Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:00
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Aber warum sollte sich denn ein Zeuge ausgerechnet bei Allmy melden und nicht bei der Polizei/Ermittlern?
Weil ihm/ihr vielleicht gar nicht bewusst ist, was sie weiß, gesehen, oder gehört hat.
Weil sie Dinge vielleicht nicht einordnen kann, falsch deutet, und/oder Angst hat, jemanden zu Unrecht bei der Polizei "anzuschwärzen", oder Angst hat, sich lächerlich zu machen.
Und sowas gibt es ziemlich oft.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:00
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Dann frage ich mich, was ihr hier macht, wenn ihr der Meinung seid, das ist hier alles sinnlos ist.
Sorry, aber Du bist jetzt nicht wirklich der Meinung, dass Du hier mit irgendwelchen raffiniert durchdachten Beirägen den Täter hinterm Ofen vorlocken kannst und er sich hier outet?! Oder wie darf ich diesen Deinen Beitrag verstehen?!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:05
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:und vielleicht bringen Leute in schon durchgekauten Themen ne neue Idee mit ein.
Das sehe ich ganz genauso!

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sorry, aber Du bist jetzt nicht wirklich der Meinung, dass Du hier mit irgendwelchen raffiniert durchdachten Beirägen den Täter hinterm Ofen vorlocken kannst und er sich hier outet?! Oder wie darf ich diesen Deinen Beitrag verstehen?!
Natürlich nicht. Doch diese Diskussion unter uns Hobby-Detektiven ermöglicht es uns, uns über das psychologische Profil der Täter auszutauschen. Es ist durchaus sinnvoll für unser Leben, die inneren Welten jener zu verstehen, die uns auch im realen Leben bedrohen könnten.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:12
@DerLotse

Ist ja ein Diskussions Forum dafür ist er da solange die Beiträge der Forum Regrl entsprechen.
Aber leider sehe ich hier keine Hoffnung dass wir den Fall lösen können, denn das alles haben die EB bestimmt überprüft, noch dass der Täter oder ein Zeuge sich hier im Forum offenbart.
Wenn einen Zeugen was nach den vielen Jahren einfallen sollte oder er / sie aus irgendeinem Grund geschwiegen hat dann würde er sich direkt an die Polizei wenden oder an die Mutter.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:34
Hallo Zusammen, bin eine stille Leserin seit Jahren, da es meines Erachtens einer spannendsten Kriminalfälle in Deutschland ist.

@LadyWhiteRose

Ich glaube auch nicht, dass wir hier den Fall lösen können, da Frauke meines Erachtens ein Zufallsopfer ist oder ihren Täter noch nicht so lange kannte; und das Umfeld vermutlich zu Ende ermittelt wurde. Aber es heißt ja immer wieder, dass Ermittler mitlesen - vielleicht schafft man es in der Gemeinschaft ja doch, einen kleinen, neuen Ermittlungsansatz zu erarbeiten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:40
Ich komme nochmal auf das schon besprochene Thema „Rache“ zurück.
Ich sage nicht, dass ich an diese Theorie glaube, und ja ich habe die letzten Beiträge dazu gelesen- jeden einzelnen.
Das Verhalten des Täters (Entführung, Festhalten, Melden- Lassen, vor allem das bei erster Betrachtung „sinnlose“ Rumgegurke, um SMS und Telefonanrufe abzusetzen) könnte für mich aber schon in die Richtung eines jungen Täters deuten, der aus Wut gehandelt hat und hinterher nicht mehr Herr der Lage war.
Auch das Abfangen während/ nach eines WM- Spiels spricht doch für einen jüngeren Täter?
Besonders beim öffentlichen Gucken der Übertragungen.
Also ganz so mit „ne, das hätte Frau Liebs geäußert“ oder Ähnlichem sollte man das vielleicht nicht abtun.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:42
Zitat von LadySherlockLadySherlock schrieb:Aber es heißt ja immer wieder, dass Ermittler mitlesen - vielleicht schafft man es in der Gemeinschaft ja doch, einen kleinen, neuen Ermittlungsansatz zu erarbeiten.
Ja das ist auch manchmal so ne kleine Hoffnung von mir, dass jemand der mit den EB in Kontakt steht oder gar die EB hier mitzulesen, auch wenn sie schon alles mögliche getan haben um den Fall zu lösen, durch eine Idee die hier geschrieben wurde sich vielleicht etwas /jemanden nochmals genauer anschauen, auch wenn es schon mal in der Vergangenheit geschehen ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:54
@maila
Interessante Überlegung, dass es ein jüngerer Täter ist! In meiner Vorstellung ist es immer ein älterer Täter, denn es braucht doch schon eine gewisse Reife, Kalkül und logistische Gegebenheiten, um so eine lange Entführung durchzuziehen. Und gefühlt war es nicht das erste Mal, dass der Täter so was gemacht hat. Dem Höxter-Typen hätte ich es sofort zugetraut (ohne das Thema jetzt wieder aufzumachen!)

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 22:57
@LadySherlock
Oder genau das Gegenteil ist der Fall:
Jüngerer, vll sogar optisch ansprechender Mann, nach der Übertragung angesprochen, man versteht sich erstmal ganz gut.
Dann schnappt die Falle (die es aus welchen Gründen auch immer gab, vll gab es auch keine geplante) zu.
Dann ist sie in seiner Gewalt, er ist komplett überfordert. Und das alles nimmt seinen Lauf.

Kalkül? Nicht unbedingt, eine Unterkunft würde reichen. Ein Auto hat quasi jeder 20- Jährige (ist nur ne Zahl in den Raum geworfen).
Und Reife sehe ich hier überhaupt nicht, eher kopfloses von Tag zu Tag denken.
Ach so, vergessen:
Drogen etc. (verwaschene Sprache) würde ich auch eher Jüngeren zuordnen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 23:07
Habe übrigens im Beitrag oben noch etwas vergessen:
Auch die Möglichkeit des Akku- Tauschens oder Aufladens spricht für mich für einen jüngeren Täter. Das Handy war ja damals scheinbar ein gängiges Modell für jüngere Leute, Frauke und ihr Freundin hatten ja beispielsweise beide eins.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 23:08
Zum Thema Rache, manchmal gibt es Menschen die aus banalen Gründen, wo sonst jemand anderes schon längst vergessen hätte /drüber weg gekommen wäre die sehr sich so in etwas reinsteigern.Villeicht war es so ein Täter der sie erstmal aus einer für andere Personen belanglosen Sache erstmal einschüchtern wollte und später ist alles außer Kontrolle gelaufen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 23:19
Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Quelle: Themen-Wiki (letztes Telefonat)

Bisher wurde das immer so interpretiert: "Denk nach, Chris, was ich dir mal erzählt habe..."

Aber: Vielleicht wollte Frauke dem Täter hier nur suggerieren, dass Chris etwas weiß. So dass er von seinem Vorhaben, sie festzuhalten und zu töten (ich gehe davon aus, dass Frauke das angesichts ihrer Worte im letzten Telefonat ahnte) abließ. Als Nachricht an den Täter: "Chris weiß Bescheid. Sieh dich also vor." Welche Informationen genau sie mit Chris mal ausgetauscht hatte, konnte der Täter womöglich nicht genau wissen.

Es gab mit Sicherheit Informationsasymmetrien. Der Täter wusste nicht alles, was Frauke wusste über ihre Beziehung zu Chris. WG-Partner, Beschützer (?). Müsste man nochmal genauer beleuchten, aber angesichts der wenigen Worte in den Telefonaten schwierig.

Leider ging das - falls sie den Gedanken hatte - schief, denn den nachfolgenden Worten konnte der Entführer entnehmen, dass Chris höchstwahrscheinlich keinen blassen Schimmer hatte:
Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Quelle: ebenda

melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2025 um 23:57
@sören42
Ja, dieses "das weißt Du doch" könnte ein Hinweis sein, dass der Entführer und Chris sich kennen/Berührungspunkte haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2025 um 00:12
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ja, dieses "das weißt Du doch" könnte ein Hinweis sein, dass der Entführer und Chris sich kennen/Berührungspunkte haben.
Es könnte sich jedoch auch einfach auf den Verlauf des Gesprächs beziehen. Nachdem sie die Entführung bereits bestätigt hatte, könnte die Frage „Warum bist du denn weg?“ enttäuschung rücklings anfühlen.

melden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2025 um 00:13
Ich denke, des war eine Täterin.... vieles spricht dafür:

- `sanfte` Tötung
- kein Raub
- keine Vergewaltigung
- Ablageort: Totengrund
- Kontakte zur Familie

vielleicht auch ein guter Bekannter?

Einen fremden Entführer stell ich mir im Tatverhalten ganz anders vor.

Die beiden haben sich wahrscheinlich gekannt, sonst wäre sie nicht gestorben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2025 um 00:21
Zitat von -nya--nya- schrieb:vielleicht auch ein guter Bekannter?

Einen fremden Entführer stell ich mir im Tatverhalten ganz anders vor.

Die beiden haben sich wahrscheinlich gekannt, sonst wäre sie nicht gestorben.
Grundsätzlich könnte ja auch ein fremder Täter sie ermordet haben, um die Entführung zu verdecken. Denn wenn Frauke später sagen würde: "keine Ahnung wie er heißt, aber er wohnte in der xxx-Str. Nummer soundso", dann würde man ihm ja schnell auf die Schliche kommen.

Allerdings glaube ich auch, dass der Täter Frauke kannte. Denn er musste ja auch einschätzen können, ob sie am Telefon kooperierte bei den Telefonaten. Das war ja grundsätzlich für den Täter mit Risiken verbunden.

Hinzu kommt, dass ein gänzlich fremder Täter ja gar keinen Anlass hätte, irgendwelche Anrufe zuzulassen. Hier könnte man einwenden, dass es nur darum ging, dass die Ermittlungen erstmal "auf Sparflamme" liefen, wenn sie sich regelmäßig meldete, aber so richtig stimmt das ja auch nicht. Die Ortung der Funkmasten lief ja bereits vor dem Wochenende an. So dass man am Donnerstag schon wusste, dass die erste SMS über den Funkmast "Nieheim-Entrup" kam.

melden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2025 um 00:54
Zitat von -nya--nya- schrieb:- `sanfte` Tötung
Todesursache bis heute nicht bekannt. Somit könnte die Tötung auch sehr
grausam gewesen sein.
Zitat von -nya--nya- schrieb:- keine Vergewaltigung
Bis heute konnte nicht festgestellt werden, ob und wenn ja wie oft Frauke vergewaltigt wurde.
Sollte ich falsch liegen poste, dann poste doch gerne eine Quelle wo man sich vom Gegenteil überzeugen kann.

melden