maxxb74 schrieb:Was ich nie verstehen werde, dass man diesen Zopfträger einfach nicht verifizieren konnte, obwohl er sich doch längere Zeit im Raum Höchst / Hofheim usw. aufgehalten haben muss...
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "der" Zopfträger so überhaupt nicht existiert hat. Manche dieser Sichtungen sind angeblich erst viel später gewesen und/oder sie wurden der Polizei erst nach langer Zeit mitgeteilt.
Und dann wird gerne so getan, als sei dieser Zopfmann schon vor dem Mord auffällig gewesen: Hätte sich immer in der Nähe von Kindern aufgehalten, ihnen Geschenke gemacht usw. Komisch nur, dass damals niemand mal zur Polizei gegangen ist oder diesen Typen wenigstens mal angesprochen hat, wenn das doch so auffällig war. Und genauso komisch ist, dass nie auch nur ein Name, ein Beruf oder ein Wohnort in Verbindung mit dem "Zopfmann" genannt wurden, obwohl er doch angeblich so oft dort in der Gegend unterwegs war und alle möglichen Leute ihn immer wieder gesehen haben wollen.
Ich glaube, dass der Zopfmann im Laufe der Zeit mehr so eine Art "Sammelmappe" für alle möglichen seltsamen Typen geworden ist, die sich im Laufe der Zeit dort herumgedrückt haben und die man nun irgendwie für diesen Zopfmann hält weil sie ihm einigermaßen ähnlich sehen. Oder zumindest nachträglich in der Erinnerung so ähnlich erscheinen.
Dass vielleicht einer dieser Männer die im Laufe der Zeit zu DEM Zopfmann verschmolzen sind, am Ende auch der Mörder von Tristan ist, will ich gar nicht mal ausschließen.
In dem Wikipedia-Artikel zum Mordfall Tristan ist ein Abschnitt "Phantom Zopfträger" überschrieben. Ich finde, das trifft es ganz gut.