("hey, du bist doch dieses sportliche Judo-Mädchen"), weil er das vielleicht im Schwimmbad oder bei dem Fest am Tag zuvor mitbekommen hat, um Vertrauen zu erwecken und an Juttas Stolz anzusetzen, ist dann evtl. noch ein paar Meter mit ihr gegangen, hat sich davon überzeugt, dass auf dem Weg sonst keiner in Sichtweite ist, und hatte Jutta plötzlich in den Wald gedrängt und sie sofort in seine Gewalt gebracht.

Ich gehe nach dem aktuellen Xy-Filmfall davon aus, dass die Ermittler eine ganz konkrete Person im Auge haben und sich so sicher sind, dass sie alle Brücken hinter sich abgebrochen haben (Einzeltäter, die beiden Osteuropäer außer Verdacht, Vergewaltigung, Täter hat Tasche nicht, Persönlichkeitsstörung, dazu weitere Merkmale des Täters u.s.w.). Zumindestens setzen die Ermittler alles auf eine Karte, weil das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, den Fall noch aufzuklären (und falls deren Zielperson tatsächlich der Täter ist).


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:08
Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass der Name Peter (und die anderen Angaben) aus einer anonymisierten Fallstudie stammen könnte, die man, zusammen mit anderen, ausgewertet hat, und bei der man Bezüge der nur dem Vornamen nach bekannten Person zum hier diskutierten Fall entdeckt hat.

Gerade der Begriff der "Persönlichkeitsstörung" ist ja eher psychologischer als kriminalistischer Natur, und so würde es mich persönlich nicht wundern, wenn man in psychologischer (oder doch kriminalistischer) Literatur bei der Beschreibung eines Falles fündig geworden wäre, ohne freilich eine Handhabe zu haben, herauszubekommen, wer die beschriebene Person in der Realität gewesen sein könnte. Da stünde dann die Schweigepflicht des Therapeuten im Wege, falls der betreffende Autor überhaupt noch leben sollte.

Also konkret, man hätte in der Fallstudie eines 'Peter' zu Sexualstraftätern Details entdeckt, die auf den Fall Jutta verweisen. Man ist sich nahezu sicher, dass der Täter in diesem Fall beschrieben wird, weiß aber nicht, um wen es sich handelte.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Gerade der Begriff der "Persönlichkeitsstörung" ist ja eher psychologischer als kriminalistischer Natur, und so würde es mich persönlich nicht wundern, wenn man in psychologischer (oder doch kriminalistischer) Literatur bei der Beschreibung eines Falles fündig geworden wäre, ohne freilich eine Handhabe zu haben, herauszubekommen, wer die beschriebene Person in der Realität gewesen sein könnte.
Also mich würde das schon wundern wenn man den XY-Zuschauer mit so was konfusem zu bombadieren und behelligen würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:26
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Also mich würde das schon wundern wenn man den XY-Zuschauer mit so was konfusem zu bombadieren und behelligen würde.
Der Xy-Zuschauer wurde ja gerade nicht damit bombardiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:29
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Der Xy-Zuschauer wurde ja gerade nicht damit bombardiert.
Allein das daraus resultierende Ergebnis und vorgetragene wäre mehr als diffus und befremdlich.
Und dann greift man sich auch noch gerade mal so einen Namen wie 'Peter' aus irgendeiner Krankengeschichte.
So was kann man getrost ins Reich der Fabeln katapultieren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Also konkret, man hätte in der Fallstudie eines 'Peter' zu Sexualstraftätern Details entdeckt, die auf den Fall Jutta verweisen. Man ist sich nahezu sicher, dass der Täter in diesem Fall beschrieben wird, weiß aber nicht, um wen es sich handelte.
Und die Studie fand in einer psychiatrischen Einrichtung in Norddeutschland statt, zum Beispiel.

Hört sich nach einem interessanten Gedanken an. Ob sowas realistisch/konkret denkbar wäre, könnte sicherlich nur jemand beantworten, der in diesem Bereich arbeitet.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:55
Unterlasst es bitte leichtfertig Personen zu verdächtigen, nur weil sie auf einem Foto zu sehen sind.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 17:58
Zitat von PalioPalio schrieb:Auf welchem Bild sieht man die Lichtung?
Dem hier:
https://www.allmystery.de/bilder/km93693-60
Wo genau soll die Lichtung sein? Ich seh da irgendwie nix.
Ja, genau das Foto ist gemeint.
Der Bereich hinter den grabenden Ermittler, von dem ich vor 2 oder 3 Tagen schrieb ich würde dort Streuobstbäume und Zaunpfähle sehen.
Der Boden ist dort grüner, also mehr bewachsen als mit Falllaub bedeckt. Es wirkt dort insgesamt auch heller (weil eben keine oder nur wenig Bäume dort stehen).
Dieser Bereich zieht sich schräg-queer durch das Foto, von links auf Höhe des unteren Drittels nach rechts auf Höhe des oberen Drittels.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 18:15
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das kurze Stück zwischen Ende des Steinwegs und Schwimmbad. Wenn man im Wald steht, schaut man auf die Neigung runter zum Schwimmbad und sieht gleichzeitig den Berg.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, genau das Foto ist gemeint.
Der Bereich hinter den grabenden Ermittler, von dem ich vor 2 oder 3 Tagen schrieb ich würde dort Streuobstbäume und Zaunpfähle sehen.
Der Boden ist dort grüner, also mehr bewachsen als mit Falllaub bedeckt. Es wirkt dort insgesamt auch heller (weil eben keine oder nur wenig Bäume dort stehen).
Dieser Bereich zieht sich schräg-queer durch das Foto, von links auf Höhe des unteren Drittels nach rechts auf Höhe des oberen Drittels.
Nochmal gefragt: wo befindet sich diese "Lichtung" genau (auf der Karte)? Unmittelbar am Steinweg? Zwischen den Häusern am Steinweg und dem Schwimmbad? Ist das gesichert?


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 18:19
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nochmal gefragt: wo befindet sich diese "Lichtung" genau (auf der Karte)? Unmittelbar am Steinweg? Zwischen den Häusern am Steinweg und dem Schwimmbad? Ist das gesichert?
Wenn Du den grünen Kreis in diesem Bild ein wenig nach Nordwesten verschiebst, also nach oben auf die Häuser am Steinweg zu und nach links von den Häusern weg Richtung Schwimmbad.

https://www.allmystery.de/bilder/km93693-69

Aber 100 % sicher, ob ich das so richtig verstanden habe, bin ich nicht wirklich....


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 18:49
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nochmal gefragt: wo befindet sich diese "Lichtung" genau (auf der Karte)? Unmittelbar am Steinweg? Zwischen den Häusern am Steinweg und dem Schwimmbad? Ist das gesichert?
Das kann nicht das Gleiche sein, was @cododerdritte meint:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Boden ist dort grüner, also mehr bewachsen als mit Falllaub bedeckt. Es wirkt dort insgesamt auch heller (weil eben keine oder nur wenig Bäume dort stehen).
Diese grüne Fläche grenzt ja direkt an die Fundstelle und ist auch keine wirkliche Lichtung.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 18:51
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und die Studie fand in einer psychiatrischen Einrichtung in Norddeutschland statt, zum Beispiel.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Also konkret, man hätte in der Fallstudie eines 'Peter' zu Sexualstraftätern Details entdeckt, die auf den Fall Jutta verweisen.
Diesen Gedankengang finde ich sehr interessant! Ich würde davon ausgehen, dass 'Peter' nicht der richtige Name des Patienten ist, sondern für die Fallstudie ein Pseudonym, nämlich Peter, gewählt wurde. Allein der ausgewählte Name Peter von griechisch petros, der Stein, sagt ja viel über den Träger des Namens aus.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:19
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber 100 % sicher, ob ich das so richtig verstanden habe, bin ich nicht wirklich....
Deswegen hätte ich dazu auch gerne nochmal ein bestätigendes Statement von @Dancingfool , insbesondere auch nochmal hinsichtlich der Frage, ob das vereinbar ist mit dem Kameraschwenk zu Beginn des HR-Films, der ja in dem besagten Bild endet.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:28
Lindenfels ist eine Stadt mit rund 5.000 Einwohnern.
Besondere Tourismusangebote sind nicht auszumachen.
Ansonsten scheint eine gute Infrastruktur (heute) gegeben zu sein.

Fraglich, wer sich dort an einem Sonntag Nachmittag/Abend aufhält, der absolut keinen Bezug zu dieser Gegend hat. Insbesondere weil solch ein wichtiges Ereignis (Finale der Fußball-WM in Mexiko mit deutscher Beteiligung) am Abend stattfand, welches sicherlich ein Großteil der Menschen im Kreise von Freunden oder Familie erleben wollte.

Welcher "blonde, blauäugige, junge Mann im Alter von Mitte 20" lässt sich solch ein Ereignis entgehen? Auch wenn er absolut kein Fußball-Fan ist - sollte er Freunde haben, werden die ihn zu diesem Ereignis sicher "mitgezogen" haben.

Der Judoclub "Nibelungen", in dem Jutta trainierte, befindet sich übrigens in der Nähe des Lindenfelser Schwimmbades, fußläufig vielleicht 500m, 5min.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:33
Zitat von boniboni schrieb:Ansonsten scheint eine gute Infrastruktur (heute) gegeben zu sein.
Also was das angeht war es früher sogar besser.Als die Kurgäste kamen und das Stadtbild mitprägten.
Busse von Touristen und Platzkonzerte am Burgpark.
Mein letzter Stand war,das es genau noch einen Supermarkt gibt.
Eine Zeitlang gab es wohl gar keinen.
Man hat damals verpasst weitere Felder zu bearbeiten und hat sich alleine auf den Kurbetrieb verlassen.
Wie der Stand jetzt ist,kann ich nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:41
Zitat von ExciterExciter schrieb:Als die Kurgäste kamen und das Stadtbild mitprägten.
Spannend, dass es in der Nähe von Lindenfels eine Kurklinik gibt, die u.a. "Psychische Störungen" behandelt. Gab es diese schon vor 37 Jahren?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:45
Meinst du die Eleonoren Klinik in Winterkasten?
Also seit Anfang der 80er war sie sicher schon.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:46
Richtig. Gerade gefunden - 1952 gegründet.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 20:47
Aber die meisten gehen zum abnehmen oder wegen Stoffwechsel Erkrankungen dort hin…


Anzeige

melden