Palio schrieb:Doch, für die Zeit damals und das Fahrzeug, um das es hier geht, gilt das. Im Laufe der Jahre wurden Motorkühlung und Isolierung verbessert, so dass es heute nicht mehr gilt. Wenn du den Test 30 Jahre später mit einem Fahrzeug neueren Baujahres gemacht hast, dann ist das, was du da festgestellt hast, nicht vergleichbar.
Ich habe den Versuch mit einem 92 er BMW mit V8 Motor gemacht.
Sicherlich nicht vergleichbar, weil besser gedämmt. Dafür entwickelt mein V8 auch mehr Wärme als ein 1,1 Liter Golf 1 .
Palio schrieb:Für den Golf I, um den es hier geht, können wir davon ausgehen, dass es so ist, wie es berichtet wurde und im Podcast nochmal wiederholt wird: Der Golf stand schon länger im Gebüsch.
Wie ich schon berichtete, hatte ich 2 Stück davon (hintereinander). Meine Freundin hatte auch einen.
Kam ich nach Hause , habe ich die Motorhaube gefühlt, ob die noch warm war.
Ich habe seinerzeit nicht genau Uhr geschaut, aber war sie schon 30 oder 45 minuten Zu Hause, so war die Haube noch warm.
Palio schrieb:Nun ist es aber für die Dauer der Warmphase nach meinen Tests auch wieder ein großer Unterschied, ob der Motor länger gelaufen ist oder nicht. Nach einer Kurzstrecke von ca. 3 km war die Motorhaube bei mir recht schnell wieder kalt (unter 10 Minuten). Nach einer Strecke von 15 km blieb sie 40 Minuten (!) deutlich warm.
Das fällt ja alles aus.
Der Wagen wurde nachweislich warm gefahren und hatte auch keine große Zeit zwischenzeitlich abzukühlen.
Palio schrieb:on 45 Minuten gehe ich wie gesagt auch nicht aus. Ansonsten spricht die zeitlich verzögerte Wahrnehmung des verunfallten Fahrzeugs für die These, dass GS gerade ins Auto gelegt wurde und das Auto durch das Innenlicht und die Bewegungen drumherum nun besser auffiel.
Bevor nicht klar gesagt wird, wer wann festgestellt hat, das die Haube kalt war, kann man daraus auch nichts ableiten.
Physik lässt sich nicht überwinden. Und wenn die Haube "schon ganz kalt war" wie hier immer mit unbekannter Quelle gesagt wird, dann muss der Wagen dort zuvor eine Stunde ohne Motorlauf gestanden haben und das halte ich für ausgeschlossen.
ayahuaska schrieb:Gingen dann auch die Scheinwerfer aus, ich meine nein, die konnte man im Fahrzeug an einem Drehregler an/aus schalten.
Der Fahrer wird das Licht sofort ausgemacht haben. Eben um nicht aufzufallen.
Wäre auch mein erster Reflex in solcher Situation. Erstmal Licht aus und in REuhe überlegen.
ayahuaska schrieb:Was war mit der Innenbeleuchtung, ging diese nach öffnen der Türe nach ein paar Minuten von alleine aus um die Batterie zu schonen?
Die Innenbeleuchtung ging immer aus wenn die Türen zugemacht wurden. Verzögerungsschalter gab es erst später.
Konnte man auch manuell einschalten oder komplett ausschalten.
ayahuaska schrieb:Wenn der Kofferraum geöffnet wurde, welche Lichter gingen dann an?
Die Kofferraumleuchte ging an , wenn der Kofferraum aufgemacht wurde. per Drucktaster. Ging auch nicht auszumachen