SpiderWeb schrieb:Es kann auch Raub gewesen sein, aber nicht auf der klassischen Basis wie man es sonst kennt.
Eher unter dem Motto: 'Das kostet jetzt aber 500 Mark für das das sie jetzt hier stehen' ! 'Normalerweise ist das teurer' !
@SpiderWebJa, das könnten durchaus sein: ein dreister Typ (oder 2) haben erneut die Masche probiert, mit der sie schon
mehrmals Erfolg hatten. Angezeigt wurden sie bisher nicht, weil sich die Opfer geschämt haben.
Aber diesmal war es anders: Herr Langendonk ließ sich das nicht bieten. Vielleicht bewehrte (bewaffnet will ich es nicht nennen)
mit dem Tischbein. Er versuchte die Lumpen auf Abstand zu halten. Die Zeugen hörten ihn brüllen.
Der Täter war auf eine derartige Gegenwehr nicht gefasst und schoss.
1. Vermutung: Wenn Herr L. tatsächlich zum Tischbei griff, waren es eher 2 Täter.
2. Vermutung: Wenn der Täter bewaffnet war, wird er die Urlauber mit der Waffe sofort in der Hand bedroht haben.
(also nicht erst später rausgeholt)
3. Vermutung: Wenn eine Waffe im Spiel gewesen ist, werden die Opfer versucht haben, ganz schnell in ihren Camper zu kommen
und zu flüchten.
Eine Reaktion auf so einen Überfall könnte sein, dass das die Opfer ruhig und passiv bleiben, dem Täter die Brieftasche/Geld übergeben
und hoffen, dass er damit abhaut.
Hier war es nun so, dass der Ehemann vielleicht sofort im Beschützermodus war. Vielleicht wollte er seine Frau beschützen
und es ging ihm noch nicht mal um das blöde Geld. Er hat versucht den bewaffneten Täter zu beeindrucken und zu vertreiben.
Was mir an diesem Fall immer wieder so schlimm auffällt, ist diese schlimme Tötungsart. Nicht nur, dass geschossen wurde, es wurde äusserst brutal auch noch ein Messer eingesetzt.
Meine Erklärung wäre, dass der Täter auf die beiden Menschen geschossen hat. Das machte Lärm und er musste damit rechnen, dass jemand nachsehen kommt. Er hat dann hastig den Camper nach Wertsachen durchsucht.
Dann stellte er fest, dass die Frau noch nicht tot war. Weitere Schüsse wollte er sich nicht erlauben, um nicht doch noch Aufmerksamkeit zu erregen. Darum hat er sein Messer benutzt.
Aus all dem kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Polizeiakte gibt.
Der wird (vielleicht sogar legal) schon vorher schwere Körperverletzungen begangen haben.
Mit legal meine ich z.B. Krieg.
Etwas weiter hergeholt: damals konnten sich Sadisten noch an den Tieren in Schlachthäusern schadlos halten
und niemand hat sich drum geschert.
Ich denke, der Täter hat eine entsprechende Vorgeschichte.
Was das Weitere betrifft:
Ich könnte mir hier auch 2 Täter vorstellen. Der Mörder war vielleicht geflüchtet. Der zurückgebliebene Täter wusste nun nicht, wie es
weitergehen soll. Er wartete, dass der Kumpel zurückkommt. Der ließ sich nicht mehr blicken.
Der ursprüngliche Plan sah ganz anders aus: Mit der Waffe rumfuchteln, einschüchtern, ausrauben, abhauen.
Jetzt musste der zurückgebliebene einen neuen Plan machen - und so kam es zum Wegfahren der Leichen.