emz schrieb:Das lässt darauf schließen, dass die Ermittler davon überzeugt sind, es gibt jemanden in Lichtenberg, der etwas weiß.
Wir reden hier von einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt. Ich selbst stamme aus einem Dorf mit ca 3000 Einwohnern. Ich kenne das Dorfleben und wie dort miteinander umgegangen wird. Irgendjemand schrieb hier von Dynamiken..... und ja, das kann ich nur bestätigen.
Angesichts der Informationen, die jeder kennt, der Aussagen, teils widersprüchlich oder gar erfunden, zurückgezogen usw. ist es eigentlich unerträglich.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass nicht irgendwie irgendwann irgendwer irgendetwas in Lichtenberg mitbekommen hat, dass zur Aufklärung beitragen könnte. Und seien es nur Ahnungen. Aber aus der Sicht derer ist es wohl oft einfacher, nichts zu sagen. "Wer weiß, ob das stimmt". "Da mischen wir uns nicht ein". "Aber der und der war doch immer ein super Kumpel"...
Vielleicht auch Angst?
Im Grunde wissen vermutlich doch einige, was gewesen ist. Oder sie vermuten es. Aber so eine Dorfgemeinschaft ist was eigenes. Auch heute noch. Keiner will es gewesen sein oder was gesagt haben oder jemanden verraten.
Hier liegt der Schlüssel zur Aufklärung.