Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 12:21
Die Tage hat ja schon jemand darauf hingewiesen, dass die Anrufe nicht zwingend aus den Industriegebieten erfolgt sein müssen.
Dazu hier auch nochmal ein älterer Beitragvon Seite 2816:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 24.11.2015:Die Position der Funkzellen ist nicht zwingend gleichzeitig die Position von Fraukes Handy.
Frauke muss nicht in den Gewerbegebieten gestanden haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 12:37
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Komme heute noch nach Hause, komme heute Abend nach Hause. Was soll der Unsinn?
Hinweis auf Nieheim, als Gegensatz?
Zitat von HvitRavnHvitRavn schrieb:Wer hat schon regelmäßig Zugang zu einem Sprinter oder ähnlichem Fahrzeug?
Jeder Handwerker..

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 17:29
@Hastlngs ... habe ich dich richtig verstanden , dass du entweder von einem Bekannten oder einem ihr völlig unbekannten Zufallstäter ausgehst?
Gestern erwähntest du den "Unbekannten Bekannten" und verstehe nicht ganz , warum du dass als Fiktion ansiehst

Ich finde einen Täter der Frauke oberflächlicher kennt aber unter dem Radar bleibt viel wahrscheinlicher .

Er hat Erfahrung mit Kontrolle von Menschen (z. B. durch Beruf, soziale Position oder früheres Verhalten) ... Wäre es ein völlig Fremder , wäre es denn plausibel , dass er so etwas nur ein Einziges Mal tut? Meiner Meinung nach muss er In irgendeiner Form eine Fixierung auf Frauke haben.

Ich bin aber in dieses Forum eingetreten , weil ich " Out of the Box " denken möchte . Bin dankbar über Input

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 18:03
Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und mache mir zu den verschiedensten Punkten ebenfalls meine Gedanken.
Bezugnehmend auf das letzte Telefonat, konkret auf das 3xige Mama, habe ich folgende Überlegung:
In Nieheim gibt es u.a. die Straßen Mauerstraße, Marktstraße sowie Marienstraße, welche alle in unmittelbarer Nähe sind und sich sogar teilweise schneiden. Vielleicht war "Mama" auch ein Hinweis auf diese Straßen? Bspw Mama im Sinne von Marienstraße Ecke Marktstraße? Das wäre zumindest eine halbwegs logische Antwort auf die Frage wo sie sich befindet.
Das würde natürlich bedingen, dass sie hin und wieder schauen durfte wo sie sich befindet.
Vielleicht durfte sie das ja auch, wenn sie sogar telefonieren konnte.

Was haltet ihr davon? In der Suche habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dass dies schon einmal Thema war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 18:12
Zitat von Beans3103Beans3103 schrieb:In Nieheim gibt es u.a. die Straßen Mauerstraße, Marktstraße sowie Marienstraße, welche alle in unmittelbarer Nähe sind und sich sogar teilweise schneiden. Vielleicht war "Mama" auch ein Hinweis auf diese Straßen? Bspw Mama im Sinne von Marienstraße Ecke Marktstraße? Das wäre zumindest eine halbwegs logische Antwort auf die Frage wo sie sich befindet.
Das sind interessante Überlegungen. Aber sie sagte nur dreimal "Mama", weil Chris dreimal gefragt hatte. Und sie konnte ja nicht vorher wissen, dass er dieselbe Frage dreimal stellt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 18:19
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:Bin dankbar über Input
Hier gibt es 4688 Seiten Input in diesem Thread.
Die relevantesten Infos, die geläufigsten Theorien und sogar die unwahrscheinlichsten Überlegungen kann man auf diesen Seiten lesen.
Ich empfehle wirklich jedem Neueinsteiger hier im Thread wenigstens einmal quer zu lesen.
Ich habe mir tatsächlich alle 4688 Seiten in den letzten Jahren durchgelesen, bevor ich mich hier vor kurzem angemeldet habe.
Natürlich habe ich mir nicht alles merken können, was hier innerhalb der letzten Jahre geschrieben wurde, aber einiges ist hängen geblieben.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 18:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das sind interessante Überlegungen. Aber sie sagte nur dreimal "Mama", weil Chris dreimal gefragt hatte. Und sie konnte ja nicht vorher wissen, dass er dieselbe Frage dreimal stellt.
Das ist doch unabhängig von der Anzahl des Wortes Mama? Selbst wenn er nur 1x gefragt hätte und die Antwort Mama gewesen wäre, könnte es dennoch ein Hinweis auf eben 2 dieser Straßen sein.
Oder verstehe ich dich gerade falsch?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 18:32
Nur mal eben zu der Gewerbegebiet- Disskussion und der Auffälligkeit eines Transporters: jedes, wirklich jedes Gewerbegebiet hat Lager, die unter anderem auch an Firmenfremde Unternehmen vermietet werden. Diese Lager werden rund um die Uhr angefahren. Nachtanlieferung oder Abholung ist eher das Übliche und keine Seltenheit.
Die Polizei fährt schon mal Streife, wenn wieder vermehrt in diese Lager eingebrochen wurde oder der Alarm losging. Kontrollen der Fahrzeuge oder der Fahrer ist eher selten bis gar nicht, in den letzten 10 Jahren einmal eine Kontrolle erlebt, aber keine Kontrolle des Laderaumes. Einzige Frage, was machen sie um diese Uhrzeit hier.
Zusammengefasst: egal welche Uhrzeit oder Wochentag, in Gewerbegebieten ist ein Trnsporter oder PKW (Expresslieferungen oä) alles andere als auffällig, sondern eher alltäglich.
Womit ich in keinster Weise sagen möchte, dass hier ein Transporter involviert war.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 18:46
Zitat von Beans3103Beans3103 schrieb:Das ist doch unabhängig von der Anzahl des Wortes Mama? Selbst wenn er nur 1x gefragt hätte und die Antwort Mama gewesen wäre, könnte es dennoch ein Hinweis auf eben 2 dieser Straßen sein.
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Ich hatte dich so verstanden, dass da drei Straßen ein Dreieck bilden, sich teilweise sogar kreuzen:
Ma-rienstr.
Ma-uerstr.
Ma-rktstr.
Deshalb dreimal Ma-ma.

Und da wäre meine Antwort dann, dass sie das ja nicht wusste, dass Chris dreimal fragt.

Sonst könnte es natürlich sein, weil einmal "Mama" ja schon die ersten beiden Buchstaben für jeweils zwei Straßennamen wären. Wobei ich das allein dann doch ziemlich dünn finde. Aber die Überlegung finde ich trotzdem gut.

Zumal diese Funkzelle eben auch recht breite Gebiete abdeckt, auch außerhalb Nieheims (anders als bei den Gewerbegebieten, da dürfte der Radius der Funkzelle nicht so weit reichen, weil in urbanen Gebieten einfach mehr Sendemasten stehen). Wenn man jetzt wüsste, da gab es mal jemanden, der ins Visier der Polizei geriet, dann wäre es etwas anderes.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 19:26
@DerLotse
Ich habe auch alle Seiten gelesen ,
danke aber für den Hinweis .

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 19:30
@DerLotse
Das ich mich über Input freue , betrifft nicht den ganzen Fall, sondern die These " an einen Unbekannten Bekannten" zu glauben , in diesem Fall

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 19:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn man jetzt wüsste, da gab es mal jemanden, der ins Visier der Polizei geriet
Wer weiß, vielleicht gab/gibt es den ja, nur wir wissen es nicht. Dazu gab es ja auch den ominösen Schrauber aus Nieheim.
Aber unterm Strich ist der mögliche Hinweis auf die Straßennamen vermutlich etwas zu weit hergeholt bzw. zu kompliziert für die Adressaten.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:22
Zitat von Beans3103Beans3103 schrieb:Bezugnehmend auf das letzte Telefonat, konkret auf das 3xige Mama
Tatsächlich hatte eine YouTuberin auch schon den Gedanken, dass sich das „Mama“ auf eine Autovermietung namens Ingehaagen bezieht, weil ihre Mutter Ingrid heißt. Könnte ja sein, dass sie beim letzten Gespräch die Autovermietung gesehen hat.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:25
Und wer soll darauf kommen?
Die Autovermietung Ingehaagen ist sicherlich nicht so prominent wie beispielsweise Sixt Autovermietung ..

Es gab auch mal die Meinung dass "Mama" für Pizzeria "Mama" aus Schloss Neuhaus stehen könne.

Man kann aus diesem Mama 100 Möglichkeiten ableiten.
Kann jetzt auch in den Raum werfen Mama soll ein Bezug auf die Kirche herleiten wegen "der Mutter Gottes". Ist aber ebenso wie eine Autovermietung oder die Straßen Theorie völlig aus der Luft gegriffen.

Wohin sollen diese Gedanken führen?

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:31
Zitat von HvitRavnHvitRavn schrieb:Tatsächlich hatte eine YouTuberin auch schon den Gedanken, dass sich das „Mama“ auf eine Autovermietung namens Ingehaagen bezieht, weil ihre Mutter Ingrid heißt. Könnte ja sein, dass sie beim letzten Gespräch die Autovermietung gesehen hat.
Das hatten wir schon hier. Die Autovermietung gab es, die hieß früher aber "Pader-Flitzer". Und selbst wenn die Eigentümerschaft damals so war wie heute, was nochmal nachzuweisen wäre, hätte Frauke das ja nicht erkennen können, wenn auf dem Schild, das sich im Gewerbegebiet befindet und das sie anlässlich des Telefonats erkennt, "Pader-Flitzer", aber eben nichts von Ingehaagen steht.

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:34
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Die Tage hat ja schon jemand darauf hingewiesen, dass die Anrufe nicht zwingend aus den Industriegebieten erfolgt sein müssen.
Dazu hier auch nochmal ein älterer Beitragvon Seite 2816:
Malinka schrieb am 24.11.2015:
Die Position der Funkzellen ist nicht zwingend gleichzeitig die Position von Fraukes Handy.
Frauke muss nicht in den Gewerbegebieten gestanden haben.
Ich habe diesbezüglich vor 10 Jahren mit Malinka sehr eng zu diesem Thema zusammengearbeitet.
Ich würde es anders formulieren:
Nicht zwingend, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit befand sie sich Freitag, Samstag, Sonntag und Dienstag in den jeweiligen Gewerbegebieten.
Zitat von HvitRavnHvitRavn schrieb:Tatsächlich hatte eine YouTuberin auch schon den Gedanken, dass sich das „Mama“ auf eine Autovermietung namens Ingehaagen bezieht, weil ihre Mutter Ingrid heißt. Könnte ja sein, dass sie beim letzten Gespräch die Autovermietung gesehen hat.
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn das Frau Ingrid Liebs auf YouTube sieht, bekommt sie pro Nase zwei Schlaganfälle.
Als ich dieses selbst sah, dachte ich mir, wie kann man dazu ein YouTube-Video machen.
Ich kapiere überhaupt nicht den Zusammenhang. Die Frau heißt Ingrid, auf die 3 Fragen von Chris antwortete Frauke mit "Mama".
Was war denn die Erwartungshaltung von Frauke?
Das ihre Mutter denkt, Mmh, ich heiße Ingrid und meine Tochter meint bestimmt damit die Autovermietung "Ingehaagen"???

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:42
Nur das man meine Erzürntheit und den Schwachsinn hinter dieser Annahme besser versteht.
Dann hätte Frauke auf die Frage "Wo bist du?" nicht mit Mama, sondern mit Ingrid geantwortet.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:50
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Jetzt mal ganz ehrlich, wenn das Frau Ingrid Liebs auf YouTube sieht, bekommt sie pro Nase zwei Schlaganfälle.
Nein, sie fand es spannend und hat es der Polizei weitergeleitet:
Zitat von crimescrimes schrieb am 12.03.2025:Das Video und die Recherche sind übrigens von mir. Es sind Hinweise, die Ingrid Liebs sehr spannend fand und direkt der Polizei weitergeleitet hat.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dann hätte Frauke auf die Frage "Wo bist du?" nicht mit Mama, sondern mit Ingrid geantwortet.
Denke ich auch, aber wenn die Dinger "Pader-Flitzer" hießen, ergibt sich ohnehin keine Referenz auf "Inge/Ingrid" für Frauke. Ich denke, damit kann man das Kapitel schließen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 20:56
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nur das man meine Erzürntheit und den Schwachsinn hinter dieser Annahme besser versteht.
Dann hätte Frauke auf die Frage "Wo bist du?" nicht mit Mama, sondern mit Ingrid geantwortet.
Oder sie hätte gleich mit Ingehaagen antworten können. Und das im angeblich sedierten Zustand.
Ich denke, in den Inhalt der Telefongespräche darf man nicht zu viel Gewicht hineinlegen. Sie hat sich verwaschen angehört, ihre Sprache undeutlich, als wäre sie sediert. Dazu in eine Zwanglage, also, auf die Wörter würde ich nicht unbedingt so viel Wert legen.
Was ich mich halt frage was ist der Sinn von dieser ganzen Aktion? Was ist der Sinn der Anrufe? Was ist der Sinn des Kidnapping?

melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2025 um 21:04
Hallo zusammen, ich verfolge den Fall schon eine ganze Weile und habe mir bereits eine Menge Gedanken dazu gemacht. Kurz zusammengefasst: meiner Meinung nach war die 1. SMS freiwillig, was darauf hindeutet, dass Frauke den Täter mehr oder weniger kannte. Durch das letzte Telefonat geriet die Situationen vollends aus dem Ruder. Das 3malige Mama soll laut Karen wie ein Winseln geklungen haben. Vielleicht wurde sie bei der Frage nach ihrem Aufenthaltsort massiver bedroht als zuvor,( weil sie vorher schon zuviel verraten hatte: ja-nein-nein)und brachte nur noch ein Flehen nach ihrer Mama heraus. Die Situation eskalierte und der Ruckweg führte am Totengrund vorbei.

melden