Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 17:08
@Blaubeeren
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Blaubeeren schrieb:
Die beiden hätten das alles nach heutiger (unvollständiger) Infolage auch ganz alleine über die Bühne bringen können.
Das stimmt natürlich. Es wurde halt bloß per Theorie versucht, zwei - nicht gesicherte - Umstände unter einen Hut zu bringen: die Beobachtungen von Florian hinsichtlich der Umladung der Leiche von Kofferraum zu Kofferraum und die angebliche Überraschung von EK nicht über die Täterschaft seines Sohnes, aber über die Tatbeteiligung von MS, die auf dem Band zu hören sein soll.
Stimmt nicht so ganz, denn man muss auch beachten, wie viel Zeit Ihnen zu Verfügung stand. Jeder einzelne hat eine Zeitspanne, die sich nicht gänzlich mit der der anderen überschneidet. Das würde ganz ganz eng!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was die Beobachtungen von Florian betrifft, frage ich mich immer noch, wie dieser hat erkennen können, dass es Peggy war, die da umgeladen wurde. Er hat das doch nur sehen können, wenn Peggy gar nicht eingewickelt oder in etwas Durchsichtiges eingepackt oder beim Umladen aus- und wieder eingewickelt wurde.
Der Junge hat doch angeblich die Tötung beobachtet. Falls es so war, dass M.S. Und Ulvi gemeinsam bei der Tötung Peggys zugegen war, dann sah er wohl M.S. mit dem eingewickelten Körper im Kofferraum und hat einfach 1 und 1 zusammengezählt.

@the_unforgiven
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Der Ablauf incl. Felix Sichtung sähe dann so aus daß MS mit UK PK versteckte, MS eintrichterte ihn nicht zu verrraten, MS zum PKW lief während UK zu EK lief.
Dann das Treffen aller zur Übergabe incl. PKW

Wenn denn nun der PKW Wechsel real war, von welchem in welchen und wieso?
Von Erdals PKW in den von M.S. Wie schon von mir oben erwähnt, sind die Zeitspannen aller Beteiligten knapp.
Ulvi wurde nach der Tat sofort zum Holzschlichten geschickt, M.S. war auf der Bank und Erdal musste zum Kaffeetrinken nach Issigau. Jeder brauchte schliesslich auch ein Alibi.
Es könnte sein, dass Kulac sen. seinen Filius nach dem Kaffeetrinken in Issigau zuhause nicht mehr angetroffen hat und ihn deshalb suchen ging in Naila. Ulvi könnte gar nicht mehr mitgekriegt haben, dass Peggy umgeladen wurde und sein Vati wollte ihn noch an diesem Abend informieren. Ulvi hat ja auch beide als Verbringer benannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 17:11
@Biko
@FadingScreams
Zitat von BikoBiko schrieb:dann wollte er aber auf 'Nummer ganz sicher gehen', dass die Leiche nicht gefunden wird.. - weil man seine DNA gefunden hätte?
Ich denke davon kann man sowieso ausgehen, sicher hätte man bei einem zeitnahem Leichenfund ermitteln können, ob gefundene DNA von Wiederbelebungsversuchen stammt, oder eben nicht. Von dieser "Erpressungsgeschichte" wegen eines angeblichen Verhältnisses zwischen U.K. und M.S. kann man ja nun auch halten was man möchte.
Hört sich für mich schlüssig an.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 18:59
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Man könnte die Verwunderung aber auch dahingehend deuten daß die mutmaßliche Beteiligung MS beim verbringen bekannt war aber dessen mutmaßliche Beteiligung bei der Tat selbst nicht weil er z.B. gerade das Auto geholt hat während EK vom UK mutmaßlich kontaktiert wurde.
Wir können das Band vielleicht auch nicht wirklich deuten, weil wir es nicht gehört haben.
Mir ist zbsp nicht klar, wer denn nun als erstes den Namen MS wirklich ins Spiel gebracht hat, EK oder UK? Weiterhin worauf EK's Skepsis sich gefühlt bezieht, die Beteiligung MS an der Tatbeteiligung oder ausschließlich an der Verbringung?
Nur eins scheint mir einiger maßen klar, dass UKs Tatbeteiligung nicht in Frage gestellt wird.
Außerdem, dass EK seine eigene Tatbeteiligung an der Verbringung abzustreiten scheint. EK blieb nur 1 Tag in UHaft, während das Band aufgenommen wurde.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Jeder einzelne hat eine Zeitspanne, die sich nicht gänzlich mit der der anderen überschneidet.
13:24h Peggys letzte Sichtung. Ca 14h UK beim Holzschichten. Dh für UK ca 36 Minuten inkl Weg zum Holzschichten.
MS war um 13:00h herum ebenfalls auf dem Marktplatz, und sah dort UK und um 15:17 in der Sparkasse.
Von daher überschneiden sich die Zeiten beider Männer miteinander. Wobei MS von ca 14:00h bis 15:17h irgendwo war, wo UK eben nicht war, denn der war beim Holzmachen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das würde ganz ganz eng!
Dieses enge Zeitfenster besteht schon seit je her, und schließt Tötung und Verbringung aus, lässt aber nicht die Beteiligung einer 3. Person bedingen. MS könnte, es liegen uns keine gegenteiligen Infos vor, die Zeit zur Verbringung gehabt haben, wohin auch immer. Dazu braucht man keinen EK.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 20:04
@Blaubeeren
Schon richtig, dazu braucht man keinen E.K. Aber wir haben diese Annahme nun einmal in den Raum gestellt, weil die Wahrscheinlichkeit dafür nicht ganz abwegig ist. Rigoros ausschliessen wie Du sollte man das nicht. Denn es ist auch nicht erwiesen, dass Erdal K. In keiner Weise damit zu tun hat. Die Aufzeichnungen lassen einen schon wieder in diese Richtung denken.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 20:50
@Hathora
Ich muss nochmals nachfragen...
Welchen Mann bei Marktleuthen meinst Du da?
Hab ich da was verpasst bzgl. neuer Informationen?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 22:59
@Andante

Betreff MS & Seilerei
Zitat von FrankenblickFrankenblick schrieb am 11.01.2013:Dieser Platz, an dem Ulvi auf der Bank gesessen sein soll, wo ihn Frau S. gesehen haben will, ist ab ca. 13.00 Uhr der meist frequentierte Platz in LIchtenberg.

Schichtwechsel bei der Seilerei.
Tschüss.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:MS arbeitete dort auch und könnte häufiger Peggy auf dem Heimweg von der Schule begegnet sein - bei Schichtwechsel ab ca. 13:00 Uhr - und er dürfte auch häufiger als bei einem Job mit " gewöhnlichen " Arbeitszeiten Gelegenheit gehabt haben sein Haus zu renovieren ( für den Fall daß er dort noch nicht wohnen konnte )
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist das gesichert, dass MS in dieser Fabrik, und zwar im Schichtdienst, hier Frühschicht, arbeitete? Irgendwo wurde mal geschrieben, dass er in einer Seilerei (also keiner Fabrik) in Lichtenberg tätig war.
hier findet MS damaliger Arbeitsplatz " die Seilerei " Erwähnung
Wer sich die alten Peggy-Akten ansieht, den kann das kaum verwundern.Manuel S. - damals in einer Lichtenberger Seilerei als Fabrikarbeiter beschäftigt - firmiert dort als die Spur 1305.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/peggy-lichtenberg-polizei-kriminalitaet-1.4149402


und hieraus geht hervor daß man dort 2001 im Schichtbetrieb gearbeitet haben muss und das die Seilerei der größte Arbeitgeber im kleinen Lichtenberg war.
Veröffentlicht am 04.08.2001

Rosenberger Tauwerk GmbH produziert für weltweiten Bedarf
850 000 Kilometer - das entspricht etwa der Entfernung von der Erde zum Mond und zurück. Würde man sämtliche Taue und Seile, die jährlich im oberfränkischen Lichtenberg gedreht und geflochten werden, aneinander knoten, käme man genau auf diese Länge. "Wir haben mehrere Hundert Flechtmaschinen, die rund um die Uhr die verschiedensten Fasern zu Tauen verarbeiten", so Frank Gottesmann, Firmensprecher der Rosenberger Tauwerk GmbH.
Rosenberger ist größter Arbeitgeber im 1200-Einwohner-Örtchen Lichtenberg. 150 Mitarbeiter sind in Verwaltung, Vertrieb, Produktion und Qualitätskontrolle beschäftigt, sie erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 23 Millionen DM.
https://www.welt.de/print-welt/article465937/Schoten-leisten-Schwerstarbeit.html


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:11
Zitat von HathoraHathora schrieb:Der Junge hat doch angeblich die Tötung beobachtet. Falls es so war, dass M.S. Und Ulvi gemeinsam bei der Tötung Peggys zugegen war, dann sah er wohl M.S. mit dem eingewickelten Körper im Kofferraum und hat einfach 1 und 1 zusammengezählt.
Und weshalb tat das Gericht bereits damals diesen Zeugen als unglaubar ab?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:19
@JoniBoni
Ich muss auch nochmal nachfragen: wie hatte die Metzgerei am 7. Mai 2001 in Lichtenberg geöffnet?
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Und weshalb tat das Gericht bereits damals diesen Zeugen als unglaubar ab?
Weil das Kind verschiedene Versionen erzählt hatte und zum Beispiel bei den Notrufen keine konkrete Begründung angab. Seinen Hinweisen wurde nachgegangen, an den angegebenen Orten wurde keine Leiche gefunden.
Man könnte da nichts verifizieren und schon gar keine stringente Aussage bekommen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:28
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich muss auch nochmal nachfragen: wie hatte die Metzgerei am 7. Mai 2001 in Lichtenberg geöffnet?
Dazu hab ich keinerlei Informationen mehr. Das tut mir leid.
Aber Lemmer & Jung wollen bei ihren Recherchen zu ihrem Buch noch um die Mittagszeit Wurstbrötchen von besagter Metzgerei erworben haben.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:32
Zitat von jaskajaska schrieb:Weil das Kind verschiedene Versionen erzählt hatte und zum Beispiel bei den Notrufen keine konkrete Begründung angab. Seinen Hinweisen wurde nachgegangen, an den angegebenen Orten wurde keine Leiche gefunden.
Man könnte da nichts verifizieren und schon gar keine stringente Aussage bekommen.
Genau. Mehr ist m.E. nicht mehr hinzufügen.
Zeuge "Florian" taucht (m. E. zu recht) im Verfahren nirgendwo auf.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:47
@JoniBoni
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Hathora
Ich muss nochmals nachfragen...
Welchen Mann bei Marktleuthen meinst Du da?
Hab ich da was verpasst bzgl. neuer Informationen?
Hab die Orte verwechselt, ich meinte Helmbrechts. Diesen Jogger, der am Waldrand eine Mädchenleiche mit einem puppenhaften Gesicht gesehen haben will.


melden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:54
@JoniBoni
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Aber Lemmer & Jung wollen bei ihren Recherchen zu ihrem Buch noch um die Mittagszeit Wurstbrötchen von besagter Metzgerei erworben haben.
2001?


melden

Peggy Knobloch

12.04.2019 um 23:57
@JoniBoni
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Genau. Mehr ist m.E. nicht mehr hinzufügen.
Zeuge "Florian" taucht (m. E. zu recht) im Verfahren nirgendwo auf.
Im Verfahren taucht er nicht auf, weil er mehrere Versionen erzählte. Nichts desto trotz hat er zweimal den Notruf betätigt und er war voller Angst und Panik. Aber im Lemmer-Buch taucht er auf als Felix. Und Lemmer ist für Dich eine seriöse Quelle, wenn es um die Herkunft dessen Brotzeit geht.
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Ich muss auch nochmal nachfragen: wie hatte die Metzgerei am 7. Mai 2001 in Lichtenberg geöffnet?
Dazu hab ich keinerlei Informationen mehr. Das tut mir leid.
Aber Lemmer & Jung wollen bei ihren Recherchen zu ihrem Buch noch um die Mittagszeit Wurstbrötchen von besagter Metzgerei erworben haben.



melden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 00:08
@AVIOLI

Vielen Dank, damit dürfte beantwortet sein, wonach ich mich schon lange gefragt habe. Die Seilerei, in der MS arbeitete, ist also identisch mit der damals in Lichtenberg ansässigen Rosenberger Tauwerk GmbH (heute laut HP Zweigwerk der Liros-Rosenberger Tauwerk GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Berg).

Und in der Rosenberger Tauwerk GmbH war also damals um 13:00 immer Schichtwechsel. Diejenigen Arbeitnehmer, die um 13:00 zur Schicht antreten mussten, waren also zu diesem Zeitpunkt bereits im Gebäude und am Arbeitsplatz. Die können ab 13:00 am 7. Mai 2001 nichts im Ort beobachtete haben, schon gar nicht, ob UK sich ab 13:00 auf der Bank am H-M-Platz aufgehalten hat.

Un die, die um 13:00 Schichtende hatten, was taten die? Zum Bäcker Brandler konnten sie jedenfalls nicht, wenn der von 12:30 bis 14:30 Mittagspause hatte. Sie hätten allenfalls zum Metzger gekonnt, wenn der um diese Zeit aufgehabt hätte. Wahrscheinlich ist aber, dass sie schnurstracks nach Hause (bestimmt nicht alle zu Fuß und bestimmt nicht alle über den Marteau-Platz) gestrebt sind. Vielmehr sind die meisten wohl zum Firmenparkplatz gegangen, in ihre Autos gestiegen und nach Hause gebraust, es kamen ja wohl auch einige nicht direkt aus Lichtenberg.

Von daher finde ich es schon seltsam, wenn
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb: den Frankenblick zitierend:
Frankenblick schrieb am 11.01.2013:
Dieser Platz, an dem Ulvi auf der Bank gesessen sein soll, wo ihn Frau S. gesehen haben will, ist ab ca. 13.00 Uhr der meist frequentierte Platz in LIchtenberg.



3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 00:25
@Andante
Das folgt doch nur der Eulerschen Argumentation, der im Vorfeld des Wiederaufnahmeverfahrens alle mögliche Argumente aufbrachte, selbst wenn sie wenig stichhaltig waren.
Hielten sich aber lange, wie man sieht.

Jedenfalls gab es wohl keine Menschenströme, die übern Mittag zur Bäckerei und wohl auch nicht zur Metzgerei gingen. Insofern ist dieses Argument vom Tisch bis zum Nachweis.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 07:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wahrscheinlich ist aber, dass sie schnurstracks nach Hause (bestimmt nicht alle zu Fuß und bestimmt nicht alle über den Marteau-Platz) gestrebt sind. Vielmehr sind die meisten wohl zum Firmenparkplatz gegangen, in ihre Autos gestiegen und nach Hause gebraust, es kamen ja wohl auch einige nicht direkt aus Lichtenberg.
Frau S. und auch H.C. haben jeweils die Peggy sehen wollen, als sie mit einem Fahrzeug durch Lichtenberg fuhren. Der Henri-Mateau-Platz ist nun einmal an einer vielbefahrenen Straße. Vielleicht bringt ja die 6teilige Serie vom ZDF in den Fall Peggy da etwas Licht ins Dunkel. Es sollen Zeugenaufnahme darin vorkommen, denen bisher nicht geglaubt, bzw. ignoriert wurden.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 07:18
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Frau S. und auch H.C. haben jeweils die Peggy sehen wollen,
Peggy und Ulvi meine ich natürlich. Jedoch sind beide Sichtungen aus einem Fahrzeug heraus gewesen..


melden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 08:31
@MrSpocks
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Es sollen Zeugenaufnahme darin vorkommen, denen bisher nicht geglaubt, bzw. ignoriert wurden.
Das können ja nur die späten Sichtungen gewesen sein und die wurden offenbar richtigerweise aussortiert.

Das Drehbuch dieser Serie dürfte sich durch die neuesten Entwicklungen seit Herbst völlig geändert haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 09:04
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Drehbuch dieser Serie dürfte sich durch die neuesten Entwicklungen seit Herbst völlig geändert haben.
Was soll sich da geändert haben, an den Fakten? Meinst die drehen die Folgen noch einmal neu? Da kommt allerhöchstens das Neueste jetzt oben drauf.
Autorin und Regisseurin Marie Wilke hat bereits seit Längerem Kontakt zu Protagonisten, die auf verschiedene Weise mit diesem Kriminalfall zu tun hatten oder haben.
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/zdf-dreht-true-crime-serie-in-lichtenberg-und-umgebung/


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2019 um 10:01
@MrSpocks
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Was soll sich da geändert haben, an den Fakten?
Das ist ziemlich naiv. Natürlich hat sich nun einiges geändert, zumindest in der Interpretation und Darstellung.
Denn die müssen nun sämtliche Sichtungen nach 14.00, all die abenteuerlichen Stories in Pforzheim, Türkei..., das angebliche Telefongespräch nach Berlin usw. ausbauen bzw. die Strategie ändern. Das braucht man nimmer als missachtete Wahrheit verkaufen oder als Skandal.


Anzeige

1x zitiertmelden