Mordfall Tristan
19.04.2024 um 17:13BigMäc schrieb am 12.08.2023:Der Täter muss nicht gestorben seinEr kann ein relativ normales Leben führen, irgendwo im Rhein-Main-Gebiet, als ob nie was passiert wäre.
BigMäc schrieb am 12.08.2023:Der Täter muss nicht gestorben seinEr kann ein relativ normales Leben führen, irgendwo im Rhein-Main-Gebiet, als ob nie was passiert wäre.
Schängel schrieb:Er kann ein relativ normales Leben führen, irgendwo im Rhein-Main-Gebiet, als ob nie was passiert wäre.Wie hier schon häufig erwähnt, gibt es bei solcher Art von Cold Cases in Bezug zum Täter viele Ungewissheiten. Ja, er kann noch unbehelligt im Rhein-Main-Gebiet leben. Es kann sein, dass er schon verstorben ist. Es kann aber auch sein, dass er im näheren oder ferneren Ausland jetzt lebt, was die Suche erschwert. Noch schwerer macht es den Fall, wenn der Täter, mal angenommen, schon kurz nach der Tat das Land verlassen hat, denke ich.
Schängel schrieb:Er kann ein relativ normales Leben führen, irgendwo im Rhein-Main-Gebiet, als ob nie was passiert wäre.Genau das vermute ich. Es gab Zeugen für seine Existenz: die Lehrerin, die Kinder - viele haben so einen Mann gesehen. Er lebte demnach in der näheren Umgebung, wohl grobe Richtung Bad Soden/Niedernhausen/Hofheim. Er hatte offenbar einen Bezug zu Höchst, kam dort vielleicht regelmäßig hin aber nicht täglich. Auffallend ist, dass sowohl die Tat als auch die Vorstellung bei der Kanzlei an einem Donnerstag war, jeweils am Nachmittag. Wenn er nicht täglich kam und auch nicht in Höchst arbeitete fiel er bei den Fingerabdrücken durchs Raster. Sollte er gefunden werden dürfte es nach so vielen Jahren schwer sein, ihm diese bestialische Tat nachzuweisen.
Maira schrieb:Genau das vermute ich. Es gab Zeugen für seine Existenz: die Lehrerin, die Kinder - viele haben so einen Mann gesehen. Er lebte demnach in der näheren Umgebung, wohl grobe Richtung Bad Soden/Niedernhausen/Hofheim.Ja, es gab ja auch ein recht genaues Phantombild, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Allerdings gebe ich zu Bedenken: Es kann sich auch um einen ausländischen Arbeiter gehandelt haben, der längst das Bundesland oder gar das Land nach der Tat verlassen hat. Sowas erschwert Ermittlungen wohl erheblich. Denkbar wäre eine Täter eventuell aus dem osteuropäischen Ausland. Aber ich muss zugeben - ich habe das Phantombild - nur vage in Erinnerung.
AnMA schrieb:Ja, es gab ja auch ein recht genaues Phantombild, wenn ich es richtig in Erinnerung habeDie Frage ist halt, was "genau" in dem Zusammenhang meint: Wir wissen ja nicht, wie der Täter wirklich aussah. Natürlich gibt es Fälle wo man im Nachhinein merkt, dass das Phantombild wirklich "gut" war, weil der gefasste Täter auch tatsächlich so aussieht wie auf dem Phantombild. Aber es gibt auch Fälle, wo das Phantombild dann doch ganz anders war als der Täter den man gefasst hat.
brigittsche schrieb:Und deshalb sollte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass der Mann (mal egal ob er auch der Täter war oder nicht) einfach auch deshalb nicht gefunden wurde, weil das Phantombild ihn eben nicht zutreffend wiedergibt.Ich würde sogar noch eine Ebene darüber ansetzen.
dots schrieb:Nochmal kurz zum Phantombild.@dots
Man muss sich doch nur mal mittlerweile gelöste Fälle anschauen, in denen es zunächst Phantombilder gab.
Maira schrieb:Es gab Zeugen für seine ExistenzDa wird schon höchstwahrscheinlich ein langhaariger blonder Kerl rumgelaufen sein.
Maira schrieb:viele haben so einen Mann gesehen. Er lebte demnach in der näheren Umgebung,Total seltsam diese Logik.
Maira schrieb:Er hatte offenbar einen Bezug zu Höchst,Ja klar hatte er den, er war ja, zumindest während der Tat dort.
Maira schrieb:Auffallend ist, dass sowohl die Tat als auch die Vorstellung bei der Kanzlei an einem DonnerstagUnd du kannst beweisen, dass dies ein und dieselbe Person war?
Maira schrieb:Sollte er gefunden werden dürfte es nach so vielen Jahren schwer sein, ihm diese bestialische Tat nachzuweisen.Das ist richtig.
Dr.Edelfrosch schrieb:Hättest du da ein paar Beispiele, die du hier nennen kannst?Habe ich dir per PN genannt, um nicht zu sehr ins OT hier im Thread zu gelangen.
dots schrieb:Eine auffallend aussehende Person, fällt auf. Eigentlich keine Überraschung.Grundsätzlich stimme ich Dir zu und sehe das mit dem Phantombild ja genauso kritisch. Gegen Deine These spricht aber, dass man den Mann auf dem Phantombild nie gefunden hat, auch wenn er nicht der Täter war.
Wenn nun aber der tatsächliche Täter, vielleicht optisch überhaupt nicht auffällig war, sondern ein absolut normaler Durchschnittstyp, dann erinnern sich vielleicht kaum Leute an die Person oder haben dieser Person keinerlei Bedeutung zugemessen.
Und schon sucht man in der falschen Richtung.
brigittsche schrieb:. Gegen Deine These spricht aber, dass man den Mann auf dem Phantombild nie gefunden hat, auch wenn er nicht der Täter war.Dein Einwand ist absolut zutreffend!
brigittsche schrieb:Gegen Deine These spricht aber, dass man den Mann auf dem Phantombild nie gefunden hat,Wer sagt denn, dass man ihn nie gefunden hat?
Maira schrieb:Vielleicht hat man ihn gefunden. Vielleicht ist nur zu viel Zeit vergangen und man kann ihm nichts mehr nachweisen. Vielleicht halten sich die EB daher bedeckt und warten ob sich nicht doch eine Gelegenheit bietet, ihn überführen zu können.Und nirgendwo gibt es auch nur die kleinste Andeutung darauf? Wenn man ihn wirklich gefunden hätte und ihm nur nichts nachweisen könnte, dann wäre unter Garantie die Fahndung noch mal intensiviert und die Sache noch mal in die Medien gebracht worden, in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand meldet der vielleicht das entscheidende Puzzlestück liefern kann. Und zwar auch ohne dass man ausdrücklich dazu sagt, dass man einen Verdächtigen hat. Aber in Wirklichkeit ist schon seit Jahren Ruhe eingekehrt.
Maira schrieb:Fakt ist, es gibt dieses Gesicht. Mehrere Zeugen haben ihn so beschrieben.Fakt ist aber genauso, dass darunter Leute waren die ihn Jahre später, aus der Entfernung und im halbdunklen Tunnel stehend gesehen haben wollen. Was man von solchen Aussagen zu halten hat, muss jeder für sich entscheiden. Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon, und zwar ausdrücklich ohne den Zeugen da etwas unterstellen zu wollen.
Maira schrieb:Fakt ist, es gibt dieses Gesicht.Falsch.
Maira schrieb:Vielleicht hat man ihn gefunden. Vielleicht ist nur zu viel Zeit vergangen und man kann ihm nichts mehr nachweisen. Vielleicht halten sich die EB daher bedeckt und warten ob sich nicht doch eine Gelegenheit bietet, ihn überführen zu können. Fakt ist, es gibt dieses Gesicht. Mehrere Zeugen haben ihn so beschrieben. Vielleicht lebt er mitten unter uns (damit meine ich dem Raum Höchst/MTK) und ist ein netter Nachbar und niemand der ihn jetzt kennt ahnt seine dunkle Vergangenheit, niemand ahnt sein grausames Geheimnis.@dots
quaerere1 schrieb:Wenndem so ist, hat die Kripo bestimmt seine Fingerabdrücke genommen?Das ist die Frage, die ich mir auch immer stelle. Es gab einerseits diesen Fingerabdruck aber wohl etwas verwischt in Tristans Blut auf dem Schulbuch. Und ein Teilstück DNA. Zudem gab es doch sicher Verdächtige, da wird man doch auch welche abgeglichen haben. Es ist leider schon alles solange her und es gibt kein offizielles Update. Ich meine, was jetzt wirklich noch aktuell ist an Infos und was neue Technologien bringen könnten.
dots schrieb am 20.04.2024:Falsch.Theoretisch könnte man, falls es genug Parameter gibt per KI evtl. Ein „richtiges“ Bild vielleicht sogar mit Alterungsprozess hinbekommen. Aber das ist natürlich fiktiv.
Das Gesicht gibt es eben nicht.
Das sucht man seit 26 Jahren und kann es nicht finden.