Auf Phantombildern sind ja sowieso nur markante merkmale einer Person und der Rest entspringt der Phantasie des Zeichners damit es halt ein stimmiges Bild ergibt oder so..
Ich wollte mich neulich mal auf die Suche machen nach Phantombildern, mit denen man nach Tätern gefahndet hat und dann das tatsächliche aussehen des Täters, nach Bekanntwerden.. gibt sicher irgendwo im Internet was dazu zu finden. Das würde mich interessieren, wie die Quote der Ähnlichkeit quasi in der Vergangenheit war. Von meinem Gefühl her dürfte das nicht allzu hoch sein.
Ich finde z.B die Ähnlichkeit des Phantombildes mit Christian B, wie sicher viele andere auch, verblüffend, aber vermutlich trifft das dann auf viele blonde Männer mit markanten gesichtszügen zu, vermute ich.
Ich habe mich auch mal gefragt.. also Menschen die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren werden, das wird doch vermutlich irgendwo vermerkt, aber keine ahnung ob das schon immer so war oder wie lange.. gut hier macht der Datenschutz wohl einen strich durch die Rechnung, dass man da nicht einfach bei den Männern die in der Umgebung leben/geboren sind und diese Merkmale aufweisen vor der Tür stehen kann um die zu befragen, leuchtet mir ein, aber ähnlich wie bei Massen DNA tests, vielleicht gibts freiwillige die sich melden,.. so könnte man den Täterkreis eingrenzen UND nochmal auf das Merkmal aufmerksam machen, sodass irgendwer dann doch aussagt, ahhh vor zig Jahren kannte ich mal einen Mann, der hatte was an der Lippe.. oder sowas
aber sicher ne doofe überlegung zumal ja auch niemand weiß, ob die Narbe an der Oberlippe tatsächlich von einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte stammt, es konnte auch eine frische Wunde gewesen sien, aufgeschrüft, im Kampf entstanden, simpel nach dem Rasieren, also nix bleibendes oder sogar dreck, wenn man einen Menschen nur kurz ins Gesicht schaut, merkt man sich ja auch nciht alle details. Wenn was auffälliges im Gesicht war, weiß man nachher womöglich maximal, dass da "was war" aber was genau? Reimt sich das Gehirn dann zusammen.
Es erschreckt mich immer wieder bei solchen Fällen, zu wissen, es gibt mindestens eine Person auf dieser Welt die genau weiß was passiert ist. Vermutlich führt diese Person, so sie noch lebt, ein ganz normales leben wie ich und du, nur dass sie eine schreckliche Tat auf dem Gewissen hat. So ein komisches, bedrückendes Gefühl
dots schrieb:Im Tunnel gewöhnen sich die Augen doch an die Dunkelheit.da sieht man schon genug.
Jaaa und wenn man selbst drin ist, hat man ja Lichteinfall von beiden Seiten, ist ja dann nicht stockdunkel.