Peggy Knobloch
31.10.2018 um 10:36MaryPoppins schrieb:Das erste Geständnis kam aber doch zu einem Zeitpunkt, als die Befragung bereits beendet war und eben KEIN Druck mehr da war.Du solltest mal den Südeutsachen Artikel lesen, der "väterliche Freund" hatte ihm kurz zuvor angedroht, nicht mehr sein Freund zu sein, wenn er nicht die "Wahrheit" erzählt. Ich persönlich glaube eher, dass hier gerade starker Druck aufgebaut wurde, WEIL Kulac morgens angedeutet hatte, dass er nicht mehr verhört werden will. und diese zusätzliche Erhöhung des Drucks erfolgte ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als der Anwalt gegangen war! Aus dem Artikel wissen wir auch, dass man auch mit Geier telefoniert hatte, der dann wohl die Sache mit der Hose "versehntlich" angeregt haben muss, obgleich die Kleidung Kulacs schon viel früher untersucht worden war. Bisschen viel Zufälle auf einmal.
Hier nochmals der Link:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-peggy-der-lange-schatten-der-ungewissheit-1.1443538-2
MaryPoppins schrieb:Naja, die Befragung durch Kröber, der ja berufsbedingt mit geistig Behinderten zu tun hat, wurde ja auch bemängelt. Im übrigen wird es kaum machbar sein, bei jeder Befragung immer auch einen Psychiater anwesend zu haben, der nach Möglichkeit auch noch Fachmann für Aussagenpsychologie sein soll. Die Standards, die du da stellen willst, sind einfach nicht machbar.Gut, dann muss man eben in Kauf nehmen, dass es dann zu Freisprüchen kommt, die vielleicht nicht berechtigt sind. Ich denke diese Fälle, wo geistig Behinderte in schwere Verbrechen verwickelt sind, sind recht selten, da sollte man schon aus Fairnessgründen ausreichend geschulte Befrager einsetzen.
MaryPoppins schrieb:Auch die „überhastete“ Ortsbegehung finde ich nicht ungewöhnlich. Ging es doch auch darum, evtl Spuren vor Ort möglichst zeitnah zu sichern.Mehr als 1 Jahr danach? Da musste Kulac auch nicht bei sein. Kulac wäre anschließend wieder in die Forensische gekommen, man hätte sicherlich wegen der besonderen Situation dort entsprechende Vorkehrungen treffen können.
Fakt ist es (nur als Beispiel) nun durch die Vorgehenswese der Ermittler geworden, dass man nicht mehr wissen kann, ob Kulac diesen Stein noch genau in der Erinnerung hatte oder er ihn sich einfach ausgesucht hatte, weil er dort lag, toll gemacht kann ich dazu nur sagen.