@ehemalsleonberDas kann man auch anders sehen. Wie gesagt, Steffen hält es in seinem Leserbrief nicht so genau mit der Wahrheit, aber worauf es in Wirklichkeit ankommt, kann er die Situation um 4:13 überhaupt beurteilen?
Das Problem – und da gebe ich
@Kaietan mal recht, dass WIR dies nicht wirklich einschätzen können, da uns die notwendigen Informationen fehlen. Über den Inhalt des Telefonats um 4:00 haben sich jetzt die Ermittler mal geäußert, was sie vorher versucht haben geheim zu halten. Aber über das zweite, wo die Gruppe schon in Richtung Bahnhof abzog um sich ein Taxi zu nehmen, haben wir immer noch so gut wie nichts an Information erhalten, das einzige was wir wissen, dass die Truppe da schon Richtung Bahnhof zog. Das Telefongespräch war aber viel länger (4 Minuten) als das vorherige. Was dabei passiert ist, wissen wir nicht und genauso weiß es auch nicht Steffen.
Ich glaube nicht, dass die Ermittler wirklich unbedingt ein Unfall nahelegen wollen, aber sie wissen eben deutlich mehr als wir und haben schon immer ein Geheimnis aus den letzten zwei Gesprächen gemacht. Über den psychischen Zustand von Tanja im ersten Gespräch wissen wir heute etwas mehr „kratzig“, hustend o.ä.. Nach der Hoffnung doch noch mit AH zusammen zu kommen, kam dann aber die endgültige Absage – zumindest muss man das so verstehen – im zweiten Gespräch. Über die Reaktionen Tanjas, die AH wahrgenommen haben muss (er hatte sie ja auch schon beim ersten bemerkt), wird aber geschwiegen. Hier müssen vermutlich eben die Persönlichkeitsrechte von AH geschützt werden, ein grundrechtliche Verpflichtung des Staates.
Im Gegensatz zu Steffen und zu uns hat die Psychologin über dieses – und vielleicht alles entscheidende – Gespräch die notwendendige Information. Ohne dieses Wissen kann man aus meiner Sicht nicht die Aussagen der Psychologin bewerten, das wäre vermessen.
@SvensvensonEs geht hier nicht um diskreditieren sondern um ein kritisches Bewerten solcher nicht nachprüfbaren Leserbriefe. Und wenn da der Schreiber eben die Wahrheit etwas hindreht, macht er sich damit zumindest keinen guten Gefallen. Dass manche ihm dann seine Bewertung nicht vertraut, zumal er die Situation eigentlich überhaupt nicht beurteilen kann (s.o.), musst Du den Usern hier zugestehen. Dass die ihre (kritische) Meinung dazu auch äußern dürfen, ist nun mal Grundlage in diesem Forum. Du kannst natürlich diesem Leserbrief vollkommen unkritisch gegenüberstehen, dass sei Dir gegönnt, DU hast aber auch kritische Bemerkungen hier zu dulden.
d.fense schrieb:mit dem "(nach aussen hin)" hat der CS für mich alles gesagt was relevant ist um den Kontext der früheren Darstellungen in nicht polizeilichen Befragungen zu verstehen und vermeintliche Merkwürdigkeiten zu erklären.
Du hast recht, den Ermittlern wird man eben auch etwas anderes gesagt haben, als man nach außen hin zugibt. Und genau darauf konnte die Psychologin dann bauen.