----------------------------------------------------------------------------------------------
Jomiko schrieb:@Sherlock_H
Hast Dir schon mal überlegt mit welchen Münzen er den Telefonanruf getätigt hat?
@Jomiko Er hat ja noch sein persönliches Portemonnaie, das er nicht verloren hat, bei sich. Darin werden sich auch zwei 10-Pfennig-Stücke befunden haben.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Kies-Richard schrieb:Der Taxifahrer ist die Ausfahrt auf der A8 bei Grabenstätt rausgefahren und wollte nach Marquartstein fahren. Dann fragte der Taxigast nach der Uhrzeit und wollte plötzlich nach Traunstein.
Steht in "Der stille Passagier"
@Kies-Richard Vielen Dank für die Quellenangabe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Kies-Richard schrieb:Also hat er Francs und Schilling behalten, aber DM und Gulden verloren? Wie kann das sein?
Ich habe dafür eine Erklärung anzubieten. Ich gehe davon aus, dass
- die Reisekasse der L.s aus 2 Portemonaies oder Brieftaschen mit Inhalt bestand:
1. das erste Portemonaie, das von Herrn L., das "Alltags-Portemonaie" sozusagen, in dem sich neben den Gulden die DM befanden, die die L.s auf die Reise mitgenommen hatten
2. das zweite Portemonaie, in dem sich Schilling und Francs befanden, die von den L.s aktuell nicht benötigt wurden
Der Taxigast hat auf seiner Flucht nur das zweite Portemonaie verloren.
Auch wenn man davon ausgeht, dass zwei Täter die Morde am Hölzl verübt haben (siehe: Pistole und Messer) und diese noch am Tatort, also bevor sie sich getrennt haben, die erbeutete Reisekasse geteilt haben (wovon ich ausgehe), würde die Theorie mit den zwei Portemonaises der L.s passen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Jomiko schrieb:Er hat seine Freundin am Nürnberger Bahnhof verpasst und er fährt ihr mit dem Zug nach. Als er vor München merkt keine Chance den Zug selber noch zu kriegen weiter nach Traunstein.
Ich halte diese Aussage des Taxigastes für eine Nebelkerze. Wir erinnern uns: am Nachmittag vor dem Mord und auch am Abend hatte sich der Taxigast noch im Chiemgau aufgehalten. Wieso sollte er dann ein Treffen mit seiner Freundin in Nürnberg am Hauptbahnhof vereinbaren, nur um dann mit ihr zurück in den Chiemgau zu fahren?
Auch wenn der Mord nicht geplant war, machen ein geplantes Treffen mit seiner Freundin in Nürnberg und eine anschließende Fahrt zurück an den Chiemsee meiner Meinung nach keinen Sinn.