EDGARallanPOE schrieb:Da die Sichtungen aber in der Presse und in Aktenzeichen Xy detailliert und zeitnah verbreitet wurden, will mir einfach nicht in den Kopf, dass sich die handelnden Personen, die ja andere Festbesucher gewesen sein müssen, in den Schilderungen nicht wiedererkannten und die Ermittler darauf hingewiesen haben.
EDGARallanPOE schrieb:Die Frau aus den Sichtungen kann sich nicht melden.......weil es Tanja war
und der Mann wird sich nicht melden......weil er in irgendeiner Form an den weiteren Geschehnissen dieses Morgens beteiligt war.
Aber entscheidend kommt doch hinzu, dass sich die "Gebüschler" auch nicht gemeldet haben. Und für die gäbe es ja nun keinen Grund, sich nicht zu melden.
Schauen wir uns doch noch einmal in Ruhe an, was für Zeugensichtungen es gab und wie diese kommuniziert wurden, das alles eingebettet in die aktuellen Informationen aus der PK3:
- ca.
20.30 Uhr: Mutter liefert Tanja auf dem Uni-Gelände ab, wo sie ihre neue Freundesclique trifft. Geplant war ein sog. "Vorglühen" bei Person B. Dabei wurde von allen Beteiligten, auch TG, ausgiebig Alkohol konsumiert.
- ca.
23.30 Uhr: Die Gruppe von sechs Personen (einschließlich TG und dem Schwarm A) trifft an der FH ein. [Diese Information wird erstmals in der PM vom 10.06.2007 verlautbart.]
- ca.
0:30 Uhr: A war mit einem Freund, dem C, auf dem FH-Fest verabredet. Dieser wurde dort am Eingang von A u. TG abgeholt. [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest neu gewesen, Danke
@milinda für die Zusammenfassung und
@Sector7 für die Lautstärkeanpassung.]
- Die Personen um B blieben auf dem Fest zusammen, wobei einige der Gruppe während des Festes den Kontakt zu der Gruppe verloren hatten. [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest neu gewesen, Danke milinda für die Zusammenfassung.]
- zwischen
3.00 Uhr u. 3.30 Uhr: Man ging gemeinsam zum Pardeck; dort lief Techno-Musik. Dort verlor man sich dann aus den Augen. Zurück blieb die Person C u. TG. [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest
im Detail neu gewesen.]
- zwischen
3:26 Uhr u. 3:35 Uhr: A versuchte mehrfach TG u. C telefonisch zu erreichen. Auf dem Pardeck, wo sich die beiden aufhielten, war aber ein Kontakt mit dem Mobilfunk nicht möglich. [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest
im Detail neu gewesen.]
-
3:48 Uhr: C erreicht A wieder telefonisch. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus Richtung Innenstadt. Zu dieser Zeit waren C u. TG noch auf dem Festgelände u. gingen Richtung Bushaltestelle der FH. [Diese Informationen stammen aus der PK3 und sind für mich zumindest
im Detail neu gewesen. In der PM der Polizei vom 10.6.2007 hieß es dazu noch, dass TGs Gruppe gegen 4.00 Uhr das Fest verlassen habe.]
- C verlor dann TG für einen Moment aus den Augen, ging ein paar Schritte zurück und sah TG in der Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände, "bei" [PK] einer ihm unbekannten Person stehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. C teilte TG mit, dass er jetzt in die Stadt fahren werde. Der unbekannte Mann wimmelte C schroff ab. Sinngemäß soll er gesagt haben: "Lass Tanja in Ruhe." Der Mann wird von der Polizei wie folgt beschrieben: "Mitte 20, maximal 180 cm groß und von
normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar." [PM vom 10.06.2007] In einer späteren PM wurde darauf hingewiesen, dass "die Angaben
zu diesem unbekannten Mann nicht ausreichend [seien], um sein Gesicht für ein „Phantombild“ zu rekonstruieren". [PM vom 19.06.2007]Die Zeitangaben zu dem Vorfall variieren auch von dem zuerst erwähnten 3:50 Uhr bis "kurz nach 4.00 Uhr" [alles Pressemitteilungen der Polizei vor September]. C ging dann zur Shuttle-Bus-Haltestelle und nahm einen Shuttle-Bus. [PK]
-
03:53: SMS von TG an A: wo bist du? [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest neu gewesen, Danke milinda für die Zusammenfassung.]
-
4.00 Uhr: A ruft TG an, um ihr mitzuteilen, dass die Gruppe in die Stadt ist. TG soll kratzig, verstimmt und ein bisschen sauer gewesen sein, wollte aber nachkommen. Es wurde ein Treffpunkt in der Innenstadt vereinbart. [Dieses Detail der Info stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest
im Detail neu gewesen.] Zu diesem Zeitpunkt stand TG "bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule. Ob [TG] in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden. In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte [TG] die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der [TG] zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert." [Pressemitteilung der Polizei, 6.9.2007] Dieses Telefongespräch wurde von drei Bekannten TGs beobachtet. TG sprach dann mit dieser Gruppe und fragte, wie sie am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz komme. TG wirkte laut den Zeugen "aufgeregt". [Diese Informationen stammen so im Detail aus der PK3. Die Vereinbarung im Telefongespräch mit A wurde aber bereits am 10.06.2007 mit der Porta-Nigra als Treffpunkt in einer PM der Polizei bekannt gemacht. Die Begegnung mit den Zeugen taucht erstmals am 06.09.2007 in einer PM der Polizei auf. Sie wurde dann auch in der zweiten XY-Sendung von 2011 gezeigt.] "Von diesem Zeugen, der [TG] zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert." [PM der Polizei vom 06.09.2007]
-
4:09 Uhr bis/um
4:13 Uhr: Ein letztes Telefonat von TG fand dann um 4:13 Uhr statt. Sie telefonierte wieder mit A. Hierin teilte A TG mit, dass er entgegen der ursprünglichen Absprache mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi zu nehmen. Man wolle wieder zu B in die Wohnung fahren. [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest neu gewesen. In einer PM vom 26.07.2007 wird auch ein letztes Handygespräch erwähnt, das um 4:13 Uhr endete, ohne dass dazu aber Details angegeben wurden, was dessen Inhalt oder Gesprächspartner betrifft.
@domlau hatte in
seinem Beitrag hier noch eine PM des Polizeipräsidiums Trier vom 13.07.2007 mit folgendem Inhalt angeführt, die ich persönlich nicht im Web-Archiv des Polizeipräsidiums, jedenfalls nicht zum angegebenen Datum finden konnte: "Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen." Ob dieses Gespräch mit dem letzten Gespräch mit A, das um 4:13 Uhr endete, identisch ist, lässt sich anhand der vorhandenen Informationen nicht nachvollziehen. Wan
@domlau diese PM abgerufen hatte, weiß ich leider nicht. Mglw. kann er dazu nochmal Angaben machen. Jedenfalls scheint diese Angabe so nicht mit den übrigen Informationen in Einklang zu bringen sein. Daher würde ich auch hier der PK3 den Vorrang einräumen.]
Hiermit enden die Sichtungen von TG durch ihr persönlich bekannte Personen und damit auch die Sichtungen, die als gesichert gelten können.
- kurz nach
5:00 Uhr: "Die Aussagen zweier Festbesucher, die in den frühen Morgenstunden des Donnerstag eine Begegnung in Nähe des Drachenhauses hatten, ist für die Ermittler von Bedeutung.
Die beiden Zeugen berichteten der Polizei, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die [T] gerufen wurde. Eine Begegnung, die erst aufgrund der Fahndung nach der vermissten [TG] für die Zeugen bedeutungsvoll wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war offenbar in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin [TG] war, können die Zeugen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, mit [TG] gegen 4 Uhr zuletzt mit Sicherheit gesehen wurde."
- zwischen
5.20 Uhr und
5.30 Uhr: Ein Bauzaunhelfer hörte eine Frauenstimme, die etwas wie „Pack mich nicht an“ und etwas später: „...ich will nur noch heim“ rief. Er drehte sich daraufhin um und sah eine sehr schlanke junge Frau mit roten Haaren und einer bunten Tasche. Bei ihr war ein nicht näher zu beschreibender Mann. In unmittelbarer Nähe saßen in einem Gebüsch mehrere Personen. Daran erinnert sich der Helfer noch sehr genau, weil diese beinahe ein Stück von dem demontierten Bauzaun „abbekommen“ hätten. Zwei junge Männer aus dieser Gruppe wären, so der Zeuge, dann zu der jungen Frau hingegangen. Was dabei gesprochen wurde oder weiter geschah, ist nicht bekannt. [PM vom 22.06.2007]
"Interessant ist für die Ermittler der Soko FH eine Aussage, wonach der Mann, gegen den sich die junge Frau verbal wehrte, kurz danach mit einem blauen Peugeot aus Richtung Waldstadion kommend wegfuhr. An dem Wagen – vermutlich ein kleinerer Pkw – waren gelbe Kennzeichen mit schwarzer Schrift angebracht. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um luxemburgische Kennzeichen. Das Fenster des Peugeot war auf der Beifahrerseite runtergekurbelt. Nach Einschätzung der Soko FH ist nicht auszuschließen, dass der Mann die junge Frau möglicherweise in dem Fahrzeug mitgenommen hat.
Aus Ermittlungsgründen wurde diese Information bislang zurückgehalten. " [PM vom 17.07.2007]
Ich fasse also zusammen: Es gibt genau zwei ungeklärte potentielle Sichtungen von TG, die auch von der Polizei so kommuniziert werden, die Drachenhaus-Sichtung und die Bauzaun-Sichtung.
- Die Zeugen der Drachenhaus-Sichtung scheinen eine bunte oder auffällige Tasche gerade nicht erwähnt zu haben. Die Polizei gibt hier nur Ähnlichkeiten bei Haarfarbe, Statur und Schmuck an. Inwiefern Ähnlichkeiten mit LTiR belastbar sind, ist auch in höchstem Maße fraglich, da LTiR nur äußerst vage beschrieben wurde. Für ein Phantombild reichte es nicht. Es ist gleichzeitig die einzige unaufgeklärte Sichtung, die einen vage ähnlichen Mann beschreibt.
- Der Zeuge der Bauzaun-Sichtung ist damit der einzige, der eine bunte Tasche erwähnt. Hier ist der Begleiter der unidentifizierten Frau "nicht näher zu beschreiben gewesen". Eine Ähnlichkeit mit LTiR konnte mithin gerade nicht festgestellt werden. Wenn es zutreffend ist, dass der Mann später mit luxemburger Pkw wegfuhr, dann ist es doch auch nachvollziehbar, warum er sich da nicht weiter gemeldet hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann noch etwas von dem Zeugenaufruf erfahren hatte, sinkt doch schon erheblich. Bezeichnend ist aber hier sowieso, dass sich auch die anderen Zeugen, die Gebüschler, nicht gemeldet haben. Diese hätten doch nun wirklich keinen Grund gehabt, sich nicht zu melden. Ferner hatten diese Zeugen ja in den Streit - vermutlich schlichtend - eingegriffen. Das legt nahe, dass dieser Konflikt gelöst war.
Die einzige mir noch bekannte potentielle Sichtung wurde von einem Zeitungsartikel kolportiert und betrifft den Security-Mitarbeiter am Nebeneingang kurz nach 4.00 Uhr, der eine mit dem Handy telefonierende verärgert wirkende Frau mit mglw. zwei Männern beobachtete. Eine bunte Tasche wird da aber auch nicht erwähnt. Und eine Beschreibung der Männer gibt es auch nicht. Außerdem stammt diese Information nicht aus offiziellen Quellen. Inwiefern diese Beobachtug überhaupt zutreffend ist, bleibt daher fraglich.
Abschließend sei noch bemerkt, dass es noch eine aufgeklärte potentielle TG-Sichtung gab: Die mit der vermeintlich unter KO-Tropfen-Einfluss stehenden Frau, die von ihren beiden Freunden nach Hause gebracht wurde. Diese drei meldeten sich aber bei der Polizei und klärten den Vorfall. Die Frau hatte tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten mit TG. Das zeigt doch aber, wie schwer es ist, eine Person nur über ein Foto aus der Erinnerung heraus zu identifizieren.
Fazit: Bei nur
einer Zeugenwahrnehmung wird die bunte Tasche erwähnt BZH, dafür kann der Mann nicht beschrieben werden. Bei nur
einer Zeugenwahrnehmung wird eine - vage - Ähnlichkeit mit LTiR angegeben, dafür keine Tasche.
Drosselpart schrieb:Das ist doch sehr seltsam, das es mit der DIY-Tasche von TG NUR ein weiteres DETAIL war, dass scheinbar auch ALLEN Zeugen in dieser Nacht aufgefallen war, wie kann das sein?
EDGARallanPOE schrieb:Meiner Meinung nach wird das Detail der Taschensichtung noch dadurch verstärkt, dass offenbar bei allen Sichtungen auch der selbe Typus des jungen Mannes beschrieben wurde. Man also mithin davon ausgehen musste, dass es sich um ein und dieselbe Person handelte.
Damit erweisen sich diese beiden Behauptungen als objektiv falsch.
Im Übrigen hat
@Able_Archer immer noch nicht erklärt, welche
konkreten Ermittlungsmaßnahmen denn noch getroffen werden könnten, um die von ihm
hier dargestellten zum Teil ungeklärten Fragen zu beantworten. Was aber nicht weiter überrascht, wenn man sich
die unsubstantiierte Antwort hier durchliest, die auch einen Bezug zum zitierten Text vermissen lässt.
PS: Alle Pressemeldungen sind
nach diesem - nicht von mir - zusammengestellten Dokument zitiert und wurden von mir bereits 2015 mit den damals noch im Web-Archiv abrufbaren Pressemeldungen verglichen mit Ausnahme der Pressemitteilung vom 13.07.2007, die auch in der Zusammenstellung nicht vorkommt und die ich im Internet nicht finden konnte.