@margaretha Wenn es um die Feststellung eines Alibis eines Mordverdächtigen geht, werden die Ermittler mit Sicherheit nicht nur einfach fragen "Waren Sie mit MS zwischen x und y Uhr zusammen, ja oder nein?", sondern sie werden sich vom Zeugen jede Kleinigkeit erzählen lassen, die dieser erinnern kann. Wo haben sie sich getroffen, wann haben sie sich getroffen, wo sind sie dann hingegangen, durch welche Straßen, wen haben sie gesehen, wen haben sie vielleicht getroffen, wer könnte sie gesehen haben, was haben sie als nächstes gemacht, wie war der genaue Ablauf, was hat er gesagt usw. und so fort... Allein schon, um mögliche Widersprüche zwischen der Zeugenaussage und der Aussage des Verdächtigen aufzudecken, wird jeder gewissenhafte Ermittler (und dass dort gründliche und gewissenhafte Ermittler am Werk waren, daran habe ich keine Zweifel) sich alles mehrfach und so präzise wie möglich erzählen lassen.
Nein, ich schliesse vollständig aus, dass der Cousin nicht oder nicht danach befragt wurde.
Für mich die plausibelste Variante ist die, dass der Cousin sich schlicht nicht mehr erinnert hat, wie der Nachmittag verlief, es war für ihn kein besonderer Tag, auch wenn es der Geburtstag seines Cousins war, wird das für ihn kein besonders erinnerenswerter Tag gewesen sein, die Befragungen fanden viele Monate später statt.
Wenn aber nun die Zeugenaussage des Cousin so lückenhaft und auf so schwacher Erinnerung aufbaute, dann hat sie eigentlich auch keinen Alibi-Wert! Weder der Cousin noch irgendjemand sonst (ausser MS) kann dann wissen, wie lange vor und nach dem Bankbesuch MS und sein Cousin noch zusammen waren.
Kurzum, es kann dann keineswegs ausgeschlossen werden, dass sich MS und sein Cousin vor der Bank trafen und auch gleich anschliessend wieder getrennter Wege gingen. Daher ist das Alibi des MS beschränkt auf die eine Minute, die er in der Bank verbrachte und von der Kamera aufgezeichnet wurde. Die Aussage seines Cousins fügt dem dann nichts mehr hinzu!
PS: wenn sich MS und sein Cousin tatsächlich nur kurz und zufällig an der Bank trafen, könnte der Cousin vielleicht das Auto des MS nicht gesehen haben und tatsächlich geglaubt und irrig, aber nicht gegen besseres Wissen, ausgesagt haben, dass MS seiner Erinnerung nach zu Fuss unterwegs war!