Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
28.03.2023 um 13:13Nabelschnur schrieb:Hat denn von euch einer eine Idee warum die beiden Verdächtigen wegfallen?Im Filmfall werden dazu nach zwei Argumente gebracht:
Dass würden die Ermittler doch nicht einfach mal so beschließen. Wo gibt es denn soetwas? Den Einzeltäter haben die sich mit Sicherheit auch nicht aus der Tasche gezaubert.
Irgendwie ist der ganze Fall suspekt.
- der alte Mann hat explizit von "einem Mann" gesprochen. Der eine Polizist fragt bei dem anderen noch mal extra nach und sagt, dass das nicht zu der Aussage der Kinderwagenzeugin passt, die zwei Männer gesehen hat
- die Polizisten vermuten ein Sexualdelikt und der eine sagt, als sie sich auf dem Weg zum Überbringe der Todesnachricht darüber unterhalten, dass Sexualdelikte normalerweise eher von Einzeltätern begangen werden
Das sind natürlich beides eher schwache Argumente. Der alte Mann könnte einen zweiten Täter einfach übersehen haben und nur weil Sexualstraftäter "normalerweise" alleine agieren, muss das ja nicht zwingend auch im vorliegenden Fall so gewesen sein. Ich glaube aber, dass diese Argumente aber vor allem aus dramaturgischen Gründen in den Film eingebaut wurden. Man wollte damit für die Zuschauer betonen, dass man (mittlerweile) nur einen und nicht mehr zwei Täter sucht.
Ich denke die Hauptgründe ergeben sich aus der DNA-Analyse, über die zum einen nur ein tatrelevantes Profil bestimmt werden konnte und bei der zum anderen herausgekommen ist, dass dieser eine Spurenleger blond, hellhäutig und blauäugig war, was nicht auf die Beschreibung der beiden Männer zutrifft.
Außerdem denke ich dass die Ergebnisse der operative Fallanalyse ebenfalls auf einen Einzeltäter hinweisen, und dass diese Ergebnisse auf deutlich mehr Erkenntnissen beruhen, als darauf, dass "Sexualstraftäter normalerweise einzeln agieren".