@JomikoAber was sollte das gewesen sein? Folgende Hypothesen, die mir alle nicht wahrscheinlich vorkommen:
1. Es handelt sich um einen sperrigen Gegenstand, den man in einem normalen Auto nicht transportieren kann. 1) Wo war dieser Gegenstand vor dem Mord und wie ist er ausgerechnet in Hölzl gelangt? 2) Warum musste man für ein Auto, das groß genug war - also einen Transporter - einen Doppelmord begehen und konnte nicht einfach entweder legal ein Fahrzeug leihen/mieten oder ein geparktes Fahrzeug stehlen? 3) Wo ist der Gegenstand in Altenfurt hingekommen?
2. Es handelt sich nicht um einen sperrigen Gegenstand, den man auch in einem normalen Auto transportieren könnte. 1) Wenn der Täter ein Fahrzeug am Hölz hatte, warum hat er dann nicht dieses für den Transport genutzt? 2) Wenn nicht, dann dieselbe Frage wie oben: wozu einen Doppelmord um an ein normales Auto zu gelangen? Außerdem: hätte in diesem Fall nicht auch Zug/Bus/Taxi genügt? 3) Auch hier: wo ist der Gegenstand hingekommen?
3. Es handelt sich nicht um einen Gegenstand, sondern eine Gruppe von Personen, der Taxigast war quasi nur der Fahrer für die Leute. 1) Auch hier die Frage, warum man sich ein geeignetes Fahrzeug nicht anders beschaffen konnte? 2) Wohin sind diese Leute in Altenfurt verschwunden? Und warum hat sich bis heute keiner aus der Gruppe gemeldet?
Noch eine andere Sache, ich saß letzte Woche mal wieder in der Sonne auf dem mittlerweile völlig umgestalteten Platz vor dem Südausgang des Nürnberger Hbf und habe mich gefragt, was den Gast dazu gebracht haben könnte, nicht nur dort Taxi zu wechseln, sondern auch den Einsteigeort. Das spricht entweder tatsächlich für Ortskenntnis (schon allein, weil nicht alle Unterführungen des Hbf auch zu einem Ausgang in die Südstadt führen, sondern nur die östliche - auf diese stößt man aber gerade nicht, wenn man vom Taxistand vor dem Bahnhof in die Haupthalle kommt) oder dafür, dass ihn jemand genau dorthin geschickt hat. Dass er womöglich am Bahnhof noch etwas übergeben/deponiert/erledigt hat (ganz geplant) oder zumindest wollte oder dass er noch einen "Termin" in der Südstadt hatte, der geplatzt ist. Evtl. war es die Wahrheit, die er dem Taxifahrer sagte, dass seine Freundin ihn abholen sollte, aber nicht abgeholt hat. Das Fluchtfahrzeug evtl.?