Ich finde es ja schon auffällig, dass die Auto-Bild den Unfallort in eine Linkskurve setzt während der eingezeichnete Ort bei AZ-XY ebenfalls im Bereich einer Linkskurve liegt und zwar der einzigen anderen die überhaupt in Betracht kommt (die anderen sind auf Brücken oder haben deutlich abfallende Böschungen.
Ich habe ja beide Stellen in einem 3D-Tool grob nachmodelliert - anhand Luftbildern, Höhendaten und "StreetView"-Bildern. Und ich finde es total irre wie ähnlich sich die beiden Stellen sind, bzw. auf Bildern von 1984 in Richtung Süden sehen müssen.
Hier die beiden Modelle im Überblick:
Original anzeigen (0,8 MB)In das Hagen-Süd-Modell habe ich eine Kamera platziert - ein paar Meter neben der Fahrbahn und ein paar Meter südlich (also vor) km 37.19, zurück Richtung Süden blickend. Im Rehweg-Modell habe ich dann eine Position gesucht, die einen möglichst ähnlichen Ausblick zeigt. Und so sieht das dann aus:
Original anzeigen (0,6 MB)Die Schilder (Hagen-Süd 1000m Rückseite, bzw. Lüdenscheid Nord 1000m) wären evtl. Unterscheidungskriterien. Nadel- vs. Laubbäume schräg gegenüber, falls erkennbar und die Notrufsäule + Leitplanke am Rehweg, falls es die so schon gab (die Notrufsäule könnte aber ursprünglich z.B. ein paar Meter weiter entfernt vom Fahrbahnrand in dem Durchgang zum Parkplatz gestanden haben).
Ich hatte erst angenommen, dass der Golf, sollte Rehweg stimmen, auf dem Trennstreifen zwischen Parkplatz und A45 liegen geblieben wäre. Im verfeinerten Modell tendiere ich nun deutlich eher dazu, dass der Golf zunächst über das nördlichste Ende dieses Grünstreifens hinweggerumpelt ist, dann quer über die Ausfahrt des Parkplatzes, um dann dahinter noch ein gutes Stück die Böschung hoch zu fahren.
So ungefähr (oben - unten nochmal der Vergleich zu km 37.19):
Original anzeigen (0,4 MB)Damit kommt man auf ca. 60m und trotzdem bliebe der Wagen so liegen, dass man ihn sehen kann (am besten wohl beim Verlassen des Parkplatzes). Auch gibt es dort eine rel. steile Böschung mit einem Knick, wo das deutlich abflacht, so dass der Wagen dort aufsitzen und in der von den Polizeifotos bekannten Position liegen bleiben konnte. Das erkennt man auch hier unter "Geländeneigung" bei
tim-online.nrw.de wo hier Neigungen von 60° markiert sind:
Irgendwo im Bereich des Pfeils müsste der Golf dann gestanden haben.