Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 21:59
@flüchtig
Ich hatte mich damals gewundert, dass man nicht auch Hattersheim und Sossenheim im Fokus hatte. Von dort wäre man auch schnell in Höchst gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 22:24
Zitat von JaschaJascha schrieb:@Füchschen
Welcher Müllsack?
Ich denke, dass der Ersteller dieses Threads das gut recherchiert hatte:
Zitat von M11M11 schrieb am 03.02.2009:Erst ein Jahr später taucht der Ranzen 30 Kilometer entfernt in Niedernhausen wieder auf, am Wanderweg zum Eselskopf. Eine tschechische Deutschlandkarte, Preis 6 Euro 50, sowie ein blauer Müllsack waren drin.
Der Rucksack liegt aufgerissen im Gras (oder täuscht die Perspektive?), der Müllsack war im Rucksack und leer, einfach nur zusammengeknüllt, wie man auf dem Nahaufnahme-Foto sieht.


Rucksack Tristan


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 22:31
Die Quelle für das obige Bild ist: https://mordfall-tristan.de/rucksack/


melden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 22:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Rucksack liegt aufgerissen im Gras (oder täuscht die Perspektive?), der Müllsack war im Rucksack und leer, einfach nur zusammengeknüllt, wie man auf dem Nahaufnahme-Foto sieht.
Sieht man das?
Klickt man das Foto auf https://mordfall-tristan.de/rucksack/ an, bekommt man eine deutlich größere Version zu sehen, als die von @Füchschen hier eben eingestellte.

Ich sehe im gesamten Bild nichts, was ein blauer Müllsack sein könnte.
Am Rucksack ist das Emblem des Herstellers zu sehen, vgl. das Polizeifoto des Rucksacks mit der Unterschrift 'Tristans Rucksack. (© PP Frankfurt)' auf https://mordfall-tristan.de/rucksack/etwas weiter runter.
Rechts vomn Rucksack bis zu den Metallstreben des Mastes sehe ich auch keinen Müllsack, sondern eher Blech/Metall, dass zum Mast/dessen Fundament/was auch immer gehören dürfte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 22:47
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich sehe im gesamten Bild nichts, was ein blauer Müllsack sein könnte.
Ich kann auf dem Bild auch nichts erkennen, auch wenn es im Text erwähnt wird.
Im Rucksack befanden sich eine Deutschlandkarte in tschechischer Sprache und ein blauer Müllsack.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/rucksack/


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 22:52
@Füchschen
Für mich sieht das nach blauem Logo und Innenfutter oder andersfarbiger Rückseite aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 23:17
Zitat von JaschaJascha schrieb:Für mich sieht das nach blauem Logo und Innenfutter oder andersfarbiger Rückseite aus.
Also ich kann da auch keinen blauen Müllsack erkennen. Rechts, das blaue, das ist ein Etikett oder ein Aufkleber, jedenfalls bei Vergrößerung deutlich erkennbar, eine Schrift auf einem rechteckigen Feld. Deutlich zu erkennen auf einem anderen Foto auf der Seite, wo der Rucksack frontal abgebildet ist mit einem Fotozollstock daneben.

Und ansonsten sieht man nur das grüne bzw. schwarz wirkende Material des Rucksacks.

Dass der Plastiksack im Rucksack gewesen ist, will ich ja gar nicht bestreiten, aber zumindest auf diesem Foto ist er nicht zu sehen.


melden

Mordfall Tristan

18.06.2024 um 23:29
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ich hatte mich damals gewundert, dass man nicht auch Hattersheim und Sossenheim im Fokus hatte. Von dort wäre man auch schnell in Höchst gewesen.
wie meinst du, im fokus? fingerabdrücke? da muss sossenheim dabei gewesen sein. oder allgemein? da weiß ich leider nicht, nach welchen kriterien vorgegangen wurde. der öffentlichkeit wird man auch nicht alles im detail mitgeteilt haben.
gibt es einen grund, weshalb du diese gebiete erwähnst?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 06:44
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Rucksack liegt aufgerissen im Gras (oder täuscht die Perspektive?), der Müllsack war im Rucksack und leer, einfach nur zusammengeknüllt, wie man auf dem Nahaufnahme-Foto sieht.
Also ich sehe da lediglich Tristans verschlossenen Rucksack, der scheinbar nicht komplett leer zu schein sein.
Der Bereich zwischen Reißverschluss und der Vorderseite ist recht weit auseinander. Ich hatte zur selben Zeit einen fast identischen Rucksack, wenn diese leer sind fallen die eher in sich zusammen.

Aber ob dies nun ein zusammengeknüllter Müllsack im Rucksack ist oder dieser einfach auf was drauf liegt, was dies so aussehen lässt oder es durch die Witterung zu stande kam... lässt sich mMn nicht allein vom Bild her sagen.

Angenommen in dem Rucksack befindet sich ein zusammengeknüllter 120l Müllsack.
Was würde uns das sagen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:16
@Füchschen

Fakt ist jedenfalls, dass der blaue Müllsack auf der Seite erwähnt wird. Beitrag von WM (Seite 1.231), auch wenn ich letzteren auf dem Bild ebenso wenig erkennen kann wie die tschechische Karten. Auf der Seite steht außerdem, dass der Zeuge im Frühjahr 1999 außerdem angab, der Rucksack hätte dort schon länger gelegen.
Der Mitarbeiter eines Frankfurter Energieversorgers hatte ihn bei einem Kontrollgang entdeckt und der Polizei gemeldet. Der Zeuge erinnert sich daran, den Rucksack schon Monate vorher an dieser Stelle liegend gesehen zu haben, meldete sich aber erst bei der Polizei, nachdem diese im Frühjahr 1999 angefangen hatte, mit Plakaten nach dem Rucksack zu suchen.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/rucksack/


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:24
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Angenommen in dem Rucksack befindet sich ein zusammengeknüllter 120l Müllsack.
Was würde uns das sagen?
Es steht ja die Vermutung im Raum, dass der Täter den Rucksack zum Transport der herausgeschnittenen Körperteile verwendet hat. Und möglicherweise, so die Vermutung weiterhin, war sein Plan ursprünglich, zu diesem Zweck den Müllsack zu benutzen in dem er die Stücke verpackt hat. Da nun aber der Rucksack zufällig greifbar war, hat er dann halt diesen benutzt. Und zwar, wiederum möglicherweise, indem er den Müllsack mit Inhalt hineingestopft hat.

Allerdings konnte nie definitiv festgestellt werden, dass der Rucksack wirklich zu diesem Zweck benutzt wurde. Daher glaube ich nicht, dass der Müllsack in dem Rucksack tatsächlich so benutzt wurde, weil da m. M. auf jeden Fall irgendwelche (Blut-) Spuren zurüclgeblieben wären.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:24
Zitat von M11M11 schrieb am 03.02.2009:Erst ein Jahr später taucht der Ranzen 30 Kilometer entfernt in Niedernhausen wieder auf, am Wanderweg zum Eselskopf. Eine tschechische Deutschlandkarte, Preis 6 Euro 50, sowie ein blauer Müllsack waren drin.
Auf die Gefahr hin als Klugscheißer tituliert zu werden, aber die Euroeinführung mit Bargeld erfolgte erst zum 01.01.2002. Die Tat selbst ereignete sich 1998 und der Rucksack wurde 1999 gefunden.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Glossareintraege/E/euro.html?view=renderHelp#:~:text=Der%20Euro%20wurde%201999%20zun%C3%A4chst,keine%20g%C3%BCltigen%20gesetzlichen%20Zahlungsmittel%20mehr.

Ergo müsste die tschechische Karte in Tschechischen Kronen ausgepreist sein, zudem die Tschechei erst später mit dem Euro begann.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw16-kalenderblatt-euro-943048#:~:text=Am%201.,Griechenland%2C%20Irland%20und%20Finnland%20eingef%C3%BChrt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ergo müsste die tschechische Karte in Tschechischen Kronen ausgepreist sein, zudem die Tschechei erst später mit dem Euro begann.
Nicht, wenn sie in Deutschland verkauft wurde, aber für tschechische Käufer. Also z. B. unmittelbar hinter der Grenze, in D. Die Sprache sagt ja nichts darüber aus, wo sie verkauft wurde.

Dann wäre sie allerdings auch nicht in Euro, sondern in DM ausgezeichnet gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:27
Zitat von WMWM schrieb:Fakt ist jedenfalls, dass der blaue Müllsack auf der Seite erwähnt wird. Beitrag von WM (Seite 1.231), auch wenn ich letzteren auf dem Bild ebenso wenig erkennen kann wie die tschechische Karten
Im Rucksack befanden sich eine Deutschlandkarte in tschechischer Sprache und ein blauer Müllsack.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/rucksack/

Wenn sich die Dinge im Rucksack befanden, ist es doch verständlich dass wir diese bei dem Bild vom geschlossenen Rucksack (Siehe Reißverschluss) nicht sehen können!?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings konnte nie definitiv festgestellt werden, dass der Rucksack wirklich zu diesem Zweck benutzt wurde. Daher glaube ich nicht, dass der Müllsack in dem Rucksack tatsächlich so benutzt wurde, weil da m. M. auf jeden Fall irgendwelche (Blut-) Spuren zurüclgeblieben wären.
Ja, würde ich auch annehmen - das dies via Spuren nachweisbar wäre. Aber ggf. Täterwissen und somit nicht kommuniziert für die Öffentlichkeit.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf die Gefahr hin als Klugscheißer tituliert zu werden, aber die Euroeinführung mit Bargeld erfolgte erst zum 01.01.2002. Die Tat selbst ereignete sich 1998 und der Rucksack wurde 1999 gefunden.
Absolut korrekt und richtig darauf nochmal einzugehen. Bist kein Klugscheißer, würde eher sagen du hast ein Auge fürs Detail.

Der Preis wurde von der Presse recherchiert/ermittelt und war nicht auf der Karte gedruckt, somit einer von vielen Presse-Fehlern die dann weitergegeben werden..


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:34
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber ggf. Täterwissen und somit nicht kommuniziert für die Öffentlichkeit.
Das glaube ich nicht, weil es einen Unterschied macht ob man etwas einfach nicht sagt (=nicht erwähnt, dass man es festgestellt hat) oder definitiv die Unwahrheit sagt (=behauptet, man habe es nicht festgestellt, obwohl es doch festgestellt wurde).

Zumal das der Suche nach dem Täter ja durchaus nützlich wäre: Wenn dieser Müllsack tatsächlich in der beschriebenen Weise benutzt worden wäre, dann wäre ja ziemlich sicher, dass der Rucksack wirklich dort vom Täter abgelegt wurde. Denn ein Zwischenbesitzer würde doch nicht mit einem, entschuldigung, stinkigen und dreckigen Plastiksack im Rucksack herumlaufen.

Und das wiederum würde bedeuten, dass eventuelle Zeugen die gesehen haben, wer den Rucksack abgelegt hat, mit ziemlicher Sicherheit den Täter gesehen haben.

(Natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Polizei doch aus taktischen Gründen eine falsche Angabe gemacht hat. Aber es ergibt in meinen Augen im Bezug auf den Rucksack keinen rechten Sinn....)


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(Natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Polizei doch aus taktischen Gründen eine falsche Angabe gemacht hat. Aber es ergibt in meinen Augen im Bezug auf den Rucksack keinen rechten Sinn
Könnte schon Sinn ergeben, dass man möchte das sich der Täter in Sicherheit fühlt und man z.B. nicht über die DNA Spuren spricht, sondern ihn in der Annahme lässt es gäbe nur diesen einen sehr schwammigen Fingerabdruck.

Aber ich weiß es natürlicht nicht. Weder ob sich dort Anhaftungen befanden noch was diese ergaben etc.

Fakt ist die Karte und der Müllsack waren im Rucksack. Mehr wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:enn dieser Müllsack tatsächlich in der beschriebenen Weise benutzt worden wäre, dann wäre ja ziemlich sicher, dass der Rucksack wirklich dort vom Täter abgelegt wurde. Denn ein Zwischenbesitzer würde doch nicht mit einem, entschuldigung, stinkigen und dreckigen Plastiksack im Rucksack herumlaufen
Oder jemand hat den Müllsack bewusst im Rucksack plaziert, um auf eine falsche Spur zu lenken, aber nicht damit gerechnet, dass es ein Jahr dauern würde, bis der Rucksack gefunden wird. Es geht aus der Aussage des Zeugen hervor, dass der Rucksack dort nicht erst seit März 1999 lag und sich ihm der Zusammenhang mit Tristans Ermordung erst erschlossen hätte, als die Polizei ein Jahr später nochmal an die Tat vom 26.03.1998 mit Plakaten erinnerte. (siehe Beitrag von WM (Seite 1.231))


melden

Mordfall Tristan

19.06.2024 um 07:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann wäre sie allerdings auch nicht in Euro, sondern in DM ausgezeichnet gewesen.
Genauso.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Der Preis wurde von der Presse recherchiert/ermittelt und war nicht auf der Karte gedruckt, somit einer von vielen Presse-Fehlern die dann weitergegeben werden..
Halbwahrheiten (wie das Hören-Sagen) die herumgehen und alles verfälschen können. Da zeigt sich wieder wie wichtig Nachweise sind. Ich konnte auch nirgends Bilder von der Karte selber finden. Bisweilen werden (Reise)Karten ja auch selber vom Reisenden beschrieben und so. Das kann auch Hinweise geben, auch zur Herkunft, wenn die Reisestrecke nachvollziehbarer wird.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Sprache sagt ja nichts darüber aus, wo sie verkauft wurde.
Jein. Du kannst hier auch Landkarten, Stadtpläne etc. von Marco Polo für Indonesien kaufen, wenn du dorthin reisen möchtest. Diese sind dann, natürlich, hier in Deutsch erhältlich.

https://www.amazon.de/MARCO-POLO-Kontinentalkarte-Indonesien-Malaysia/dp/3829739451


1x zitiertmelden