Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 20:38
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Aber in einer solchen Situation ist das auch ziemlich schwierig.
Frag mich doch mal an einem stressigen Tag, was der Anrufer mir vor 5 Minuten wort-wörtlich gesagt hat.
Da hätte ich an manchen Tagen auch schon Probleme mit.
Ich denke dass grade in so einer Situation wo man schon weiß eine Person ist verschwunden , dass man da intensiver wahrnimmt und sich jedes Wort einprägt wenn endlich ein Lebenszeichen von der Vermissten Person kommt man besser wiedergeben und nachhinein Analysieren kann, wie bei einen normalen Gespräch mit Familie oder Freunden.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 20:38
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und das, ohne das Stresslevel, dass man habe dürfte, wenn jemand aus dem engsten Umkreis spurlos verschwunden ist und vermutlich Opfer einer Entführung geworden ist.
@DerLotse
Wenn jemand aus dem engsten Umkreis, der spurlos verschwunden ist und evtl sogar entführt wurde anruft, dann merkt man sich aber vielleicht auch jedes Wort ganz genau. Ist ja nicht irgendein belangloses Telefonat, wo man nach 5 Mi Uten nicht mehr weiß was der andere gesagt hat, sondern eine absolute Ausnahmesituation.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 20:50
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Bitte denkt ein bisschen an die Hinterbliebenen und an Fraukes Freunde und Bekannte,
von denen hier vermutlich manche mitlesen.
Schmückt es nicht noch wild aus.
Das, was geschehen ist, ist doch nun wirklich schrecklich genug!
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich würde es nunmal mit einer Arbeitshypothese „Rachemotiv“ versuchen, wobei im Zentrum nicht Frauke persönlich stehen muss, sondern die „Rache“ auch den Eltern gegolten haben mag (Motto: „Ihr sollt erleben, was ich erleben musste“).
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Das nenne ich zwar eine steile Arbeitshypothese, aber keine schlechte und - ich gebe es zu, ich habe sie genau so, wie sie hier zitiert ist, auch schon gehabt und bis heute nicht ganz verworfen.
Genannt hatte ich sie bisher nicht, aus Rücksicht auf Fraukes Mama.
@DerLotse
Was Du von anderen forderst, nämlich keine wilden Ausschmückungen, beziehst Du nicht auf Dich selbst.

Rache des Täters gegen Fraukes Familie ist mir überhaupt nie in den Sinn gekommen.
Wie wirkt das auf Ingrid Liebs, wenn sie solche Sachen liest? Das unterstellt ihr und der Familie eine ganze Menge.

Ich fühle mich mit dem Rachemotiv nicht wohl.

Ich sehe folgende Motive
- Kontrolle über eine Frau
- eine Frau ganz für sich allein besitzen wollen
- solange es geht

Bei allem schwingt ganz leicht ein christlicher Hintergrund mit.

Zum christlichen Hintergrund gehört das Kreuz. Warum hatte er es ihr gelassen? Ingrid Liebs hat es sehr getröstet, dass der Täter Frauke das Kreuz gelassen hatte.

Das Kreuz wurde natürlich auch schon thematisiert:
Zitat von RaissaRaissa schrieb am 07.12.2020:Auffällig finde ich auch den shitstorm, den es auslöst, wenn man das Kreuz nur erwähnt.

Dabei ist es natürlich wichtig. Denn Frauke hatte zuletzt nichts bei sich außer ihrer Kleidung und dem Kreuz. Das kann dem Täter doch nicht verborgen geblieben sein!

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 20:55
Danke für diesen Post.

Auch ich sehe keine Rachegedanken. Nichts deutet darauf hin zumal das mit Sicherheit von den Ermittelten geprüft wurde.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Rache des Täters gegen Fraukes Familie ist mir überhaupt nie in den Sinn gekommen.
Wie wirkt das auf Ingrid Liebs, wenn sie solche Sachen liest? Das unterstellt ihr und der Familie eine ganze Menge.

Ich fühle mich mit dem Rachemotiv nicht wohl.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Rache des Täters gegen Fraukes Familie ist mir überhaupt nie in den Sinn gekommen.
Und deshalb ist diese Theorie völlig abwegig und nicht einen Gedanken wert?
Weil dir sowas noch nicht in den Sinn gekommen ist?

Ich hatte immer gedacht, dass man hier alle Gedanken und Theorien austauscht und darüber diskutieren kann.
Statt dessen beschleicht mich das ungute Gefühl, dass sich wieder alles hier im Kreis dreht weil einzelne User lediglich ihre eigene Meinung als die einzig mögliche und diskussionswürdige Variante hinstellen.
Allerdings ist mit diesen Theorien in den letzten Jahren auch nichts vorangekommen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:09
Vorab: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes. Das würde sie nicht, wenn es keine entsprechenden tatsächlichen Anhaltspunkte für ein vorsätzliches Tötungsdelikt gäbe (Tatverdacht).
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Genau eben das wissen wir nicht - ist nie kommuniziert worden. Bedenke jedoch bitte falls Substanzen XY plus Dehydration aufeinander treffen es durchaus passieren kann das auch ein ansonsten junger, gesunder Mensch eine Asystolie bekommen kann. Zumal in solch einer Situation auch viel Panik mitspielt.
Will mir das alles nicht vorstellen.
Ist nicht ausgeschlossen, wäre aber kommuniziert worden, wenn es dafür Anhaltspunkte gäbe. Die Staatsanwaltschaft würde nicht wegen Mordes ermitteln. Also: Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Wenn die beispielsweise aufgrund von Sedierung an ihrem Erbrochenen erstickt wäre, oder aufgrund von Dehydrierung gestorben wäre, so wäre sie nicht durch die Hand des Entführers gestorben.
Unstrittig durch sein Verschulden, aber er nicht durch seine Hand, bzw. durch ein direktes Handeln.
Und? Das mag ja theoretisch so sein, ist nun wirklich reine Spekulation. Im Übrigen kommt es auf die Handlung oder Unterlassung (bei Garantenpflicht, hier ziemlich wahrscheinlich) an, ob vorsätzlich oder fahrlässig.

Tatsache ist, dass Fraukes sterbliche Überreste durch einen Unbekannten abgelegt und aufgefunden worden sind, die Todesursache nicht ermittelt werden konnte und ein kausaler Zusammenhang mit ihrem Verschwinden/Vermisstsein sich aufdrängt. Auch wenn die genaueren Umstände ihres Todes nicht ermittelt werden konnten, läuft seit 18 Jahren ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:20
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wie wirkt das auf Ingrid Liebs, wenn sie solche Sachen liest? Das unterstellt ihr und der Familie eine ganze Menge.
Nein. Das unterstellt nichts. Wir sollten mMn nur offen bleiben für weitere Optionen. Ich habe Ingrid Liebs als grundvernünftige Frau in dem podcast sprechen gehört mit einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Ingrid Liebs war lange Jahre im Lehrbetrieb und sogar Direktorin. Ich vermute jetzt mal, dass Ingrid Liebs keine menschliche Neigung mehr fremd ist. Sie kennt mit Sicherheit auch viele „Abgründe der menschlichen Seele“. Und sie wird als Lehrerin oft genug Situationen erlebt haben, wo bspw Eltern den Lehrern (haltlose) Vorwürfe gemacht haben, weil bspw. der Schüler eine Klasse nicht bestanden hat.

Gerade im Schulbetrieb ist man als Lehrer heutzutage mit jeder Menge an unguten Situationen konfrontiert. Manche Eltern kommen gleich mit Anwälten, Dienstaufsichtsbeschwerden usw.; Ich befürchte Frau Liebs wird das alles kennen und das wird ihr nicht fremd sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:22
@Origines
Klar wird wegen Mordes ermittelt, das ist fast immer so in solchen Fällen.
Mord verjährt nämlich nicht.

Alles andere, was du geschrieben hast ist weder neu, noch sonstig besonders hilfreich.

Wie ist denn deine thzu diesem Fall?
Vielleicht magst du uns ja mitteilen, was du meinst?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:30
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Alles andere, was du geschrieben hast ist weder neu, noch sonstig besonders hilfreich.

Wie ist denn deine thzu diesem Fall?
Vielleicht magst du uns ja mitteilen, was du meinst?
Wenn Rechthaberei überhand nimmt, ist manchmal die Reduktion auf das Wesentliche hilfreich.

Ob Dir das hilft, ist für mich nicht relevant. Es wäre zudem rechtwidrig, wegen Mordes zu ermitteln, d.h. strafprozessuale Maßnahmen wie u.g. durchzuführen, wenn es dafür keinen ausreichenden Tatverdacht gäbe.
Monatelang hatte die Staatsanwaltschaft alte Mobiltelefone der Männer auswerten lassen. Auch DNA-Spuren wurden untersucht. Hinweise, dass sie vor der Tat tatsächlich Kontakt zu dem späteren Mordopfer hatten, wurden nicht gefunden. Die Verdächtigen aus Paderborn und Lichtenau waren im Sommer vergangenen Jahres ins Visier der Ermittler geraten.
Quelle: https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/ungeloeste-kriminalfaelle/frauke-liebs/detailansicht-mord-in-hille/mordfall-frauke-liebs-ermittlungen-gegen-zwei-maenner-aus-dem-kreis-paderborn-eingestellt.html

Ansonsten beteilige ich mich nicht an Spekulationen in diesem Fall. Ich nehme zur Kenntnis, dass die Ermittlungsbehörden weiter an dem Fall dran sind - und die können besser Straftaten aufklären als ich.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:32
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Alles andere, was du geschrieben hast ist weder neu, noch sonstig besonders hilfreich.
Wenn du Administrator dieses Forums werden möchtest bewerb dich bitte regulär und belehr bitte nicht in jedem deiner Texte irgendjemanden. Wir möchten gerne das der Thread Frauke zu Liebe geöffnet bleibt. Danke.

Was du für dich persönlich als nicht hilfreich erachtest kannst du auch prima „überlesen“.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:32
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich vermute jetzt mal, dass Ingrid Liebs keine menschliche Neigung mehr fremd ist. Sie kennt mit Sicherheit auch viele „Abgründe der menschlichen Seele“. Und sie wird als Lehrerin oft genug Situationen erlebt haben, wo bspw Eltern den Lehrern (haltlose) Vorwürfe gemacht haben, weil bspw. der Schüler eine Klasse nicht bestanden hat.
Das denke ich auch.

Und so wie ich sie kenne, würde sie, falls es um Rache ging, ganz anders aufgetreten sein.

Ich denke auch:
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nichts deutet darauf hin zumal das mit Sicherheit von den Ermittelten geprüft wurde.
Ich finde es gut, dass Du den Gedanken als erster geäußert hast und dass wir uns darüber austauschen.

Wenn es um Rache ginge, dann ist es mit einem Rachefeldzug ja oftmals nicht getan. Nein, so wie Frau Liebs aufgetreten ist, habe ich nie an Rache gedacht. Ich jedenfalls bemerke es, wenn sich Menschen persönlich bedroht fühlen oder wenn sie eine weitere Bedrohung für ihre Familie verspüren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:36
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wer sollte auch so schräg drauf sein, eine junge Frau zu entführen und zu töten, nur weil der Vater ihm mal eine schlechte Zahnfüllung gemacht oder die Mutter ihm eine fünf in Mathe (k.A. was Frau Liebs unterrichtet hat) verpasst hat. Fragt Euch doch mal, wie groß die zerstörerische Energie sein muss, die in einem brodelt, damit derjenige sich überwindet einem anderen Menschen das Leben zu nehmen!? Da muss schon einiges an sehr fieser Emotion gegen das Opfer im Spiel sein. Und derjenige riskiert für diese Rache wegen so einer Sache zudem noch eine lebenslange Freiheitsstrafe, die bedeutet, dass sein eigenes Leben auch ziemlich am A... ist. Vom Gewissen, damit leben zu müssen, einen anderen menschen ermordet zu haben, gar nicht zu reden.

Sorry, aber Herr und Frau Liebs waren nicht irgendwelche Oberhäupter eines mit anderen Familien verfeindeten Mafiaclans und Paderborn ist nicht Palermo. Das sind ganz normale bürgerliche Menschen sie noch dazu beide einen qualifizierten Beruf ausgeübt haben, der wenige Gefahren bietet, jemanden dermaßen auf die Füße zu treten, dass an er an der Tochter dieser Familie Blutrache üben will. Da ist hier wieder mal mit einigen die Fantasie allzusehr durchgegangen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:so wie Frau Liebs aufgetreten ist, habe ich nie an Rache gedacht. I
Frau Liebs wirkt absolut resolut. Sie wirkt wie jemand der sehr reflektiert alle erdenklichen Ansatzpunkte „durchgespielt“ hat. Wäre ihr nur das geringste in den Kopf gekommen hätte sie das mit Sicherheit den Ermittlern mitgeteilt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:45
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wäre ihr nur das geringste in den Kopf gekommen hätte sie das mit Sicherheit den Ermittlern mitgeteilt.
Möglicherweise hat sie das sogar, aber es ist bei den Ermittlungen bis heute nichts dabei herausgekommen.
Who knows!?

Und am Rande:
Von einer fünf in Mathe hatte ich zumindest nicht geschrieben.😉
Wie dem auch sei, es will einfach nicht in meinem Kopf hinein, dass der Täter bis heute vermutlich noch frei rumläuft.

Vermutlich wird es kaum noch eine Theorie geben, die in diesem Thread noch nicht geäußert wurde.
Oder fällt euch noch irgendwas dazu ein?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:47
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Lasst es nicht zu, dass dieser Thread wieder geschlossen wird/werden muss.
Das würde nur dem Täter in die Hände spielen!
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:wird die Verwaltung diesen Thread ganz fix wieder schließen. Das hatten wir alles schon!
Profitieren tut davon nur der Täter!
@DerLotse
Inwiefern profitiert der Täter davon, wenn dieser DiskussionsThread hier geschlossen wird?

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:52
Weil ich immerhin einen Funken Hoffnung sehe, dass hier doch noch ein bisher unbekanntes Detail an's Licht kommt, oder sich noch jemand meldet, der damals etwas beobachtet hat, was er/sie damals nicht als erwähnenswert empfunden hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:52
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Wie dem auch sei, es will einfach nicht in meinem Kopf hinein, dass der Täter bis heute vermutlich noch frei rumläuft.
Niemand, erst recht nicht den Angehörigen will so etwas in den Kopf gehen. Jedoch gibt es leider viel zu viele Fälle wo dies der IST Stand ist.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Vermutlich wird es kaum noch eine Theorie geben, die in diesem Thread noch nicht geäußert wurde.
Keine Theorie, keine Spekulation und keiner in diesem Forum wird diesen Fall lösen. Das ist ein Fakt - wir gehören nicht zur MK Frauke und haben ergo auch keine Sachen aus den Akten in der Hand und wir sind auch keine Berufsermittler und dafür ausgebildet.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:55
@salzbrezel
@Dr.Edelfrosch
Dann frage ich mich, was ihr hier macht, wenn ihr der Meinung seid, das ist hier alles sinnlos ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:55
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Weil ich immerhin einen Funken Hoffnung sehe, dass hier doch noch ein bisher unbekanntes Detail an's Licht kommt, oder sich noch jemand meldet, der damals etwas beobachtet hat, was er/sie damals nicht als erwähnenswert empfunden hat.
@DerLotse
Aber warum sollte sich denn ein Zeuge ausgerechnet bei Allmy melden und nicht bei der Polizei/Ermittlern?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 21:59
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Vermutlich wird es kaum noch eine Theorie geben, die in diesem Thread noch nicht geäußert wurde.
Und die meisten hier dargestellten Theorien wurden bestimmt von den EB bedacht und ermittelt , und villeicht sassen sie sogar den Täter gegenüber hatten aber keine Anhaltspunkte oder Beweise gegen ihn.
Manchmal wenn man nicht weiter kommt ist es sinnvoll sogar Anhaltspunkte die schon überarbeitet wurden sich nochmal anzuschauen und dabei genauer.
Auch dass die User hier Theorien benennen die schon geschrieben wurden finde ich nachvollziehbar, es gibt User die erst später dazu gekommen sind und vielleicht bringen Leute in schon durchgekauten Themen ne neue Idee mit ein.

1x zitiertmelden