Nach einiger Zeit habe ich hier wieder mal einige Seiten gelesen. Ist schon ein sehr interssanter Fall, der sehr fesselnd ist.
Laika2014 schrieb:keine klare Motivlage
Das ist in der Tat bemerkenswert und der Schlüssel zur Lösung meiner Ansicht nach. Es ist nicht wirklich ein offensichtliches Motiv erkennbar. Raubmord kann man finde ich ausschließen, um die Geige ging es offensichtlich auch nicht.
Ich habe hier vor langer Zeit mal die Vermutung geäußert, dass der Täter irgendetwas im Hölzl getan hat bei dem er zufällig überrascht wurde und es so wichtig für ihn gewesen sein muss das es niemand erfährt, was ihn dann zu dieser Tat veranlasst hat.
Mitterlweile, durch viel nachdenken, bin ich von der Theorie etwas abgekommen. Wenn ich so die möglichen Motive durchgehe, kann ich so gut wie alle ausschließen. Es gibt jedoch, für mich gesprochen und nur meine Ansicht, ein mögliches Motiv, das eventuell erklärt warum der Täter gerade an so einem Ort bewaffnet war, eine Übertötung (die man sonst nur von Beziehungstaten kennt) durchgeführt hat und nie gefunden wurde: Eine Auftragstat
Ich sehe das Nachtatverhalten schon so, dass er abgebrüht, durchdacht und wohl überlegt gehandelt hat. Es ist ihm gelungen für eine gewisse Zeit den tatsächlichen Tatort zu verschleiern. Das hat offensichtlich ausgereicht um ihn nie zu finden, obwohl er in zwei Taxis saß und es ein Pahntombild gibt. Der Handlungsweise nach tippe ich sehr wohl auf einen Einzeltäter. Natürlich gehört auch Glück dazu, aber das alleine ist es nicht warum man ihn nie gefunden hat. Wenn es ein Profi war, würde es eventuell erkären warum die Ermittler nie weiter gekommen sind und er nie gefunden werden konnte.