Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
28.04.2022 um 22:56SteamedHams schrieb:Echt?Ja, dito. Als Hiesiger kennt man das voneinander weg. Oder auch vielleicht auch als nicht-Native, wenn man lang genug da lebt. Dann kennt man irgendwann die Mundart in seinem Gäu und merkt, wenn jemand anders spricht.
Ich lebe direkt an der Deutschen Grenze und behaupte dass ich bei 10 von 10 Menschen nach einem 30 sekündigen Gespräch sagen kann ob sie diesseits oder jenseits des Inns leben.
Bei uns an der Schule waren auch einige Bayern, aber da wusste man auch immer sofort dass die aus Bayern sind, obwohl sie manchmal tatsächlich nur wenige hundert Meter über der Grenze gelebt haben.
Es gibt ja bei euch auch hunderte Dialekte, die jetzt wiederum ich nicht bis ins Detail zuordnen könnte, aber ich kenn dann schon einen Wiener von einem Tiroler oder einem Kärntner weg und weiß, dass das also nichts Bayerisches ist, was ich da hör ^^
Aber Leute halt, die weder Bayern noch Österreicher sind, die tun sich anscheinend speziell mit Niederbayerisch und nicht-näher-definiertem "Österreichisch" schwer. Mir (und auch Freunden) passiert das regelmäßig. Ich spreche eigentlich ganz "normalen" niederbayerischen Dialekt (gibt da ja auch nochmal Unterschiede je nach Ecke), und ich wurde schon ein paarmal von -sorry- "Preißn" angesprochen, ob ich aus Österreich sei. Für mich klingt mein Dialekt völlig anders als Österreichische was ich so kenn, aber anscheinend wird das nach außen nicht so wahrgenommen.
Deswegen meine ich nur, man sollte mit wie auch immer gearteten Zeugenaussagen zum Dialekt vorsichtig sein. Ob ein Nürnberger (also fränkischer) Taxifahrer unbedingt 100% zuordnen kann, ob jemand aus Nieder- oder Oberbayern oder aus Österreich kommt, ist halt die Frage. Mich halten die Franken wiederum öfter für einen Oberpfälzer, was nun eigentlich auch wieder ganz anders klingt :D
Wenn der Taxler vielleicht selber kein Landsmann, sondern z.B. Türke war (fast alle Taxiunternehmen in Nürnberg sind türkisch, keine Ahnung ob das damals auch schon so war. Ist jetzt auch nur ein frei gewähltes Beispiel). Einem Münchner Taxler, sofern "eingeboren", traue ich so eine Unterscheidung eher zu, aber auch da is nix 100%. Babylonische Sprachverwirrung, und dann noch Niederländisch mit drin....