DerLotse schrieb:Bitte denkt ein bisschen an die Hinterbliebenen und an Fraukes Freunde und Bekannte,
von denen hier vermutlich manche mitlesen.
Schmückt es nicht noch wild aus.
Das, was geschehen ist, ist doch nun wirklich schrecklich genug!
seneca22 schrieb:Ich würde es nunmal mit einer Arbeitshypothese „Rachemotiv“ versuchen, wobei im Zentrum nicht Frauke persönlich stehen muss, sondern die „Rache“ auch den Eltern gegolten haben mag (Motto: „Ihr sollt erleben, was ich erleben musste“).
DerLotse schrieb:Das nenne ich zwar eine steile Arbeitshypothese, aber keine schlechte und - ich gebe es zu, ich habe sie genau so, wie sie hier zitiert ist, auch schon gehabt und bis heute nicht ganz verworfen.
Genannt hatte ich sie bisher nicht, aus Rücksicht auf Fraukes Mama.
@DerLotseWas Du von anderen forderst, nämlich keine wilden Ausschmückungen, beziehst Du nicht auf Dich selbst.
Rache des Täters gegen Fraukes Familie ist mir überhaupt nie in den Sinn gekommen.
Wie wirkt das auf Ingrid Liebs, wenn sie solche Sachen liest? Das unterstellt ihr und der Familie eine ganze Menge.
Ich fühle mich mit dem Rachemotiv nicht wohl.
Ich sehe folgende Motive
- Kontrolle über eine Frau
- eine Frau ganz für sich allein besitzen wollen
- solange es geht
Bei allem schwingt ganz leicht ein christlicher Hintergrund mit.
Zum christlichen Hintergrund gehört das Kreuz. Warum hatte er es ihr gelassen? Ingrid Liebs hat es sehr getröstet, dass der Täter Frauke das Kreuz gelassen hatte.
Das Kreuz wurde natürlich auch schon thematisiert:
Raissa schrieb am 07.12.2020:Auffällig finde ich auch den shitstorm, den es auslöst, wenn man das Kreuz nur erwähnt.
Dabei ist es natürlich wichtig. Denn Frauke hatte zuletzt nichts bei sich außer ihrer Kleidung und dem Kreuz. Das kann dem Täter doch nicht verborgen geblieben sein!