Jomiko schrieb:Vielleicht kann ja jemand der in Marquartstein wohnt folgendes mal ausprobieren!
Begib dich mit deinem Auto ohne Navi in die Burgstrasse da wo besagtes Wirtshaus war, dann fahre wie die Bedienung gesagt hat wieder zurück zur Hauptstraße und gleich rechts bei der ersten Möglichkeit. Und dann etwa 10 Minuten. Wo kommst du raus?
Laut Bedienung in Reit im Winkl!
Ich habe Ortskenntnisse und mache es jetzt einmal ganz detailliert.
Die Burgstrasse ist eine steile Strasse, schmal, Parkplätze nur am Strassenrand und ein Womo ist da schon ein wenig hinderlich. Trotzdem nehme ich als Ausgangspunkt Burgstrasse Hausnummer 8. Nach Osten/bergauf gehts nur zu einigen Anliegerstrassen (Sackstrassen) und dem Wanderparkplatz Hochgern, also auch Sackstrasse. Eine Weiterfahrt nach Westen/bergab mündet nach ca. 100m auf die "Alte Dorfstrasse", die eine abknickende Vorfahrtstrasse ist .
Dort nach
links ginge es am Wasserkraftwerk und der Zufahrt zum Landschulheim M. vorbei nach ca. 800m zur B 305, dort dann nach
links Richtung Unterwössen und Reit im Winkl. Alternativ nach rechts geht es über Marquartstein (=M.) in Richtung Grassau und BAB A8. Nach Reit im Winkl kommt man auf dieser Strecke also nur nach
2x linksabbiegen.
Zurück zur Einmündung "Alte Dorfstrasse". Biegt man dort nach rechts ab, kommt man in eine kleine Anliegerstrasse, die durch Alt- M. kurvt. Fährt man geradeaus, kommt man nach weiteren 200m wieder auf eine abknickende Einmündung. Geradeaus geht es auf kleiner Stasse nach Norden über Freiweidach und Staudach- Egerndach in Richtung BAB A8. Folgt man der abknickenen Alte Dorfstrasse nach
links, überquert man sofort die Tiroler Ache und nach weiteren 50m stößt man auch auf die B 305. Dort wieder das gleiche Spiel: Nach
links gehts nach Unterwössen und Reit im Winkl, nach rechts durch M. zur Staatsstrasse 2096 nach Grassau und Richtung BAB A8. Auch auf dieser Strecke kommt man nur nach
2x linksabbiegen nach Reit im Winkl.
In beiden Varianten ist die Fahrzeit nach Reit im Winkl ca. 20 Minuten, mit einem Womo auf der dort kurvigen B 305 eher 25- 30 Minuten, keinesfalls aber 10 Minuten.
Fazit: Die Wegbeschreibung der Bedienung "nach rechts" führt in keiner Variante nach Reit im Winkl - sie ist mir daher schleierhaft.
Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass durch
Rechtsabbiegen in beiden Varianten man in Richtung BAB A 9 kommt und ganz kurz nach der Autobahnüberquerung ein Ortsteil
"Winkl" der Gemeinde Grabenstätt liegt, Fahrtentfernung ca. 14 Minuten, mit dem Womo vielleicht 16 Minuten. Zu sehen gibts in diesem "Winkl" nichts, ein Ortsteil ohne jeden touristischen Anziehungspunkt mit jetzt vielleicht 100 Häusern. Die Bedienung kann IMHO nicht dieses Winkl gemeint haben; wenn man in M. von Winkl spricht, dann stets verkürzt zu verstehen als Reit im Winkl.
So, leider konnte ich somit diesem Fall nur ein weiteres Rätsel beifügen - das der irrigen Wegbeschreibung durch die Bedienung.