DEFacTo schrieb:aber auch AH musste sich ja sicher vor seinen freunden rechtfertigen, warum jetzt die ganze gruppe auf tanja warten soll, sicher auch nicht so einfach, wenn man keinen ar*** in der hose hat.
Diese Art Vorwürfe finde ich ziemlich mies! Es ist überhaupt nicht bekannt, was letztendlich die Absprache im letzten Telefonat war. Es ist auch überhaupt nicht bekannt, ob es überhaupt eine Absprache gab, die über den Besuch beim Fest hinausging. Und letztendlich ist auch überhaupt nicht bekannt, wie der A die "Beziehung" zu Tanja denn sah. Kann doch sein, dass sie sich Hoffnungen machte, aber er davon nicht wirklich etwas bemerkte und auch kein Interesse hatte.
DEFacTo schrieb: meermin schrieb:
Niemand aus Tanjas Freundeskreis hätte sie auch nur im Geringsten als psychisch labil betrachtet, und diese Theorie wurde (zumindest nach außen hin) auch nie als realistisch betrachtet.
das sagt CS der tanja zum letzten mal um 1 uhr nachts gesprochen hatte.
Natürlich sagt er das. Und er könnte es auch sagen, wenn er sie an dem Abend überhaupt nicht gesehen hat. Ausschlaggebend für die Beurteilung, ob jemand psychisch labil ist, sind in diesem Fall mehrere Jahre einer engen Freundschaft, in der er sicher auch ihre Reaktion auf die ein oder andere Krise erlebt hat. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, auf welcher Basis du in Frage stellst, dass er ganz generell ihre psychische Stabilität beurteilen kann. Ich könnte für jeden meiner langjährigen Freunde eine sehr gute Abschätzung geben, wie sie grundsätzlich auf eine Krise reagieren würden. Und ich denke auch, derartige Abschätzungen haben eine deutlich bessere Grundlagen als die einer Person, die Tanja letztendlich nie getroffen hat (und offenbar auch nicht den Input eines der besten Freunde einholte).
Zur Krise, in der Tanja sich angeblich befand: Auch das ist nichts als reine Spekulation. Es gibt Aussagen einer Freundin und ihrer Mutter, dass sie sich zum A hingezogen fühlte. Es ist vollkommen unklar, wie stark ihre Gefühle waren. Ebenso ist es völlig unklar, wie sich für sie im Laufe des Festes die Situation darstellte. Es könnte ihr auch ebensogt klar geworden sein, dass sich ausser Freundschaft nichts ergeben wird. Völlig ohne Krise. Einfach so. Wirklich wichtig für eine Abschätzung wären die Inhalte des letzten Telefonats. Früher hiess es von Seiten der Polizei, Tanja habe nach diesem Telefonat hinunter in die Stadt gewollt. Den Umstand, dass der A mit Freunden zurück zur Wohnung des Freundes war, bei dem das Vorglühen stattfand, den werden sie da doch auch schon gekannt haben. Was wurde in den 4 Minuten noch besprochen? Offenbar kam es ja nicht zum Bruch oder zu einer Absage, denn dann hätte die Polizei ja nicht mehrfach darauf verwiesen, dass sie nachkommen wollte.
Ich kenne mich in trier nicht wirklich gut aus. Passt der Ort, an dem die Mutter Tanja absetzte eigentlich zu dem Ort des Vorglühens, den der A mit Freunden ja offenbar via Bahnhof erreichen wollte?