SpiderWeb schrieb:Um das nochmal aufzugreifen.
Man stelle sich vor es kam z.B. am Vorabend zu einem zusammenkommen mehrerer potenzieller Kunden die Interesse bekundeten.
Langendonks haben das mit guter und überzeugender Argumentation als die größte Scheiße entlarvt und alle sind abgesprungen ?
Da kann einem schon der Kragen geplatzt sein, vor allen Dingen wenn das alles Grauzone gewesen wäre in dunklen, nicht durchschaubaren Kanälen.
Momomo schrieb:Interessante Gedanken. Gab es zu dieser Zeit Verkaufsveranstaltungen für Touristen im Chiemgau? Dann müsste es aber mindestes um die Investition in Ferienwohnungen bzw. den Kauf derselben gegangen sein. War zu dieser Zeit gang und gäbe. Um ein paar olle rückenschonende, überteuerte Matratzen wird es eher nicht gegangen sein.
Ich denke da eher an etwas in kleinem Rahmen. Vielleicht 4 - 8 Leute die gut situiert waren.
Ob das eine schon im Vorfeld geplante Sache gewesen sein könnte, oder aus einer Spontanität heraus lasse ich mal dahingestellt. Ebenso könnte man Ausschau nach potenziellem Klientel gehalten haben und hat diesen den Brei ums Maul geschmiert. Eben neugierig gemacht !
Eine Geldsache nach dem Schneeball/ Pyramidensystem.
Nur mal so als Beispiel:Vielleicht hatte man tatsächlich in der Vergangenheit in etwas investiert, was nicht genau durchschaubar gewesen ist ?
Vielleicht wollte man sein Geld mit dem versprochenen Gewinn ausgezahlt bekommen haben und generell aussteigen ? Und möglicherweise hat man vielleicht auch durch diverse Argumentationen andere überzeugen können NICHT zu investieren ? Fatal für dijenigen die sich ggf. ein paar hunderttausend, oder gar Millionen versprochen hätten ? Eine Betrugsmasche an Geld anderer Leute zu kommen.
Wenn man denn eine Geige verbauen will, dann wenn man auch wertvollen Schmuck, oder andere wertvolle verifizierte Gegenstände als Investition akzeptiert hätte. Das aber nur mal nebensächlich.
Warum bringt man ein Rentenerehepaar um die Ecke ?Da hat man vielleicht jemand mächtig was kaputt gemacht, oder etwas gefordert was man nicht leisten konnte ?
Da hätten wir das Motiv der Rache und Gier !Langendonks hatte man dann vielleicht freundlich verabschiedet mit der Aussicht das man 1 - 2 Tage brauche um das Geld zu besorgen.
Zumindest erst nach dem Wochenende. Für Langendonks ggf. ein Problem, bekamen sie keinen freien Platz auf einem Campingplatz, weil das so nicht geplant gewesen ist. Unvorhersehbar ! Und vielleicht schlug man das Hölzl zum verweilen vor ?
Auch ein Grund für die Langendonks am Telefon zu erwähnen man verweile noch etwas länger am Chiemsee. Das man aber ggf. in der Vergangenheit Geld in den Sand gesetzt hatte, das erwähnte man dann eben nicht.
Und hier kann man von mir aus auch den Treffpunkt Hölzl verbauen, wenn da eine Übergabe hätte stattfinden sollen ?
Leztendlich hätte man den Mord dann aber geplant gehabt.
Hat man ggf. jemand das Geschäft kaputt gemacht hat, dann wäre das durchaus ein Grund gewesen sie zu verfolgen, zu suchen oder ans Hölzl zu verweisen (wenn man es denn gekannt hätte).
Hat man einen Schwindel aufgedeckt oder diesen durchschaut, dann wären Langendonks zu einem spitzen Stein im Schuh geworden !
Momomo schrieb:Und daran hätte sich doch sicher ein Zeuge erinnert, wenn die Ls so eine Veranstaltung besucht hatten.
Wer soll sich denn daran erinnern ? Man löst das ganze dann freundlich auf und geht. Möglicherweise hätte man sich im Vorfeld noch nie gesehen, oder gar etwas miteinander zu tun gehabt. Und möglicherweise wissen evtl. Teilnehmer bis heute nicht mal das Langendonks tot sind ?
Momomo schrieb:Bei der Geige wird es natürlich kompliziert, es könnte sich rein um einen ideellen Wert gehandelt haben, der nur dem Täter was bedeutete, und um eine Vorgeschichte, die auch in den Niederlanden ihren Ursprung genommen haben könnte. Ich bin ein absoluter Freund dieser Theorie, will aber damit keinem auf den Geist gehen.
Ich weiß das Du ein Freund dieser Theorie bist.
Ich bin ein Freund mehrerer möglicher Varianten. Widme ich ich nur dem einen favorisiertem, bin ich blind für das andere.
Ich halte die Geigensache zwar für möglich, jedoch kau ich sie nicht mehr durch. Das gleiche gilt für den favorisierten Auftragsmord von
@schluesselbund .
Zum Auftragsmord der in der geschäftlichen Vergangenheit der Langendonks liegen soll fehlt mir bisweilen auch die Logik ?
Langendonks hatten ihre Firma verkauft. Fertig ! Und das nach einem Verkauf Umstrukturierungen stattfinden, sollte auch logisch sein.
Man hat sich möglicherweise frühzeitig davon getrennt, weil enorme Investitionen anstanden die eine Menge Geld verschlungen hätten.
Ich sehe auch nichts und niemand der durch den Tod der Langendonks Vorteile erzielen hätte können. Das mit dem Verkauf war beim Antritt der Reise Vergangenheit.