Niederbayern23 schrieb:Auf dem Jungen wurde u. U. die ganze Wut eines Täters (oder mehrere) projiziert, es könnte auch ein rassistisch gelegenes Motiv gewesen sein.
Gut, möglich ist sicherlich vieles.
Aber bei einem Mord an einem hellhäutigen blonden Jungen ist jetzt Rassismus nicht unbedingt der erste Gedankengang.
Zumal ja dann der Täter, vermute ich jetzt einfach mal, dann eher selbst nicht dieser Gruppe zuzuordnen ist.
Soweit ich weiß, wurden aber zumindest keine verdächtigen Personen beschrieben, die man optisch als "nicht weiß" beschrieben hätte.
Nur zur Erklärung, bevor mir gleich schlimmstes unterstellt wird.
Ich bin selbst das Kind eines Afrikaners.
Es liegt mir also fern irgendwelche Bevölkerungsgruppen zu beleidigen oder sonst was.
Ich persönlich glauben nicht, dass bei dieser Tat Rassismus, das Hauptmotiv war.
Übrigens würde ich das auch nicht im umgekehrten Fall direkt annehmen.
Also wenn ein 13 Jähriger dunkelhäutiger Junge auf die gleiche Art und Weise wie Tristan ermordet worden wäre.
Niederbayern23 schrieb:rassistisch gelegenes Motiv gewesen sein. Oder, er wählt ein Opfer aus, das ein ganzes Land erschüttert, weil noch nicht mal 14 Jahre alt… Tja, was will uns ein potenzieller Amokläufer sagen? Der hat ja auch eine Botschaft. Der Täter hier, hat wohl das gleiche geschafft wie ein Amokläufer, absolute Hilflosigkeit und Angst einer ganzen Bevölkerungsgruppe herbeizuführen binnen Minuten am helllichten Tag ohne sich selbst dabei zu gefährden.
Wollte der Täter im Fall Tristan, denn eine Botschaft "senden"?
Ich glaube da nicht dran.
Ich denke das es sich um eine schwerst gestörte Person gehandelt hat, die einfach ihre bestialischen Triebe an Tristan ausgelebt hat.
Bei Tätern, die eine Botschaft senden wollen, tauchen ja irgendwann häufig auch gewisse Schriftstücke oder Manifeste auf.
Siehe Unabomber oder Anders Breivik.
Bei Amokläufern (und das ist nur meine persönliche laienhafte Einschätzung) geht es ja meistens um "Rache" an den Peinigern bzw. an den Leuten, die man für das eigene Martyrium verantwortlich macht.
Da entladen sich dann über Jahre aufgebaute destruktive Energien.
Während ich diese Zeilen jetzt so schreibe, frage ich mich dann aber doch plötzlich.
Kann es so eine Person gegeben haben im Umfeld von Tristan?
Jemand der sich, ob nun zurecht oder unrecht, von Tristan "gequält" fühlte und dann irgendwann plötzlich durchgedreht ist?
Wirklich plausibel erscheint mir das eigentlich nicht, aber man sollte durchaus in alle Richtungen denken.