SpiderWeb schrieb:In Wirklichkeit sehe ich das aber ähnlich wie Du auch. Ich möchte mich aber durch andere Annahmen nicht der Offiziellen Variante in den Weg stellen. Dennoch passt auch für mich nicht dieses Verhalten und der lapidaren Absendung dieser SMS. Im Grunde steht das fast in einem krassen Widerspruch, so wie man Frauke sonst beschreibt.
Das sehe ich anders. Christ ist ja nun wirklich mehrfach von der Polizei befragt worden, direkt kurz nach dem Verschwinden und dann immer wieder. Außerdem hat er diese Nachrichten (sowohl die SMS als auch die Telefonate) sicher hunderte Male mit Fraukes Familie und den anderen Freunden durchgesprochen, auch das zeitnah und dann immer wieder mit zunehmendem zeitlichen Abstand und zunehmendem Wissen, was tatsächlich passiert ist (eben als Frauke nicht wieder auftauchte und dann später die Leiche gefunden wurde).
Er hat darüber ja jetzt auch für den Podcast mit dem Journalisten gesprochen.
Er sagt aber nirgends, dass so ein Verhalten und so eine SMS völlig ungewöhnlich für Frauke war. Er sagt, er war zunächst ein bisschen sauer, weil sie sich nicht an die Absprache gehalten hat, aber er ist nicht aus allen Wolken gefallen, weil sie so etwas noch nie getan hat, so etwas seiner Meinung nach nie machen würde und weil die Ansage per SMS ihm ungewöhnlich erschien - sowohl vom Zeitpunkt als auch von Stil her.
Ähnlich ist für mich die Aussage des Bruders in dem Podcast einzuschätzen. Er sagt ja, er sei davon ausgegangen, dass seine kleine Schwester irgendeinen Mist gebaut hat und sich deshalb von zu Hause versteckt und er glaubte, ihr mal den Kopf zurecht rücken zu müssen. Auch so eine Vermutung etwas würde ja erst mal nicht zu einer von allen als zuverlässig und umsichtig beschriebenen Person passen, aber mein Gott, er nimmt ja eben nicht an, dass sie ein wirklich schlimmes Vergehen begangen hat, sondern eher eine kleinere, unbedachte Dummheit. Frauke war 21 Jahre alt, es war WM-Stimmung, überall wurde gefeiert, getrunken und gelacht. Auch für einen umsichtige und zuverlässige Jugendliche in dem Alter ist es absolut normal, sich da anstecken zu lassen, spontan zu sein, und eine Verabredung, die ja nicht für eine bestimmte Uhrzeit getroffen war, einfach zu verdaddeln.
Für mich ist das absolut kein Widerspruch und ich glaube auch, dass mindestens die erste SMS freiwillig und von Frauke selber geschrieben wurde.