schluesselbund schrieb:Die mangelhafte Spurenlage verleitet den Täter verwirrende Handlung zu begehen.
Eher andersrum, wen schon so. Allerdings wenn er verwirrende Handlungen begeht, macht er auch eher Fehler, besonders wenn er im Panikmodus ist.
Allerdings könnte es auch eine Art Automodus sein. Dann allerdings müsste er so etwas öfters getan haben oder tun um so einen Mechanismus zu entwickeln.
schluesselbund schrieb:Was aber durchaus auch auf eine bewusst handelnden Täter weist.
Dann hätte er aber auch die Hülsen eingesammelt um weitere Spuren zu verwischen. Und/oder den Camper irgendwo runterstürzen lassen etc (während er brennt) um einen Unfall vorzutäuschen.
schluesselbund schrieb:Es wird berichtet die Langendonks hätten ein grösser Reisekasse dabei. Ich frage mich warum diese erwähnt wird? An "bissel" Bargeld glaube ich nicht. Eher an "bissel" viel Bargeld.
Warum nicht erwähnen? Immerhin ist es ein Motiv. Und vielleicht erinnert sich jemand später an eine Person, die größere Mengen Geld ausgegeben hat, auch fremdländischer Währung.
Da das Ehepaar älter war, ist das aber meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich. Viele ältere zahlen auch heute noch lieber mit Bargeld als elektronisch, was ich schon erwähnte. Zudem oftmals Wechselkurse bei der heimischen Bank eher favorisiert wurden als im Ausland dann selbst.
schluesselbund schrieb:Um mal einen Betrag zu nennen 10'000 DM. Und von einer wertvollen Geige geh ich nicht aus.
Von der Geige gehe ich auch nicht aus, egal ob sie jemand schätzen wollte oder nicht. 10.000 klingt erstmal viel. Aber sei mal ein paar Wochen im Auto unterwegs. Viel tanken, Standgebühren auf Campingplätzen, auswärts essen und natürlich ein Notgroschen, falls es mal eine Panne gibt um auf Nummer sicher zu gehen. Und besonders (wieder einmal) ältere waren/sind da gerne double taped unterwegs (wenn sie es sich leisten können).
;) schluesselbund schrieb:Berichtet wird, zuerst ein Schuss, dann kurze Pause, danach 5 - 6 Schuss schnell hintereinander. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zuerst Warnschüsse abgegeben wurden.
Gehörte Schüsse ala Knallzeugen sind immer so eine Sache. Die Anzahl aufgefundener Hülsen in Relation zu Einschusswunden eine andere, reellere.
schluesselbund schrieb:Nach den Schüssen wurden den Opfern die Kehlen durchgeschnitten? Warum?!
PrivateEye schrieb:
Nun, vielleicht waren sie ja noch nicht tot?
Sehr gut möglich. Sicherlich hätten die Verletzungen früher oder später zum Tod geführt.
Wie ich schon ausführte, die Munition der Tokarev hat hohe Penetrationswirkung. Das bedeutet auf Kurzstrecke, saubere Durchschüsse und gerade Wundkanäle. Sofern nicht innere Organe wie das Herz selbst durchschossen werden, stehen deine Überlebenschancen, zumindestens für einen gewissen Zeitrahmen, ganz gut, vom simplen verbluten einmal abgesehen. Selbst ein Lungendurchschuss, solange nicht beide Lungenflügel perforiert wurden, lässt sich eine Weile so ertragen. Ein Bauchschuss unter Umständen sogar mehrere Stunden.
Das niederschießen und anschließende letztendliche Töten mit dem Messer erinnert mich eher an Freischärler etc. aus Kriegen, um Munition zu sparen.
Die Balkankriege waren auch nicht so lange her. Flüchtlinge von da unten gab es Europaweit zuhauf. Ebenso viele illegale Armeewaffen von dort, wie eben die benutzte Tokarev.
NightSpider schrieb:Darüber können wir nicht mal spekulieren, wir wissen über das Leben der LDs so gut wie nichts.
Spekulieren ist leider das einzige was uns bleibt. Eben aufgrund fehlender fakten und Nachweise. Trotzdem sollte man aber nichts übermächtiges konstruieren.
NightSpider schrieb:Klar, man könnte jetzt einwerfen das er ja auch einen Schalldämpfer verwenden hätte können. Hat er aber nicht.
Jein. Ein Schalldämpfer könnte für einen Profi sprechen, muss es aber nicht. wahrscheinlich ist das Zubehör bei illegalen Waffen nicht so üppig und wenn, dann zu entsprechenden Aufpreis.
Einen Schalldämpfer schließe ich kategorisch aus und zwar weil zum einen eine SD-Waffe einen anderen Lauf hat. Dieser Lauf schaut immer etwas heraus und hat einen entsprechenden Gewindeaufsatz. Bitte nicht von Actionfilmen blenden lassen! Das sind dort eh Repliken die mit Platzpatronen geladen werden und daher diese Gewinde innen im Lauf haben, ähnlich Schreckschusswaffen mit Raketenbechern.
Zum zweiten ist die Tokarev als solches relativ untauglich, da deren verwendete Munition Überschall hat. Ein Dämpfer würde nichts bringen, da der Überschallknall selbst zu hören wäre. SD-Waffen benutzen sogenannte Subsonic-Munition, Unterschallmunition mit reduzierter Ladung. Verbreitet sind diese eher für Kaliber wie 45.ACP (die von Haus aus Subsonic ist) und 9mm Parabellum.
NightSpider schrieb:Wenn es Raubmord gewesen wäre, hätte sich der Täter nicht die Mühe gemacht das Womo samt Leichen zu verfrachten.
Warum nicht? Vielleicht war das Töten nicht unbedingt geplant, hat halt eskaliert. Und dann sich erst einmal vom Ort der Schüsse selbst zu entfernen, ist durchaus logisch, falls doch jemand zum nachschauen kommt. Erstmal weg und dann weitersehen was wird.
NightSpider schrieb:Wenn man sich den Ablauf anschaut, könnte doch ein Profi in Frage kommen. Denn warum sollte mitten in der Pampa jemand mit einer Tokarev bewaffnet rum laufen? Dafür muss es einen speziellen Grund geben.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, eine Tokarev ist nicht unbedingt schlecht, aber von einem "echten Profi" würde ich jetzt anderes erwarten. Zudem die Tokarev wirklich die Billigsparte ist.
Da er zudem wohl ziemlich unordentlich unterwegs war, wie der Taxifahrer ihn beschrieben hatte, würde ich eher von einem flüchtigen Straftäter ausgehen. Da es scheinbar keine entsprechenden Fahndungen zu einem vergleichbaren und bewaffneten Straftäter zu der Zeit dort im Umkreis gab, würde ich eher auf "interne Auseinandersetzungen unter Kollegen" tippen. Und schnelles Geld ist bei einer solchen Flucht sicherlich hilfreich.
Ich vermute daher eher die Beschaffungskriminalität eines flüchtigen Straftäters, die in diesem Fall leider schief ging.
Und da er niemals gefasst wurde bzw wieder irgendwo anders auftauchte und gesehen wurde: Tja, vielleicht haben ihn seine suchenden, freischaffenden Kollegen ja doch noch gefunden und geschnappt?!
LG
Eye