Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.05.2022 um 09:49
@Ganovenjulchen


ca. 400 Meter - 5 Laufminuten. Schau mal hier :

bei dieser Quelle , wirst Du viele interessante Infos über den Mordfall finden.
Bruno-Asch-Anlage
Gegen 15:20 Uhr wird Tristan in der Bruno-Asch-Anlage (östlich vom Bahnhofseingang) zum letzten Mal lebend gesehen, als er auf einer Parkbank saß und einen Hund streichelte. Auf einer Bank neben ihm nahmen zwei – vermutlich ausländische – Männer Platz.
Vermutlich zwischen 15:20 und 15:30 Uhr begibt sich Tristan in Richtung Südeingang des Liederbachtunnels. Im Eingangsbereich des Tunnels wird Tristan ermordet. Sein Mörder bringt den Leichnam anschließend ins Tunnelinnere, verstümmelt ihn und lässt ihn aufgebahrt dort liegen. Tristans Leiche wird gegen ca. 16:00 Uhr von Kindern gefunden
Von der Bruno-Asch-Anlage zum Südeingang des Tunnels sind es zu Fuß ca. 400 Meter bzw. 5 Laufminuten. Der Weg führt am Bahnhofsgebäude vorbei. Die Gegend rund um den Bahnhof Höchst ist sehr belebt und hoch frequentiert. Der Tunnel befindet sich jedoch etwas abseits und „versteckt“ unterhalb einer Böschung und ist von einem kleinen Weg aus durch das Gestrüpp schlecht einsehbar, zugewachsen und „abgeschottet“. Um ihn zu finden, sind – damals wie heute – Ortskenntnisse notwendig.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/tatort/


melden

Mordfall Tristan

18.05.2022 um 12:32
Hier auch nochmal ein paar Infos zum Park
Polizei ist machtlos gegen die Dealer in der Bruno-Asch-Anlage
https://www.fnp.de/frankfurt/keine-handhabe-gegen-dealer-10853243.amp.html



melden

Mordfall Tristan

18.05.2022 um 15:50
@musikengel
@abberline

Vielen Dank!

Also wurde Tristan nur ein paar Minuten nach der Begegnung mit der Hundehalterin ermordet. Schrecklich


melden

Mordfall Tristan

18.05.2022 um 16:43
Zitat von stauffistauffi schrieb:Das keine zweite Person von den Kindern gesehen wurde, heisst nicht, dass keine da war. Diese braucht nur auf der anderen Seite um die Ecke am Tunnel gestanden haben um den Rucksack zu leeren oder sein Messer zu reinigen. Man hat wahrscheinlich am Ende was nicht gesehen, etwas übersehen oder falsch interpretiert.
Warum sollte jemand in so einer Situation sich mit dem Messerreinigen beschäftigen? Am Tatort wurde keines gefunden und sauber machen hätte man das sicher auch seelenruhig zu Hause machen können. Das Abstreifen auf dem Buch spricht zumindest nicht dafür, dass eine 2. Person das Messer saubermachen wollte. Anscheinend ging zumindest dieser Teil so schnell, dass er wohl versehentlich auch einen Fingerabdruck hinterlassen hat. Ein 2. Täter hätte das sicher bemerkt und den Abdruck unkenntlich gemacht.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Tristan wird wohl am Tatort von zwei Personen eingekesselt worden sein, der hatte Angst um sein Leben, er hätte vermutlich fliehen können vor einem Täter. Tristan kannte diesen Ort.
Gegen die 2-Tätertheorie spricht jedoch die Beobachtung der 3 Jungs, die den Täter (alleine) bei der Tat gesehen haben. Und Schmiere gestanden und die Zeugen verjagt hat auch niemand - immerhin ging das ja laut Berichten etwa 2 -3 Minuten. Was soll ein 2. Täter so lange gemacht haben? Dumm am anderen Ende des Tunnels da stehen und zugucken? Dann will ein junges Mädchen einen Mann etwa zur Tatzeit einen Mann vom Tunnel aus weglaufen gesehen haben (natürlich ohne zu wissen, dass im Tunnel ein Mord passiert ist), alleine und wieder mit langen Haaren...

n bei Männern öfter vor und auch mal ein Zopf, aber so extrem wie das hier immer wieder geschrieben wird, war es nicht. Neben dem Zopf sind es auch immer wieder blonde Haare - eine weitere Übereinstimmung in den Zeugenaussagen. Bei hager oder breitschultrig gebe ich recht, das widerspricht sich. Aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass min. 1 der vielen "Zopfmänner" tatsächlich auch der Täter ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2022 um 20:46
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Gegen die 2-Tätertheorie spricht jedoch die Beobachtung der 3 Jungs, die den Täter (alleine) bei der Tat gesehen haben. Und Schmiere gestanden und die Zeugen verjagt hat auch niemand - immerhin ging das ja laut Berichten etwa 2 -3 Minuten. Was soll ein 2. Täter so lange gemacht haben? Dumm am anderen Ende des Tunnels da stehen und zugucken? Dann will ein junges Mädchen einen Mann etwa zur Tatzeit einen Mann vom Tunnel aus weglaufen gesehen haben (natürlich ohne zu wissen, dass im Tunnel ein Mord passiert ist), alleine und wieder mit langen Haaren...
Du meinst den Zopfmann aus dem Gebüsch kommend (ich will die Zwei- Täter- Theorie jetzt nicht auf die Spitze treiben, lediglich nur zu deinen Argumenten Fakten entgegensetzen)…der hatte aber keine Tasche, sprich die entnommenen Trophäen nicht dabei, so Aussage des Mädchens.

Zweitens war es schon kaum für die Kinder erkennbar was der Täter (Nordseite) dort im dunklen Tunnel macht, aber nie hätten die Kinder einen zweiten Täter im Tunnel stehen sehen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2022 um 22:58
Ein zweiter Täter? Die Wahrscheinlichkeit ist ebenfalls aus meiner Sicht enorm hoch.
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Warum sollte jemand in so einer Situation sich mit dem Messerreinigen beschäftigen? Am Tatort wurde keines gefunden und sauber machen hätte man das sicher auch seelenruhig zu Hause machen können.
Das steht aber komplett im Gegensatz zu dem, was uns allen bekannt ist. Tatsache ist nämlich, dass diese Person das Messer nicht erst zu Hause in Seelenruhe gesäubert hat, sondern noch vor Ort, unter Hochdruck, am Tunnel. Somit steht auch eindeutig fest, dass es sehr wohl einen Grund für diese Person gab, sich in dieser Situation mit dem Messer reinigen zu beschäftigen. Und sei es einfach nur aus Vorsicht vor möglichen Blutspuren, auf Anweisung hin oder aufgrund anderer Gründe.
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Das Abstreifen auf dem Buch spricht zumindest nicht dafür, dass eine 2. Person das Messer saubermachen wollte.
Warum nicht? Ich denke da ehrlich gesagt das Gegenteil, denn gerade die Mitwirkung einer zweiten Person würde nahezu alle merkwürdigen Aspekte bzw. Rahmenbedingungen um ein Vielfaches besser erklären. Ich gehe sogar soweit, dass sich mit der Berücksichtigung eines möglichen Mittäters nahezu alle Aspekte, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, erklären lassen würden.
Zitat von SmithCornfeldSmithCornfeld schrieb:Anscheinend ging zumindest dieser Teil so schnell, dass er wohl versehentlich auch einen Fingerabdruck hinterlassen hat. Ein 2. Täter hätte das sicher bemerkt und den Abdruck unkenntlich gemacht.
Tatsache ist, dass ein Fingerabdruck (in welcher Form auch immer) vorliegt. Sofern ein zweiter Täter diesen sicher bemerkt und unkenntlich gemacht hätte, dann stellt sich mir jedoch die Frage, warum das nicht auch z.B. der Einzeltäter gemerkt hat und entsprechend vorging? Gerade der Fingerabdruck ist ein gutes Beispiel dafür, warum die Hypothese rund um einen zweiten Täter zutreffen könnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 02:30
@anonymous91
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Das steht aber komplett im Gegensatz zu dem, was uns allen bekannt ist. Tatsache ist nämlich, dass diese Person das Messer nicht erst zu Hause in Seelenruhe gesäubert hat, sondern noch vor Ort, unter Hochdruck, am Tunnel. Somit steht auch eindeutig fest, dass es sehr wohl einen Grund für diese Person gab, sich in dieser Situation mit dem Messer reinigen zu beschäftigen. Und sei es einfach nur aus Vorsicht vor möglichen Blutspuren, auf Anweisung hin oder aufgrund anderer Gründe.
Der Fall beschäftigt mich schon sehr lange, kann aber nicht immer konstant dabei sein.
Kannst Du mir bitte erklären, inwiefern es eine Tatsache ist, dass das Messer/die Messer unmittelbar am Tatort gereinigt wurden.

Ist absolut keine Kritik; mir war das in dieser Form schlicht nicht derart bewusst.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 08:58
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder die 2 Tätertheorie hervorgezaubert wird. Es gibt keinerlei Hinweise darauf. Alle Zeugen haben nur einen Mann gesehen. Warum sollten sie einen zweiten Mann nicht sehen, wenn er da war. Es hätte auch keinen zweiten Täter gebraucht, wozu? Der Täter war offensichtlich hoch spezialisiert mit dem Messer. Der einzige Fehler ist am Anfang passiert, da hat er Tristan nicht richtig zu fassen gekriegt und er konnte kurz weglaufen. Aber dann ratz fatz, Kehle durch, ausbluten lassen und den Rest weiß man ja. Der wußte doch was er tat, war auch sicher nicht das erste Mal. Muß nicht bei Menschen gewesen sein, aber das erinnert doch an einen Jäger oder jemanden, der schon oft getötet hat. Wozu bräuchte so jemand einen Gehilfen. Der wäre doch nur ein Risiko.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 12:23
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Kannst Du mir bitte erklären, inwiefern es eine Tatsache ist, dass das Messer/die Messer unmittelbar am Tatort gereinigt wurden.
„Der Täter entleerte Tristans Schulranzen am Südeingang des Liederbachtunnels. Dabei hinterließ er auf einem der Schulhefte die wichtigste Spur: Einen mit Tristans Blut gesetzten Fingerabdruck. Ferner wischte der Täter ein blutiges Messer mit geriffelter Klinge in einem der Schulhefte ab.“

Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wozu bräuchte so jemand einen Gehilfen. Der wäre doch nur ein Risiko.
Falls der Täter tatsächlich Wert auf die Berücksichtigung von gewissen Risiken gelegt hat, was wäre denn wirklich riskanter? Das Entdeckungsrisiko durch Zufallspassanten während der Tat oder das Risiko der späteren Untreue durch einen gleichgesinnten Gehilfen nach der Tat?

Die Involvierung eines zweiten Täters könnte erklären, warum

- die zwei südländisch aussehenden im Fokus waren
- sich der ausführende Täter entschlossener fühlte
- dieser keine Probleme mit den Lichtverhältnissen hatte
- es aggressive aber auch ruhigere Elemente gibt
- zwei Messer genutzt wurden
- der verlorengegangene Schuh zurückgeholt wurde
- das Messer noch vor Ort abgewischt wurde
- ein einziger Fingerabdruck hinterlassen wurde
- der Zopfmann nicht mit dem Rucksack seitens der Schülerin gesehen wurde
- usw…


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 12:32
@Freewing
Dass das Messer gereinigt wurde, ist nur bedingt belegt. Es wurde wohl im Schulbuch abgewischt. Eine Reinigung im eigentlichen Sinn ist das nicht. Evtl wurde ein Messer benutzt, dass nicht mit Wasser gereinigt werden soll, da der Bach ja vor der Nase war. Ausserdem ist da Wiese und es stehen Sträucher rum.
Wir wissen nicht warum. Ebenfalls ist vom Verbleib von Tristans eigenem Messer nichts bekannt. Er hatte ein Taschenmesser, das ist scheinbar weg, war aber wohl nicht die Tatwaffe. Das sind die Infos, nicht mehr, nicht weniger.
Fakt ist zumindest, dass ein Einzeltäter ziemlich viel Rennerei hatte. Tristan in den Tunnel ziehen, wieder raus, Schuh holen, wieder rein, raus und Buch antatschen.. wenn er Tristan vor dem Tunnel tötete, im Tunnel aber die Teile entnahm - warum dann vorher draussen das Schulbuch antatschen und das Messer abwischen? Oder nach der Tat? Und dann das Buch liegenlassen? Wenn er doch etwas zum Transport dabei hatte?
Ob Rucksack oder was anderes.
Wenn jedoch der Fingerteilabdruck nicht vom Täter stammen würde, könnte man vernarbte Zopfmänner bis Sankt Nimmerlein überprüfen, man könnte nichts beweisen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 12:43
@anonymous91
Soweit ich in Erinnerung hab, kam dieses ominöse zwei Messer Gerücht hier im Forum vor einigen Jahren auf, weil Tristans Messer verschwunden ist und zwischen anderem Schrott auch ein alter Dolch in der Nähe des Rucksack Fundorts gefunden wurde.


melden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 14:44
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Falls der Täter tatsächlich Wert auf die Berücksichtigung von gewissen Risiken gelegt hat, was wäre denn wirklich riskanter? Das Entdeckungsrisiko durch Zufallspassanten während der Tat oder das Risiko der späteren Untreue durch einen gleichgesinnten Gehilfen nach der Tat?

Die Involvierung eines zweiten Täters könnte erklären, warum

- die zwei südländisch aussehenden im Fokus waren
- sich der ausführende Täter entschlossener fühlte
- dieser keine Probleme mit den Lichtverhältnissen hatte
- es aggressive aber auch ruhigere Elemente gibt
- zwei Messer genutzt wurden
- der verlorengegangene Schuh zurückgeholt wurde
- das Messer noch vor Ort abgewischt wurde
- ein einziger Fingerabdruck hinterlassen wurde
- der Zopfmann nicht mit dem Rucksack seitens der Schülerin gesehen wurde
Das Entdeckungsrisiko durch Passanten war ja egal, wenn sie ihn weder erkannten noch aufhielten. So war es ja auch. Rund um den Tunnel waren hauptsächlich Kinder, bis die Hilfe geholt hatten, war er längst weg. Die meisten Leute hätten ja sowieso nicht die Zivilcourage sich „einzumischen“. Da hätte schon ein Polizist vorbeikommen müssen.

Die südländischen Typen saßen auf einer Bank neben Tristan, als er zuletzt gesehen wurde. Was heißt das schon? Gesucht wurden sie als Zeugen.

Das mit den Lichtverhältnissen wird hier immer angesprochen, aber müßte man ausprobieren. Es war dunkel, wenn man von draußen reinsah, aber kann doch sein, dass man drinnen genug Lichteinfall von außen hatte.

Von zwei benutzten Messern weiß ich nichts.

Das Mädchen hat den Täter flüchtig gesehen, vielleicht hat sie einfach nicht darauf geachtet, ob er einen Rucksack hatte?

Alles andere läßt mich ein einen Täter mit einer Zwangsstörung denken. Der Schuh muss geholt werden, das Messer abgewischt werden, dafür gibt es keine logische Erklärung.

Ich gehe mal davon aus, dass er eine Plastiktüte mithatte für die Beute, da der Rucksack innen keine Blut- oder Gewebsspuren aufwies. Zum einfacheren Transport wird er den Rucksack spontan ausgeleert haben, dabei passierte der Fingerabdruck. Dann stelle er die Tüte rein. Später warf er den Rucksack weg, jemand anders fand ihn und verwendete ihn weiter.

Ich sag ja nicht, dass es völlig ausgeschlossen ist, dass es zwei Täter waren. Aber ich seh überhaupt keine Notwendigkeit und auch keinen Platz dafür. Das mit dem engen Zeitrahmen ist ja auch relativ, sind ja wahrscheinlich nur ungefähr Werte. Eine Viertelstunde dazu und schon sieht es ganz anders aus. Und wenn er konzentriert und routiniert gearbeitet hat, dauerte es vielleicht gar nicht so lang.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 15:05
Die beiden Jugendlichen oder jung aussehende Männer wurden nur als ausländisch aussehend von offizieller Stelle beschrieben, nicht als südländisch.

Bitte beachtet das in Zukunft.


melden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 15:50
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die meisten Leute hätten ja sowieso nicht die Zivilcourage sich „einzumischen“. Da hätte schon ein Polizist vorbeikommen müssen.
Das ist ein interessanter Aspekt.
Da frage ich mich auch, ob der Täter tatsächlich so "abgebrüht" war um dies mit einzukalkulieren, oder ob er tatsächlich einfach nur "Glück" hatte.

Es besteht ja aber auch durchaus die Möglichkeit, dass die Gesamtsituation, bis auf die Millisekunden vor der eigentlichen Tat, erstmal eher unverfänglich gewirkt hat.
Die Lehrerin z.B. hatte Tristan ja auch mal in Begleitung eines Erwachsenen gesehen und nicht sofort ein Gefahrenmoment erkennt (ist nicht als Vorwurf gemeint, vielleicht war diese Situation tatsächlich völlig harmlos)
Außerdem stellt sich nach wie vor die Frage, ob man überhaupt etwas erkennen könnte.
Ich bleibe dabei, der Täter könnte vom Alter her auch relativ nahe an Tristan selbst gewesen sein.
Sagen wir mal 16-20 Jahre.
Und da denken Passanten wohl erstmal an überhaupt nichts Böses, wenn da 2 Jungs in einem ähnlichen Alter irgendwie in dieser Anlage unterwegs sind.

Ohne jetzt wieder irgendwelche Parallelen zum Fall Wachtel aufreißen zu wollen.
Aber auch hier ist ja der verurteilte Mörder, relativ jung gewesen zum Tatzeitpunkt.
Ich will damit sagen, dass auch jüngere Personen zu solch grausamen Taten fähig sind.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das Mädchen hat den Täter flüchtig gesehen, vielleicht hat sie einfach nicht darauf geachtet, ob er einen Rucksack hatte?
Ist es wirklich 100% erwiesen, dass dies definitiv der Täter war?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Alles andere läßt mich ein einen Täter mit einer Zwangsstörung denken. Der Schuh muss geholt werden, das Messer abgewischt werden, dafür gibt es keine logische Erklärung.
Weiß ich nicht, ob das unbedingt nur mit einer Zwangsstörung erklärbar ist.
Vielleicht stand der Täter "unter Storm", hat im Eifer des Gefechts irgendwelche irrationalen Handlungen ausgeführt (wobei selbstverständlich auch die Tatbegehung an sich natürlich absolut irrational ist)


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 16:58
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Die Lehrerin z.B. hatte Tristan ja auch mal in Begleitung eines Erwachsenen gesehen und nicht sofort ein Gefahrenmoment erkennt (ist nicht als Vorwurf gemeint, vielleicht war diese Situation tatsächlich völlig harmlos)
Außerdem stellt sich nach wie vor die Frage, ob man überhaupt etwas erkennen könnte.
Ich bleibe dabei, der Täter könnte vom Alter her auch relativ nahe an Tristan selbst gewesen sein.
Sagen wir mal 16-20 Jahre.
Und da denken Passanten wohl erstmal an überhaupt nichts Böses, wenn da 2 Jungs in einem ähnlichen Alter irgendwie in dieser Anlage unterwegs sind.
Das Problem ist doch ganz einfach: Wir wissen heute wie die Geschichte ausgegangen ist. Wenn wir also heute hören, dass Tristan damals mit einem Mann gesehen wurde, denken wir natürlich gleich: "Oh Gott, das war bestimmt der Täter!"

So, wenn man nun aber einen x-beliebigen erwachsenen Mann mit einem Jungen in Tristans Alter auf der Straße sieht, dann denkt man halt: "Ach, guck mal, Vater und Sohn!" oder "Onkel und Neffe!" - das ist doch eine ganz normale Situation, solange da nichts ungewöhnliches erkennbar ist (z. B. dass der Erwachsene den Jungen irgendwie unpassend anfasst oder festhält, weil der weglaufen will) denkt sich doch niemand etwas dabei.

Und genauso wird dies Situation für einen Zeugen gewesen sein, der die beiden vor der Tat gesehen hat.

Und, was man vielleicht auch bedenken sollte: Sicher war man damals weniger sensibel in solchen Fragen. Aber die heute manchmal bemerkbare, entschuldigung, Hysterie, wo jeder Mann der ein Kind nach dem Weg fragt, gleich als Kinderschänder gesehen wird, schießt nun oftmals auch übers Ziel hinaus...


melden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 17:14
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ist es wirklich 100% erwiesen, dass dies definitiv der Täter war?
Nein, Entschuldigung, verdächtige Person, die aber direkt zur Tatzeit beim Tunnel war und sich nie gemeldet hat.


melden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 17:35
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:der hatte aber keine Tasche, sprich die entnommenen Trophäen nicht dabei, so Aussage des Mädchens.
So steht es aber nicht in den Berichten - völlig ausgeschlossen wurde es ja nicht, nur eben nicht explizit erwähnt. Ich glaube aber auch nicht, dass sie unbedingt jetzt darauf geachtet hat, was er bei sich führt und die Tasche daher nicht erwähnt hat. Die Beobachtung geschah ja eher beiläufig ohne zu wissen, dass dieser Hinweis später sehr wertvoll sein könnte.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Tatsache ist nämlich, dass diese Person das Messer nicht erst zu Hause in Seelenruhe gesäubert hat, sondern noch vor Ort, unter Hochdruck, am Tunnel.
Eben, aber das genau meinte ich ja. Ein 2. Täter hätte das in aller Ruhe saubermachen können ohne Spuren zu hinterlassen, stattdessen hat es der Täter alleine gemacht und wohl versehentlich seinen Fingerabdruck hinterlassen. Vom einen Ende zum anderen kann man bei Tageslicht schon erkennen, ob sich dort noch jemand aufhält. Gerade an den Eingängen ist der Tunnel nicht so dunkel wie innen.

Überleg mal: Da planen 2 Leute einen Mord, die hätten sich vorher abgesprochen, wer was macht.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:s hätte auch keinen zweiten Täter gebraucht, wozu? Der Täter war offensichtlich hoch spezialisiert mit dem Messer. Der einzige Fehler ist am Anfang passiert, da hat er Tristan nicht richtig zu fassen gekriegt und er konnte kurz weglaufen.
Ein weiteres Indiz, dass es höchstwahrscheinlich KEINEN 2. Täter gab. Zwei Erwachsene hätten ihn festhalten können, da wäre ein Entlaufen praktisch unmöglich gewesen.

Des Weiteren hätte durch einen 2. Täter der ganze Prozess nicht so lange gedauert.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Gerade der Fingerabdruck ist ein gutes Beispiel dafür, warum die Hypothese rund um einen zweiten Täter zutreffen könnte.
Genau das sehe ich grad umgekehrt. Während der Mörder beschäftigt ist, hätte ein möglicher Zweittäter doch viel mehr Zeit gehabt, das Messer zu reinigen. Ich habe mich in meinem Vorpost etwas unklar ausgedrückt, was das Messer angeht. Aber: Bei einem 2. Täter wäre das Messerreinigen wesentlich präziser verlaufen.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Die Involvierung eines zweiten Täters könnte erklären, warum

- die zwei ausländisch aussehenden im Fokus waren
Dann hätten wir 3 Täter bzw. 1 Täter und 2 Mittäter, macht für mich keinen Sinn. Ob die beiden nun zwischen Tristan oder neben Tristan sitzen, wird widersprüchlich erzählt. Wenn er sich bedroht gefühlt hätte, hätte er sich sicher woanders hingesetzt, da gibt es viele Banken.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Gesucht wurden sie als Zeugen.
Das ist immer der Fall, selbst wenn die Polizei annehmen würde, es seien Täter. So war das auch mit dem Zopfmann, der zur Tatzeit von der Schülerin gesehen wurde, auch er sollte sich als "Zeuge" melden. Das ist ein Trick der Polizei, sonst müssten die ja sagen, verdächtigt werden 2 "Ausländer", die mögen sich mal bitte melden, damit wir sie festnehmen können.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die meisten Leute hätten ja sowieso nicht die Zivilcourage sich „einzumischen“. Da hätte schon ein Polizist vorbeikommen müssen.
Hätte ich persönlich auch nicht. Ich hatte mich mal gegen 2 Personen gewehrt (beide griffen mich gleichzeitig an), zum Dank bekam ich dann eine Bewährungsstrafe + Schmerzensgeld im Zivilverfahren, obwohl die Gegenseite und deren Gefälligkeitszeugen sich massiv widersprochen haben. War das Lächerlichste, das ich bisher in Deutschland erlebt habe. Das war auch bisher meine einzige Verurteilung. Seitdem kann ich die Justiz auch nicht mehr ernst nehmen. Die gucken immer, dass sie denjenigen bestrafen, der zuhaut, egal warum er das macht. Jemand, der das nicht selbst erlebt hat, wird natürlich das Gegenteil behaupten.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ist es wirklich 100% erwiesen, dass dies definitiv der Täter war?
100 % erwiesen ist eigentlich fast gar nichts. Dazu müsste man den Täter finden, der dann alles preisgibt.


melden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 18:04
@SmithCornfeld
Man muss auch bedenken, dass die Leute damals kein Handy dabei hatten, so wie heute. Wenn ich heute bei einem Tunnel vorbeikomme und überhaupt sehe, dass da drin jemand mit einem Messer über eine Person gebeugt steht, dann wähle ich gleich mal den Notruf. Und dann schreie ich laut in der Hoffnung, dass der Typ abhaut ( denn ich weiß ja nicht, ob das Opfer noch lebt). Hingehen und einschreiten würde ich wahrscheinlich auch eher nicht. Also hatte der Täter eigentlich nicht viel zu befürchten.


melden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 20:12
@Teegarden
Korrekt. Das "südländisch" wurde meines Wissens nicht erwähnt, es kam durch die Darstellung in Aktenzeichen XY. Dort wurden die beiden im Film von zwei...nun ja..."südländisch" aussehenden Darstellern gespielt. Auch nicht im Original Park.
Da die beiden aber nicht von der Polizei gesucht werden, kann man das inzwischen wohl als hinfällig betrachten.
Der Park wurde 2018 in einer Kabel 1 Doku von den Ermittlern als Homosexuellen Treffpunkt bezeichnet, in der FNP als Dealertreff, das ist alles. Allerdings nicht im Zusammenhang mit den beiden von der Bank.
Beitrag von abberline (Seite 770)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 21:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das mit den Lichtverhältnissen wird hier immer angesprochen, aber müßte man ausprobieren. Es war dunkel, wenn man von draußen reinsah, aber kann doch sein, dass man drinnen genug Lichteinfall von außen hatte.
Es war ein trüber, bewölkter Tag, das kommt noch dazu.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt. Das "südländisch" wurde meines Wissens nicht erwähnt, es kam durch die Darstellung in Aktenzeichen XY. Dort wurden die beiden im Film von zwei...nun ja..."südländisch" aussehenden Darstellern gespielt. Auch nicht im Original Park.
Ich ziere Nadja Malak:
„Als die Frau sich noch einmal umdreht, sieht sie, dass sich zwei männliche Personen auf die Bank neben Tristan gesetzt haben, die ausländisch aussehen.“


melden