1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer
21.03.2020 um 21:10Rotmilan schrieb:Sollte es ein englischer Besatzungssoldat gewesen sein, wird der Fall wohl nicht mehr gelöst. Ich würde mir für Reginas Familie sehr wünschen, dass der Fall doch noch aufgeklärt wird und Regina hat es mehr als verdient, dass der Mord an ihr nicht in Vergessenheit gerät.Ich hoffe auch, daß der Fall noch gelöst wird. Sollte es ein Besatzungssoldat gewesen sein, kann es das schwerer machen, muß aber nicht unbedingt. Da gibt es Beispiele dafür und dagegen. Zum Beispiel konnte vor einiger Zeit die Nürnberger Polizei einen alten Mordfall als gelöst eintragen. Es war, wie von der Polizei vermutet, ein Besatzungssoldat gewesen. Er hatte später in den USA "weitergemacht" und wurde letztlich dort erwischt.
Das es Besatzungssoldaten meist schwerer machen einen Fall zu lösen, davon kann die MoKo Augsburg ein Liedchen trällern. Sie sitzen seit Ende der 60er auf einer rund ein Dutzend Fälle umfassenden Mordserie, die sie wohl nie mehr lösen können. Man ist sich sehr sicher es mit einem Besatzungssoldaten als Täter zu tun zu haben.
Dafür gibt es eine Menge Hinweise, auch die Tatsache, daß die Serie schlagartig abbrach, als ein Opfer sich heftigst wehrte, überlebte und ein Grund dafür wohl war, daß das Opfer anfing, dem Täter deutlich sichtbare Verletzungen zuzufügen. Laut Opfer brach der Angreifer fast panisch seine Attacke danach ab. Er verschwand und ward danach in Augsburg nie mehr gesehen. Man braucht nicht viel Fantasie, um zu mutmaßen, daß der Täter eine rasche Versetzung anleierte, um Land zu gewinnen. Höchstwahrscheinlich modert in einem alten Aktenschrank
ein wichtiger Hinweis vor sich hin, denn was für Jüngere nicht mehr ganz zu begreifen ist, damals war Besatzer wirklich noch Besatzer und die Polizei hatte keine Handhabe um die MP zur Mitarbeit zu überreden.
Die Überlebende konnte eine gute Beschreibung liefern, auch den Hinweis, daß der Täter nur ein äußerst schlechtes Deutsch zu Wege brachte und das auch nicht gestellt sein konnte. Soweit mir bekannt, ist die Beschreibung zusammen mit anderen Merkmalen ziemlich distinktiv, nur ist so eine Type in Augsburg bis heute nicht mehr aufgefallen.