@BaumannDurch diese Zeugin wurde kein Phantombild erstellt, sie hat das Gesicht des Mannes nicht gesehen. KHK Fey in "Höllische Verbrechen".
Danke, das ist ein Detail, das ich noch nicht wusste.
Es gibt aber damit keinen, der diesen Zopfmann auf dem Phantombild jemals am Tattag im Tunnel gesehen hat. Das Mädchen hat dann offensichtlich nur Mütze und Zopf gesehen, die 3 Jugendlichen konnten im Tunnel nur eine Gestalt erkennen.
Wenn das Mädchen das Gesicht nicht richtig sehen oder beschreiben konnte, denke ich schon, dass das s/w-Bild der erste Versuch eines Phantombilds sein könnte. Warum sollte es sonst an der Pinwand hängen?
Der Zopfmann (das neue Phantombild) kann demnach erst in den Fokus gerückt sein, als ein junger Mann diesen Jahre später am Tunneleingang beobachtete. Man ging wohl davon aus, dass der Täter den ehemaligen Tatort "besucht".
Meines Erachtens ist das ein trügerischer Schluss. Er kann ein Rumtreiber oder Junky sein, der dort Drogen versteckt oder nachts schläft und mit der Tat rein gar nichts zu tun haben ODER Tristan damals nur dort hingelockt hat.
Vielleicht hätte man mehr Erfolg gehabt, wenn man ihn als möglichen wichtigen Zeugen gesucht hätte?!
Für mich ist die Zopfmann-Spur aber mindestens genauso "tot" wie die Spur zu Seel.
@SvensvensonDa hast du vollkommen recht. Was stimmt und was bewusst verdreht wurde, wissen wir nicht.