Thinkoutloud schrieb:„Der Mann sagt, dass er seine Freundin treffen möchte. Dass er sie verpasst hat.“
Damit stellt sich die Frage, ob der Taxigast uns nicht tiefenpsychologisch etwas verraten hat.
Ich kann mir einen Trigger in drei Richtungen vorstellen:
1) Die Langendonks sahen sich in Marquardstein eventuell sehr verliebt an. Vielleicht dachten sie, sie wären unbeobachtet und turtelten herum, merkten aber nicht, dass jemand sie aus seinem Versteck heraus beobachtete.
Vielleicht bekam der Taxigast eine unerklärliche Angst und einen grenzenlosen Hass. Bei Herrn Langendonk klappte alles so einfach, aber warum nicht bei ihm? Wir kennen ja nicht das ganze Vorleben des Taxigastes, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er im weitesten Sinne seine Freundin "verpasst" hatte. Und statt sich zu fragen, was er selbst falsch gemacht hatte, gab er Herrn Langendonk die Schuld. Mit seinem Geturtel führte Herr Langendonk dem Taxigast aus dessen Perspektive dessen Unfähigkeit auf krasseste und unentschuldbare Art vor Augen.
2) Die Langendonks sahen aus wie ein auseinandergelebtes Ehepaar, wo nix mehr los ist in Marquardstein und auch sonst nicht. Wer weiß, wie lange der Taxigast die Langendonks schon beobachtet hatte. Auch das könnte dem Taxigast seltsame Gefühle beschert haben. Weil er seine Freundin "verpasst" hatte, war bei ihm nichts los im Leben und das dann so gespiegelt zu bekommen von den unschuldigen Langendonks, hat er nicht vertragen. Er fühlte sich verarscht von ihnen.
3) Oder man sah ihnen überhaupt nicht an, wie es um sie bestellt war. Auch das konnte nur falsch in den Augen des Täters sein, weil sie zu Zweit ihre Fahrt genossen und er war allein. Auch das Alleinsein könnte ihm mächtig auf den Keks gegangen sein. Und es war der blanke Neid, dass Herr Langendonk seine Frau hatte und er, der Täter, hatte keine Frau. Er hatte nichts. Es ist kaum vorstellbar für mich, aber es mag Leute geben, die dann denken, dass der Beneidete seine Existenzberechtigung verloren hat.
Also egal, wie die Langendonks sich verhielten, in den Augen des Täters war alles falsch, weil er so mies drauf war.