Banshee202 schrieb:AlteTante schrieb:Es gibt Kopflampen, die man wie ein Stirnband tragen kann, um die Hände frei zu haben.Ja, aber eine Lampe hätte den Kindern vom Hort, die die Silhouette des mutmaßlichen Mörders im Tunnel sahen, doch als erstes auffallen müssen. Also den Gedanken mit einem Nachtsichtgerät, finde ich gar nicht so abwegig. Zumal es auch auf Benutzer solcher Geräte hinweist, denen das Töten nicht fern liegt, wie @Pipi.Strumpf schrieb: Soldaten, oder Jäger zum Beispiel.
Dann wär das zumindest schon mal eine mögliche Lösung, wie er da im Dunkeln was hätte sehen können. Vielleicht hat er ja die Lampe abgezogen bevor er wieder ins Helle trat, so dass die Kinder das gar nicht gemerkt haben können. Außerdem haben Sie ihn doch glaube ich nur von hinten "schemenhaft" gesehen?
Nun nochmal zum Fingerabdruck. Also ein mitgebrachter Finger scheint mir auch zu konstruiert, wenngleich er ja generell eine Vorliebe für Körperteile hatte und mit sowas durchaus ganz bewusst hätte die Spur von sich abbringen können.
Mich würde interessieren, ob der Fingerabdruck auf der gleichen Schulseite ist wie das Messer abgestreift wurde oder auf einer anderen Seite? Weiß man das?
Ich habe gerade mal ein Buch und ein Messer in die Hand genommen, um das nachzuspielen. Messer halte ich in der rechten Hand, die Hand ist unter dem Buchdeckel, mit der linken Hand klappe ich es mit dem Daumen auf. Wenn das Buch einen Schutzumschlag gehabt hätte (wir hatten das als Kinder früher), dann wäre der Abdruck doch tatsächlich nur von einem Finger, nämlich dem, mit dem er es aufklappt. Wenn er dann danach den Umschlag entfernt hätte, hätte er vielleicht in Eile vom Tatort wegzukommen gar nicht gemerkt, dass er mit dem Daumen einen Abdruck hinterlassen hätte.
Ein weiteres Szenario könnte sein, dass der Leiter aus dem Kinderhort oder eines der Kinder, welches den Jungen zuerst im Tunnel entdeckten, zu Tristan gegangen wären, ihn irgendwie berührt hätten (z.B. um Puls zu fühlen) und dann in Panik wieder aus dem Tunnel raus, dort das Schulbuch sahen und geschaut haben ob es eine Adresse enthält, damit man weiß, welches Kind das ist. Dann wurde die Polizei verständigt. Wäre dieser Gedankengang zu abwegig? Dann wäre der Abdruck auch von einer anderen Person, die sich aber ja eigentlich längst mal gemeldet haben sollte. Ist es überhaupt sicher, dass es ein Abdruck einer erwachsenen Person ist? Mir geistert auch immer noch diese konstruierte Geschichte mit Boris im Kopf herum, der Tristan ja am Bahnhof treffen wollte, aber ihn dann nicht fand. Und wenn er ihn doch vorher gefunden hätte und in Panik wieder weggerannt wäre?