FadingScreams schrieb:ganz ehrlich - da bin ich doch überrascht.. - welch seltsame Vorgehensweise eines Rechtsanwalts..
Sagen wir mal, sie ist (noch) ungewöhnlich. Allerdings ist es bereits seit längerer Zeit gang und gebe, dass in spektakulären Strafprozessen Verteidiger bewusst und gezielt Medienarbeit (sog. Litigation-PR) betreiben, um die öffentliche Meinung zu Gunsten ihres Mandanten zu beeinflussen. Bei Allmy werden zahlreiche solcher Fälle diskutiert.
Wer googelt, findet sogar professionelle Litigation-Beraterfirmen, die sich darauf spezialisiert haben, Anwälte darin zu unterstützen und Kontakte zu auflagen- und einflussstarken Medien herzustellen. Ein offenbar wachsendes Geschäftsmodell zeichnet sich da ab.
Meringer macht die Öffentlichkeitsarbeit anscheinend noch selbst. Der Weg (u.a.) über FB ist da zwar, wie gesagt, ungewöhnlich, aber es ist bei der genannten Entwicklung nur konsequent, dass Anwälte halt (auch) soziale Medien als Werbetrommel nutzen.