Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

09.01.2021 um 23:34
@Stefan1477
Gibt es zufällig zu dem Anruf oder der Sendung einen Link?
Ich habe mir vorhin nur diesen hier angehört.

Youtube: Mord an Tristan Brübach -  Die Stimme des unbekannten Anrufers
Mord an Tristan Brübach - Die Stimme des unbekannten Anrufers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Niederbayern23
Genau das wundert mich ja. Man geht von dem Klang des Namens aus. Wenn der Anrufer Tristan gekannt hätte, hätte er den Namen richtig ausgesprochen. Er hätte ja dann auch bestimmt mal mitbekommen, wenn Tristan gerufen wurde.
Tris-ti-an ist wesentlich länger ausgesprochen als Tris-tan. Ich kann es schwer erklären was ich meine.
Der Anrufer hat den Namen 2x falsch ausgesprochen.
Habe nochmal ein YouTube Video verlinkt dazu.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.01.2021 um 00:12
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Gibt es zufällig zu dem Anruf oder der Sendung einen Link?
Ich habe mir vorhin nur diesen hier angehört.
Genau. Das ist die kurze Fassung.
Die habe ich auch als erstes gehört und erst im Jahre 2018 die längere (füge ich drunter ein).
Dass er Tristian statt Tristan sagt ist und bleibt definitiv ein Rätsel. Der Anruf kam doch wohl von einer Telefonzelle am Höchster Bahnhof.
Wie können da so viele Geräusche drum herum sein? Ist das der Lärm von Bahnhof? Gerade bei der kurzen Aufzeichnung hört man das Leben des Bahnhofes im Hintergrund.

Youtube: Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Tristan

10.01.2021 um 01:34
@Stefan1477
Vielen Dank für den Link!
Das ist wirklich merkwürdig. Man hört den Anrufer deutlicher und er sagt auch mehr Dinge. Unter anderem auch etwas mit der Beerdigung, was ich aber nicht komplett verstehen konnte.
Allerdings sagt der Ermittler Fey in dem Beitrag, dass er dem Anruf nicht mehr so viel Bedeutung beimisst.
War denn an der Spur, die ins Ausland führt etwas herausgekommen?
Ich muss zugeben, dass ich hier nicht alles gelesen habe. Das ist doch ein bisschen viel.
Spur ins Ausland muss ich an Christian B. denken, dem vermeintlichen Entführer von Maddie, der sich im Ausland aufgehalten hat.
Über Manfred Seel sagt der Ermittler nur, dass sie dahingehend nichts weiteres gefunden haben. Wie ich gelesen habe ist er aber mittlerweile wohl ausgeschlossen.
Ich finde es so furchtbar, dass ein Kind so bestialisch umgebracht wurde und der Mörder nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.01.2021 um 14:30
@Niederbayern23
Also den Namen Tristan gibt's hier öfter. Das ist nicht so ungewöhnlich


melden

Mordfall Tristan

10.01.2021 um 18:14
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:War denn an der Spur, die ins Ausland führt etwas herausgekommen?
Ich muss zugeben, dass ich hier nicht alles gelesen habe. Das ist doch ein bisschen viel.
Spur ins Ausland muss ich an Christian B. denken, dem vermeintlichen Entführer von Maddie, der sich im Ausland aufgehalten hat.
Über Manfred Seel sagt der Ermittler nur, dass sie dahingehend nichts weiteres gefunden haben. Wie ich gelesen habe ist er aber mittlerweile wohl ausgeschlossen.
Ich finde es so furchtbar, dass ein Kind so bestialisch umgebracht wurde und der Mörder nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann!
Leider hat man über die Spur, die wohl in die Schweiz führte, tatsächlich nichts mehr gehört.
Aber alleine dass ein Zeuge (scheinbar ein Berufsgeheimnisträger) sich nach so langer Zeit an die Ermittlungsbehörden wendete, zeigt, dass der Fall noch gelöst werden kann.
Es wäre aber eben sehr wünschenswert, dass dann ein Hinweis auch einmal zielführend ist.
Der Fall Carmen Kampa wurde z. B. erst 40 Jahre nach der Tat geklärt.
Im Fall Johanna Bohnacker hat sich das damalige Phantombild auch als treffend herausgestellt.
Allerdings war Rick J. durch das Auto damals schon überprüft wurden.
Bloß schimmerte der Lack des Autos in 2 Farben. Daher kam man nicht weiter.
Manchmal braucht es seine Zeit, aber es gibt Gerechtigkeit.
Vielleicht steht der Täter auch im Fall Tristan schon in der Akte.
Man weiß es nicht.
Wie der Täter den Tatort verlassen hat, ist ja nicht bekannt.
Für die Ermittlungen hätte auch dies von einer entscheidenden Bedeutung sein können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 00:47
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb am 10.01.2021:Wie der Täter den Tatort verlassen hat, ist ja nicht bekannt.
Für die Ermittlungen hätte auch dies von einer entscheidenden Bedeutung sein können.
Ich persönlich tendiere immer mehr dazu, dass die Flucht des Mörders über den Parkplatz der Hoechst AG erfolgt ist. Diese Route scheint nahezu perfekt zu sein, um auch am helllichten Tag flüchten zu können. Bezogen hierauf finde ich folgenden Beitrag von 2011 auf der Seite 36 sehr interessant:
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb am 07.03.2011:Aufällig ist der eigenartige Ablageort des Rucksacks. In der Nähe war zu der Zeit die ICE-Tunnelbaustrecke Niedernhausen. Hier haben sicherlich auch Arbeiter aus osteuropäischen Ländern gearbeitet. Diese Firmen haben zur gleichen Zeit auf dem Gelände der Höchst AG gebaut. Möglicherweise ist das die Connection Höchst - Niedernhausen.
Und weiter heißt es:
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb am 27.03.2013:Die Verbindungen nach Niedernhausen sind auf mehreren Ebenen denkbar.

Niedernhausen ist z.B. Endstation der S-Bahnlinie S2. Zusteigen kann man in Ffm.-Höchst. Ich glaube aber nicht, daß der Täter öffentliche Verkehrsmittel genutzt hat.

Unweit des Tatortes wurden zu dieser Zeit auf dem Gelände der Höchst AG umfangreiche Hochtiefarbeiten durchgeführt. Teilweise die gleichen Firmen arbeiteten zu dieser Zeit am ICE-Tunnel Niedernhausen. Zu dieser Großbaustelle wäre ein wahrscheinlicher Weg über die Autobahn A66, A3, Abfahrt Niedernhausen, gewesen, dann durch Niedernhausen und über die Landstraße parallel zum Waldweg, an dem der Rucksack gefunden wurde.

Ich halte für nicht unwahrscheinlich, daß eine Verbindung hierüber zu suchen ist.
Sofern dies wirklich stimmen sollte, wäre das in der Tat merkwürdig. Ich hoffe, dass das damals seitens der Kripo ausgiebig überprüft und eventuell auch ausgeschlossen werden konnte.

Was ich ebenfalls merkwürdig finde ist, dass hinsichtlich des Tathergangs immer wieder von chirurgischen Kenntnissen des Mörders gesprochen wird. Da hinterlässt es einen faden Beigeschmack zu lesen, dass es sich damals bei der Hoechst AG um ein Pharma- bzw. Chemiekonzern handelte. Die Medien betiteln den Konzern als „Apotheke der Welt“. Natürlich weit hergeholt, jedoch können genau hier Personen tätig gewesen sein, welche sich nicht nur ausschließlich mit Arzneimitteln auskennen.

Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/regionales/frankfurt/article13752445/Die-turbulente-Geschichte-der-Apotheke-der-Welt.html


4x verlinktmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 09:12
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb am 07.01.2021:Wenn der Täter homosexuell wäre ?
Könnte auch sein, allerdings finde ich die Erklärung das er ectl gemobbt wurde durchaus plausibel,gab ja schon Fälle wo Mörder Leute ermordet haben die ihren mobbern ähnlich dahen, also typ Haare ect


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 09:26
@Reißzähnchen
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Könnte auch sein, allerdings finde ich die Erklärung das er ectl gemobbt wurde durchaus plausibel,gab ja schon Fälle wo Mörder Leute ermordet haben die ihren mobbern ähnlich dahen, also typ Haare ect
Wenn, würde ich das nur in Betracht ziehen, zu einer zusätzlichen Demütigungserfahrungen in der Kindheit des Täters.

Ich hatte 2 Varianten eines möglichen Täterprofils hier schon gepostet und für mich wären diese 2 Optionen schlüssig. Leider wurde hier nicht näher auf meine laienhafte Therorie eingegangen, denn es hätte mich sehr interessiert welche Meinungen sich noch auftun würden.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:04
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass jemand auf Grund von Mobbing derartig krankhafte Phantasien entwickelt und die am Ende auch noch in die Tat umsetzt. Mir ist derartiges auch noch nicht in den Medien untergekommen, die meisten rächen sich doch da an den Personen von denen sie gemobbt wurden oder laufen Amok. Gibt es einen Mobbingfall der ähnlich verlaufen ist wie die Tat hier?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:07
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb am 07.01.2021:Der Täter hat Leichenteile mitgenommen, u.a. die Hoden des Jungen. Meine Überlegung : Könnte es sein, das der Täter (abgesehen von "Trophäen") selbst in diesem Bereich seines Körpers "Probleme" hat/hatte. Wurde dem Täter evtl aus gesundheitlichen Aspekt ein Hoden oder beide entfernt? Und er durch die Leichenteile T's sich damit wieder "vollkommen " fühlen bzw. machen wollte?
Interessanter Gedanke, durchaus möglich und ohne weiteres auch nicht auszuschließen. Ich persönlich denke jedoch, dass die Hodenentnahme im Zusammenhang zur anschließenden (?) „Trophäenentnahme“ stand. Dazu würde ich empfehlen, die Vorgänge einer Tierschlachtung durchzulesen. An dieser Stelle wird man dann auch relativ schnell fündig und stoßt auf die Hintergründe für die Entnahme der Hoden bei Tieren.
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Könnte auch sein, allerdings finde ich die Erklärung das er ectl gemobbt wurde durchaus plausibel,gab ja schon Fälle wo Mörder Leute ermordet haben die ihren mobbern ähnlich dahen, also typ Haare ect
Auch Mobbing wäre als Ursache für die abnorme Entwicklung des Mörders im Bereich des Möglichen. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Tat auf einen narzisstisch veranlagten Täter hinweisen könnte. Inwiefern Mobbing und Narzissmus miteinander eingehen, wäre zumindest für mich offen und durchaus diskussionswürdig. Laut erster Recherche heißt es, dass Narzissten mehr oder weniger immun gegenüber negativer Kritik sind. Und negative Kritik macht wiederum einen Großteil von Mobbingvorgängen aus. Bedeutet jedoch natürlich nicht, dass Narzissten nicht gemobbt werden können. Bezogen hierauf wäre es interessant zu wissen, wie sich Mobbing auf Narzissten auswirkt und ob diese tatsächlich immun dagegen sind oder vor dem Hintergrund ihrer Selbstbewunderung und -überwertung bei negativer Kritik zum Durchdrehen neigen.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:13
@anonymous91
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Dazu würde ich empfehlen, die Vorgänge einer Tierschlachtung durchzulesen. An dieser Stelle wird man dann auch relativ schnell fündig und stoßt auf die Hintergründe für die Entnahme der Hoden bei Tieren.
Ich habe mich jetzt nicht durchgegoogelt, aber wenn du damit einen religiösen Hintergrund anspielst, schließe ich das aus. Für mich ist diese Tat an T keine religiös motivierte Tat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:21
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Ich habe mich jetzt nicht durchgegoogelt, aber wenn du damit einen religiösen Hintergrund anspielst, schließe ich das aus. Für mich ist diese Tat an T keine religiös motivierte Tat.
Da muss ich gestehen, dass ich auch tatsächlich schon in diese Richtung gedacht hatte, dies jedoch mittlerweile ausschließe.

Ich meinte vielmehr, dass die Hoden eines Tieres vor der Schlachtung entnommen werden, damit das Fleisch schmackhaft bleibt... aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Grund, warum zusätzlich die Hoden entnommen wurden.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:24
@anonymous91
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Bezogen hierauf wäre es interessant zu wissen, wie sich Mobbing auf Narzissten auswirkt und ob diese tatsächlich immun dagegen sind oder vor dem Hintergrund ihrer Selbstbewunderung und -überwertung bei negativer Kritik zum Durchdrehen neigen.
Nun diese Fragestellung werden wir hier nicht erörtern können, außer es befindet sich ein forensischer Psychiater unter den Usern.

Wir wissen auch nicht ob der Täter einen psychopathischen Hintergrund hat oder einen malignen Narzissmus. Beides muss nicht unbedingt miteinhergehen. Werde dazu aber nicht weiter Ausführungen betreiben, da ich als Laie, der nur diesbezüglich Bücher liest, mir das nicht anmaße.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:44
@anonymous91
Wie erklärst du dir die Entnahme von Körperteilen in Bezug auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung? Also mit welchem Ziel könnte ein narzisstischer Täter die Sachen mitgenommen haben?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:44
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ich meinte vielmehr, dass die Hoden eines Tieres vor der Schlachtung entnommen werden, damit das Fleisch schmackhaft bleibt... aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Grund, warum zusätzlich die Hoden entnommen wurden.
@anonymous91
Wenn das der Grund für die entnahme der Hoden gewesen wäre, warum hätte man dann die Hoden zusammen mit dem Fleisch mitgenommen? Oder wurden die Hoden zwar dem Körper entnommen, aber am Tatort zurückgelassen?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 10:52
@anonymous91
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ich meinte vielmehr, dass die Hoden eines Tieres vor der Schlachtung entnommen werden, damit das Fleisch schmackhaft bleibt... aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Grund, warum zusätzlich die Hoden entnommen wurden.
Das ist ein Widerspruch betrachtet man den Tathergang. Somit ist deine Überlegung keine Option.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 11:03
Was war das Motiv der Tat ?

Solange dies nicht eindeutig geklärt wird, können auch keine weiteren Fragestellungen Erkenntnisse finden. Ohne Motiv wird es schwierig ein Täterprofil zu erlangen, und schon gar nicht unter Laien.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 11:10
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Wenn, würde ich das nur in Betracht ziehen, zu einer zusätzlichen Demütigungserfahrungen in der Kindheit des Täters
Hinsichtlich eines Täterprofils halte ich daher die von dir angesprochene Demütigungserfahrung in der Kindheit für plausibler. Mögliches Mobbing wird sicher nicht die einzige Ursache für eine derartige Entwicklung sein. Ich gehe von einer Person aus, die kaum Liebe erfahren hat, soziale Bindungsstörungen besitzt und ein Einzelgänger ist.
Zitat von stauffistauffi schrieb:Wie erklärst du dir die Entnahme von Körperteilen in Bezug auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung? Also mit welchem Ziel könnte ein narzisstischer Täter die Sachen mitgenommen haben?
Abgesehen davon, dass ich von einem eventuell narzisstisch veranlagten Täter in Bezug auf mögliches Mobbing gesprochen hatte, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen einem Narzissten und der Entnahme der Körperteile. Vielmehr erscheint es im Hinblick auf den gesamten Tathergang und deren Umstände so, dass die Person narzisstisch veranlagt sein könnte.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn das der Grund für die entnahme der Hoden gewesen wäre, warum hätte man dann die Hoden zusammen mit dem Fleisch mitgenommen? Oder wurden die Hoden zwar dem Körper entnommen, aber am Tatort zurückgelassen?
Auch wenn ich deine erste Frage nicht mit Sicherheit beantworten kann, sehe ich dies als wahrscheinlichsten Grund, vor dem Hintergrund der anschließenden (?) Fleischentnahme. Das bedeutet jedoch nicht, dass das der einzige Grund sein muss. Daher hatte ich auch betont, dass ich die Ausführungen @allmythoughts interessant finde und dies oder auch andere (möglichen) Gründe ebenfalls nicht ausgeschlossen werden können. Bzgl. deiner zweiten Frage wissen wir alle bestens Bescheid. Gegenfrage: Schließt die zusätzliche Mitnahme weiterer „Trophäen“ das (für mich wahrscheinlichste) von mir genannte Ziel der Hodenentnahme aus? Der Tathergang weist für mich persönlich sowohl primäre als auch sekundäre Ziele vor.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Das ist ein Widerspruch betrachtet man den Tathergang. Somit ist deine Überlegung keine Option.
Könntest du mir im Hinblick auf meinen Beitrag erläutern, wo der Widerspruch ist? Einen Widerspruch, welcher diese Option ausschließt, erkenne ich nicht. Oder hätte ich „im Rahmen der Schlachtung“ anstatt „vor der Schlachtung“ schreiben müssen, sofern du hierauf hinaus wolltest?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 11:16
@anonymous91
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ich meinte vielmehr, dass die Hoden eines Tieres vor der Schlachtung entnommen werden, damit das Fleisch schmackhaft bleibt... aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Grund, warum zusätzlich die Hoden entnommen wurden.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Das ist ein Widerspruch betrachtet man den Tathergang. Somit ist deine Überlegung keine Option.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Könntest du mir im Hinblick auf meinen Beitrag erläutern, wo der Widerspruch ist? Einen Widerspruch, welcher diese Option ausschließt, erkenne ich nicht. Oder hätte ich „im Rahmen der Schlachtung“ anstatt „vor der Schlachtung“ schreiben müssen, sofern du hierauf hinaus wolltest?
Dem Jungen wurden die Hoden entfernt des weiteren Muskelfleisch (soweit ich mich erinnere, falls ich falsch liege bitte um Korrektur) . Wenn es so sein sollte wie du schreibst (s.o.) ist es doch ein Widerspruch. Oder habe ich einen Denkfehler und du beziehst es nicht auf die vermutlich mitgenommen Körperteile ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.01.2021 um 11:37
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Dem Jungen wurden die Hoden entfernt des weiteren Muskelfleisch (soweit ich mich erinnere, falls ich falsch liege bitte um Korrektur) . Wenn es so sein sollte wie du schreibst (s.o.) ist es doch ein Widerspruch. Oder habe ich einen Denkfehler und du beziehst es nicht auf die vermutlich mitgenommen Körperteile ?
Ich habe dies tatsächlich auf die mitgenommenen Fleischteile bezogen. Wenn wir z.B davon ausgehen würden, dass es sich beim Täter um einen Kannibalen handelt, so ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass er sich mit den Besonderheiten der Schlachtung vertraut gemacht hat.

Dazu gehört neben dem Ausbluten auch allen voran die Entnahme der Hoden, um negative Auswirkungen auf das (danach zu entnehmende) Fleisch zu verhindern. Ich hatte es so verstanden, dass z.B Tiere ohne die Hodenentnahme bestimmte Hormone ausschütten, welche sich wiederum auf den Geruch und den Geschmack des Fleisches auswirken könnten.


3x zitiertmelden