dots schrieb am 09.03.2024:Dir ist schon klar, dass es überhaupt nicht feststeht, ob der "Zopfmann" überhaupt der Täter ist oder irgendwas mit der Tat zu tun hat?
Vieles deutet jedoch auf diesen Typ hin:
- Zopfmann, der sich am Tatort aufhält (von den Kindern wahrgenommen und beim Verlassen des Tunnels)
- Zopfmann, der Kinder mit Süßigkeiten anlockte
- Zopfmann, der einen Zeugen auffällig nah kam, ihn indirekt belästigte und auch ca. 2 Jahre später sich IM Tunnel aufhielt
- Zopfmann in der Kanzlei, der "Mist" oder "Scheiße" gebaut habe
- Zopfmann, der oft mit dem Fahrrad unterwegs war und dabei sichtbar ein Messer am Fußgelenk trug (laut Berichten einiger)
- Zopfmann in Begleitung mit Tristan wenige Tage zuvor (gesehen von der Nachhilfelehrerin)
Ich finde den Mann am Kiosk auch verdächtig, die beiden laufen parallel und er verlässt auch nicht den Bahnhof, obwohl es zunächst so aussieht. Er könnte auch einen Zopf haben, den man kaum sieht, weil die Bildqualität sehr schlecht ist. Mir ist auch nicht ganz klar, warum es überhaupt den 2. Anruf von der Telefonzelle gegeben hat, er war ja schon aus der Schule und hätte direkt nach Hause gehen können, ggf. von zu Hause aus anrufen. Es scheint eher, dass er absichtlich Zeit geschindet hat.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Polizei einen bestimmten Verdächtigen noch hat. Sowas wird publik gemacht, ggf. auch anoymisiert, um weitere Hinweise zu bekommen.
Wie man sieht, dominiert/dominieren der Zopfmann oder die Zopfmänner. Wenn keiner etwas mit dem Mord zu tun haben sollte, wäre das ein sehr merkwürdiger Zufall, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es dürften nach meiner Einschätzung entweder nur 1 oder max. 2 verschiedene Typen sein.
Ich war vor genau 3 Jahren ja vor Ort und der Tunnel ist für Erwachsene sehr unbequem, weil der Weg sehr steil ist, wenn man den Tunnel verlässt. Fotos hatte ich dazu hier hochgeladen. Dass der Tunnel von Erwachsenen - mit Ausnahme von Junkies etc. zum Verweilen - zum Überqueren genutzt wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Mir ist es ein Rätsel, warum bei Aktenzeichen xy und vielen Dokus eine verzerrte/gekürzte Version des Anrufs veröffentlicht wurde. Das ist genauso sinnlos wie wenn man eine bekannte Person sucht und sein Foto verpixelt veröffentlicht. Zwischen beiden Versionen ist ein erheblicher Unterschied. Bei der Originalversion hört sich alles "normal" an, dieses "Nehmen Sie mich fest" klingt für mich etwas emotional. Bei der anderen Version hört sich der Anrufer betrunken und älter an, dazu noch die digitale Verzerrung, die wie ein Hundebellen wahrgenommen werden. Unter der verzerrten Version hätte ich wahrscheinlich meine eigene Stimme oder die von nahen Verwandten/Freunden nicht wiedererkannt.