Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 08:46
Ich habe mich nach längerer Zeit entschlossen mich wieder anzumelden.

@jaska
Deinem Beitrag stimme ich im Großen und Ganzen zu, was die emotionale Seite der Sache angeht.

Die eigentlichen juristischen wesentlichen Dinge, kommen in Deinem Beitrag aber zu kurz.

Es spielt keine Rolle, dass der Wiederaufnahmeantrag des damaligen Anwalts fehlerhaft eingereicht waren etc.. Auch, dass das ärztliche Schweigeverbot nicht aufgehoben wurde, ist nicht geeignet, der Wahrheit näher zu kommen, dass sind für den Angeklagten verbriefte Rechte, aus denen man nichts entnehmen darf. Auch die Angriffe der Mutter gegenüber spielt im juristischen keine Rolle. Das sind alles Nebenschauplätze, die an der Sache vorbeigehen.

Wesentliche Punkte des damaligen Wiederaufnahmeverfahrens waren:

- Das vom 1. Gericht nicht berücksichtigte Tathergangshypothese
- Der Widerruf der Aussagen des Zeugen in der Forensik vor einem Richter

Im Laufe den 2. Verfahrens hatte dann Kröber sein Gutachten geändert. Wie aus seiner Gutachteraussage hervorgeht nicht wegen der Tahergangshypothese, sonder auf die Vorhaltungen ihm gegenüber des Richters Eckstein. Dieser hatte - offenbar durch jahrelange Erfahrung durch Zeugenbefragungen - einen ganz anderen Eindruck von Kulacs Befragungen erhalten,als der Gutachter Kröber. Offenbar in einem gemeinsamen Gespräch zwischen dem Gutachter und dem Vorsitzenden musste Kröber dann die Ansicht von Ecksten durchaus als berechtigt ansehen und hat dann sein Gutachten entsprechend geändert.

Die Zeugenaussagen spielten im ersten als auch zweiten Verfahren eher eine untergeordnete Rolle. Es gab in beiden Verfahren widersprüchliche Aussagen und im zweiten Verfahren wurde auch thematisiert, dass die Mutter von MS ihre Zeugenaussage sehr spät gebracht hatte, erst nach der Erstellung der Tathergangshypothese.

Eckstein wies in seinem Urteil auch noch extra auf die Zeugenaussage hin, die das Opfer noch vom Bus aus gesehen hatte, wonach Peggy schon an der Bank vorbei gelaufen sein soll. Eigentlich eine Zeugenaussage, welche heute deutlich brisanter ist, als damals, weil sie eine Verbindung zum Haus des Verbringers herstellt

Wenn man jetzt die neuen Erkenntnisse betrachtet und die Aussagen MKs glaubt, dann ist die Tatschilderung von Kulac schon schwer damit vereinbar, die große Frage, welche hier entstanden ist und man kaum ohne große Verrenkungen beantworten kann, wie ist das Opfer zur Bushaltestelle gekommen und zwar in der Form, dass überhaupt noch eine Reanimation sinnvoll erschien?


Sollte Kulac doch mit dem Tötungsdelikt etwas zu tun haben, ist seine damalige Geschichte mit dem heutigen Wissen schwer in Einklang zu bringen, ich persönlich sehe da, dass sich die Einschätzung von Eckstein aus heutiger Sicht eher erhärtet hat. Kulacs Geschichte taugte nichts für einen Verurteilung.


Und Deine Behauptung, dass nicht weiter in Richtung Kulac ermittelt werden darf, ist so nicht ganz richtig. MS Darstellung steht nun auf dem Prüfstand und in diesem Rahmen wird - sollte er überhaupt Kulac genannt haben - auch diese Option betrachtet werden.

Das läuft dann so ähnlich wie im Fall Wörz. Da hatte das freisprechende Gericht dann den Polizeibeamten als Täter für wahrscheinlicher gehalten (es war kein Freispruch aus erwiesener Unschuld).

Aber man muss bedenken, dass diese Betrachtung nur soweit erfolgen, dass durch diese andere Hypothese nur ausreichend Zweifel erweckt werden müssen. Dass diese Zweifel dann überhaupt reichen, den anderen zu verurteilen, ist sehr die Frage, das reichte jedenfalls im Fall Harry Wörz nicht aus, ein ausreichender Tatverdacht für einen Anklage gegen den Polizeibeamten war nicht gegeben.

Und wenn das stimmt, was @3THINKER schrieb, kann es durchaus sein, dass MS eine ganz andere Person benannt hat. Würde das zutreffen, würde MS Darstellung zumindest was das Motiv der Verbringung betrifft, für mich deutlich glaubwürdiger.

Im vorliegenden Fall hilft nur abwarten.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:01
@JosefK1914-2
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:würde MS Darstellung zumindest was das Motiv der Verbringung betrifft, für mich deutlich glaubwürdiger.
Was ist denn das Motiv für die Verbringung?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Was ist denn das Motiv für die Verbringung?
Ich dachte, dass das klar wäre, die starke Bande zwischen Verwandten, wäre jedenfalls nicht das erste mal. Und diese Geschicht, die sich dahinter verstecken könnte, kenne wir aktuell nicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:09
@JosefK1914-2
Ah, das ist eine Vermutung von Dir? Kein benanntes Motiv also?


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:11
@jaska

Wir vermuten hier alle, auch bzgl der Verbindung von MS und Kulac gibt es nicht wirklich ein plausibles. Es wird hier immer wild spekuliert um es stimmig zu bekommen, aber auch das sind nur Vermutungen.

Das wird hier leider häufig vergessen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:21
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb: jaska schrieb:
Ein Bürgermeister und 10 andere Gemeindemitglieder engagieren sich in einer Unterschriftenaktion samt "Brandbrief" gegen die Mutter des verschwundenen Kindes und gegen die Behörden.

3THINKER schrieb:
Die Verfasser wissen möglicherweise weder um die Wahrheit, noch um die Fakten.
Es war darum gegangen, dass ein Lichtenberger Bürger von der Polizei zu einer Vernehmung von der Polizei abgeholt worden war. Das wird schon der Wahrheit entsprechen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb: jaska schrieb:
Auch diesmal Ungläubigkeit in Lichtenberg, eine große Verschwörung der Behörden scheint in Interviews wahrscheinlicher als eine ortsinterne Lösung.

3THINKER schrieb:
Möglicherweise ist es auch nicht schwierig, 11 Leute zu finden, die eine Verschwörung in Lichtenberg vermuten.
Man braucht sich nur mal den Lichtenberger Stadtrat anzusehen.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:23
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Ich dachte, dass das klar wäre, die starke Bande zwischen Verwandten, wäre jedenfalls nicht das erste mal.
Welche " Bande" zwischen welchen Verwandten, sollten das denn sein?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:25
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wir vermuten hier alle, auch bzgl der Verbindung von MS und Kulac gibt es nicht wirklich ein plausibles. Es wird hier immer wild spekuliert um es stimmig zu bekommen, aber auch das sind nur Vermutungen.
Dass UK und MS sich kannten, ist unstrittig, auch dass sie am Vatertag 2001 beide bei einem Ausflug dabei waren. MS kommt zudem in wechselnder Funktion im Geständnis von UK vor. Dass es keine Verbindung zwischen beiden gab (man denke auch an die sexuellen Handlungen zwischen den beiden als 16jährige), trifft also nicht zu.

Für Verbindung dergestalt allerdings, dass beide gemeinsam Peggy missbraucht hätten, gibt es keinerlei Indizien.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:26
@Frau.N.Zimmer

Ich denke, Du weißt, was man unter „Starker Bande“ versteht, ansonsten hilft googeln.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:28
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Ich denke, Du weißt, was man unter „Starker Bande“ versteht, ansonsten hilft googeln.
Ich denke du weißt, was man unter " Verwandten" versteht? Deswegen erneut meine Frage :
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche " Bande" zwischen welchen Verwandten, sollten das denn sein?
Welche "Verwandte" meinst du? Um deine folgende Aussage geht es:
Ich dachte, dass das klar wäre, die starke Bande zwischen Verwandten, wäre jedenfalls nicht das erste mal. Und diese Geschicht, die sich dahinter verstecken könnte, kenne wir aktuell nicht.



melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:36
@Frau.N.Zimmer

Da musst Du @3THINKER fragen, er meinte da mehr zu wissen. Ich habe das nur als weitere Möglichkeit genannt, sollte sich dies betätigen.

Diese Sache ist aber auch wieder nur ein "Nebelkerze", es war für meinen Beitrag recht belanglos. Ich hatte nur das Juristische für den Freispruch noch mal dargestellt und dass sich Kulacs Geschichte nicht wirklich mit den neuen Behauptungen MS passt, was aus meiner Sicht bei @jaska viel zu kurz kam. Aber es ist wieder mal typisch für diesen Thread, man greift sich dann von einem längeren Beitrag nur das belangloseste raus, was ganz deutlich als reine Spekulation auch bezeichnet war. Das kenne ich schon von früher.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:36
@JosefK1914-2
Nochmal, Du schriebst:
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:kann es durchaus sein, dass MS eine ganz andere Person benannt hat. Würde das zutreffen, würde MS Darstellung zumindest was das Motiv der Verbringung betrifft, für mich deutlich glaubwürdiger.
Das ist eine konkrete Erwähnung eines Motivs für die Verbringung. Dieses Motiv wird für Dich glaubwürdiger, wenn Manuel S. eine ganz andere Person benannt hat.
Also muss der Leser Deines Beitrages davon ausgehen, dass Du ein bestimmtes Motiv kennst, das für Dich nicht schlüssig ist in Bezug auf Ulvi K.
Dass Du gar kein Motiv kennst, was sich aus Manuel S.'s Aussage zur Verbringung ergibt, geht daraus nicht hervor.
Aber das ist ja jetzt geklärt.

Du nimmst "starke Bande" an und gehst von einer verwandtschaftlichen Beziehung zwischen Täter und Verbringer aus.
Weil Du Dir nichts Plausibleres vorstellen kannst.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:40
@JosefK1914-2

Meine Güte . Dann schreib doch gleich, dass du die Verwandten erfunden hast weil sie dir besser in den Kram passten als U.K. :)
Lieber mal völlig Unbeteiligte in den Fall zerren als den bekannten Fakten ins Auge sehen, was?
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb: Ich hatte nur das Juristische für den Freispruch noch mal dargestellt und dass sich Kulacs Geschichte nicht wirklich mit den neuen Behauptungen MS passt
Seit dem Auffinden Peggys passt da immer mehr zu Kulacs Geschichte , finde ich.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:44
@jaska

Du solltest mich schon komplett zitieren.
Und wenn das stimmt, was @3THINKER schrieb, kann es durchaus sein, dass MS eine ganz andere Person benannt hat. Würde das zutreffen, würde MS Darstellung zumindest was das Motiv der Verbringung betrifft, für mich deutlich glaubwürdiger.
Ein Motiv ist auch, die Straftat eines Verwandten zu verdecken, das sollte eigentlich hier jedem klar sein, das ist und bleibt ein MOTIV. Aber wie gesagt, es spielte für den eigentlichen Beitrag keine entscheidende Rolle und dieser Teil aktuelle Diskussion ist mal wieder eine "Nebelkerze", welche ich nicht mehr weiter teilnehme.

Wenn Du zu dem Übrigen meines obigen Beitrages etwas zu ergänzen hast, bitte.


melden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:48
@JosefK1914-2
Hallo, ich hab an Dich nur eine Frage (da Du ja meinst, dass eine Tatbeteiligung von UK nach der neuesten Aussage von MS und den neuesten Ermittlungsergebnissen für Dich unwahrscheinlicher erscheint):

Woher wusste UK, dass der Schulranzen von Peggy separat verbracht wurde? Bzw. Wie konnte UK das in einer seiner Geständnisvarianten so angeben?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 09:53
Zitat von PkjPkj schrieb:Woher wusste UK, dass der Schulranzen von Peggy separat verbracht wurde? Bzw. Wie konnte UK das in einer seiner Geständnisvarianten so angeben?
Nur ganz kurz, muss weg:

Bei der Behauptung Kulacs bzgl. der Verbringung von dem Opfer durch MS behauptet Kuiac, dass der Ranzen mit dem Opfer verbracht wurde. Ohne Schulranzen war dann die Version mit seinem Vater. Er wusste nicht wirklich etwas, es war nur ein raten.


1x zitiertmelden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 10:00
@JosefK1914-2
Schräg. Aber wenn das so stimmt, wäre das natürlich eine "Erklärung".


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 10:05
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb: Er wusste nicht wirklich etwas, es war nur ein raten.
Und die Kopfverletzung? Hat er die auch "geraten" ?

Komisch. Sobald U.K. etwas sagte, das ihn , heute mehr denn je, belasten könnte - ist es geraten.

Belastete er aber M.S, dann sollte man das unbedingt glauben. So einfach ist das :)


melden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 10:05
@Pkj
Das gesamte Geständnis von U. K. ist nichtig. Woher er was wußte weiss man nicht, da er durch die Ermittler beeinflusst wurde und zwar in dem Sinne dass es zu ihrer entwickelten Tathergangshypothese passte.
Daher sollte man das Geständnis nicht weiter ernst nehmen. Er wußte nicht wohin die Leiche verbracht wurde. Das ist das einzige das bewiesener Maßen feststeht.
Und weiterhin wie sollte das tote Kind bis an die Bushaltestelle gebracht worden sein.

Auch das Motiv warum MS. eine Strafvereitelung im Sinne von U. K. durchführen sollte ist bislang völlig unklar. Zumindest aus unserer Sicht. Die ermittelnden Behörden werden das Motiv durch M. S evtl. mitgeteilt bekommen haben. Aber sollte es aus reiner Sympathie U. K. ggü. gewesen sein, wär das alles andere als plausibel. Für mich zumindest.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2018 um 10:07
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das gesamte Geständnis von U. K. ist nichtig. Woher er was wußte weiss man nicht, da er durch die Ermittler beeinflusst wurde und zwar in dem Sinne dass es zu ihrer entwickelten Tathergangshypothese passte.
Die Ermittler wussten doch damals nicht, dass man Peggy ohne Ranzen auffindet und dass Peggy zufällig auch noch eine Riss im Schädel hat. Wie sollten sie denn U.K. dahingehend beeinflussen?


melden