Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 18:55
Hier sieht man die Kofferraumstange. Ich hatte sie ganz anders in Erinnerung, nach kaum zwanzig bis dreißig Jahren. Er kann nicht beim Aufprall aufgrsprungen sein.

Kofferraumstange Golf I
Genau. Die Stange rutscht dann oberhalb des Bolzens nach hinten.
Zum Ausrasten muss die Stange nur nach oben gedrückt werden.
Dann kann die Heckklappe geschlossen werden.
Quelle, wie auch obiges Bild

Hier sieht man ein Bild im aufgeklappten Zustand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 19:23
Ganz ganz heftige Beiträge die letzte Zeit. Gut so! Ich wähnte mich ( ohne jede Kritik) kurz in einem Golf I Forum. Interessant, was da alles zu Tage kommt und, was Ihr da selbst so gefahren seid. Der gute alte Ier, sogar ein Jetta und das tolle Cabrio (Erdbeerkörbchen) sind am Start. Ganz feine Teile. Besonders reizvoll finde ich das Einstiegsmodell, das Stollsche Kassenmodell des Golf in Buchhalteraustattung, in Fachkreisen sogar "nackte Sau" (nein, das hat nichts mit dem Fall zu tun) genannt. Drehzahlmesser brauchte der nun wirklich nicht. Interessanter sind da hier für den Fall die "Sensoren" für das automatische Innenlicht.

Das Heftigste ist natürlich, dass @Nightrider64 jeweils die Temperatur der Haube des Golf I seiner Freundin durch Handauflegen ermittelt hat, wenn er heimgekommen ist. Ich hoffe, sie war immer schön kalt, nicht, dass da vorher noch irgendwo herumgefahren wurde ,-)


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 19:39
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Hier sieht man die Kofferraumstange. Ich hatte sie ganz anders in Erinnerung, nach kaum zwanzig bis dreißig Jahren. Er kann nicht beim Aufprall aufgrsprungen sein.
Das wusste ich nicht. Das bedeutet also, dass der Heckdekel nur dann offenblieb, wenn die Stange verwendet wurde? Also hat der Yogtze-Bube die Stange reingesteckt, oder? Dann wäre doch mal interessant, ob man an der Stange FremdDNA oder fremde Fingerabdrücke gefunden hat. Wenn nein, müsste der Bub ja Handschuhe getragen haben. Nein, Jungs und Mädels der Rettungsbubentheorie, die wird er nicht aus medizinischen Gründen angezogen haben ....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 19:44
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Interessant, was da alles zu Tage kommt und, was Ihr da selbst so gefahren seid.
Ich mochte den Golf nie, ich hatte tasächlich einen Capri ...

Das mit der Kofferraumstange ist spannend. Aus welchem Grund könnte der Bube die Klappe geöffnet haben? Nur zum "kurz mal nachgucken" braucht man die Stange nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 19:51
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Aus welchem Grund könnte der Bube die Klappe geöffnet haben? Nur zum "kurz mal nachgucken" braucht man die Stange nicht.
Das ist eine wirklich sehr spannende Frage. Der Bub wollte ja bestimmt nicht einfach nur mal so in den Kofferaum glotzen, um zu überprüfen, ob der Stoll vorschritsmässig ein Warndreieck dabei hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 20:02
Ah, wenn ich mir die Bilder da so angucke, glaube ich doch nicht, dass da ne Stange drinsteckt. Die Klappe öffnet doch recht hoch. Vielleicht könnten da die Golf I Freaks nochmal sagen, ob man da echt ne Stange brauchte, um das Teil zu halten. Hab da eher Zweifel


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 20:36
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dass man statt "kurz hinter Lüdenscheid-Nord im Bereich des Parkplatzes Rehweg", dann "kurz vor Hagen-Süd" gesagt hat, ist zwar seltsam, aber evtl. durch das Zurückhalten von Täterwissen erklärbar
Erstmal danke für deine Links und Gedanken zur Auffindestelle des Golfs. Ich kann mich der Überlegung, dass die Unfallstelle über 10 Kilometer weiter entfernt Richtung Lüdenscheid liegen soll, aber nicht anschließen. In allen Veröffentlichungen wird von einer Fundstelle kurz vor der Ausfahrt Hagen Süd berichtet, im Autobildartikel wird dann sogar noch der dazu passende konkrete Kilometerstand erwähnt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Unfallstelle nun nicht in der Nähe der Abfahrt Hagen Süd liegt und dass diese Falschangabe über all die Jahre nicht korrigiert wurde. Ich glaube, da verfolgst du eine falsche Fährte. Obwohl ich die Recherche grundsätzlich super finde.

Das gilt auch für @Loewe78. Tolle Recherche :Y:

Ist da nicht die Stange auf dem mittleren Bild Nr. 15 sogar zu sehen?


melden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 20:36
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ah, wenn ich mir die Bilder da so angucke, glaube ich doch nicht, dass da ne Stange drinsteckt.
SchauennSie mal hier auf das Bild, wenn Sie runterscrollen.

Die Stange ist anstelle des Gasdämpfers verbaut. Wenn der Kofferraum ganz geöffnet ist, rastet sie ein. Wenn sie nicht einrastet, saust die Klappe nach unten, schlimmer wie mit kaputtem Gasdämpfer.

Der Kofferraum war offen, die Stange also eingerastet.
Es sei denn, der Herr Stoll hätte in einen (damals noch ziemlich teuren) Gasdämpfer beim Freundlichen investiert.

Der Clou ist: Wenn man nicht weiß, dass man die Stamge (sic) oben himmelwärts drücken muss, dann kriegt man den Kofferraum nicht mehr zu - und das Licht nicht aus. Das mit dem Kofferraum nicht zu bekommen habe ich selbst mal erlebt. Der Besitzer musste kommen und es mir zeigen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 22:07
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:SchauennSie mal hier auf das Bild, wenn Sie runterscrollen.

Die Stange ist anstelle des Gasdämpfers verbaut. Wenn der Kofferraum ganz geöffnet ist, rastet sie ein. Wenn sie nicht einrastet, saust die Klappe nach unten, schlimmer wie mit kaputtem Gasdämpfer.
Ganz vielen Dank. Das wusste ich nicht. Der Bub hat hier also wirklich ne Stange eingesetzt, um in Stolls Kofferraum zu glotzen oder was rauszuholen. Auch, wenn der Bub wahrscheinlich eher in nem Capri zu Hause war, kannte er die Golf1kofferraumbleiboffenprozedur. Bleibt halt nur die Frage, was der Bub da hinten wollte. Wäre es möglich, dass die Jungs den Stoll so zusammengefaltet hatten, dass sie ihn im Kofferraum transportieren konnten und erst nach dem Crash rausgekramt und auf dem Beifahrersitz drapiert hatten?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 22:17
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wäre es möglich, dass die Jungs den Stoll so zusammengefaltet hatten, dass sie ihn im Kofferraum transportieren konnten und erst nach dem Crash rausgekramt und auf dem Beifahrersitz drapiert hatten?
Aber warum sollten sie das tun? Also: Ihn rausholen und auf den Beifahrersitz packen? Ist ja zuerst mal ein Risiko, wenn man nicht erwischt werden will. Und wenn sie abhauen wollten geht es ja zuerst mal darum, schnell wegzukommen, da ist es doch nachrangig, ob der Stoll im Kofferraum oder auf dem Beifahrersitz gefunden wird.

(Mal abgesehen von den Spuren die das vermutlich hinterlassen hätte)


melden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 22:24
@mattschwarz
Einsetzen musste er die nicht. Die fährt nach oben, und wenn der Kofferraum ganz geöffnet ist - dann drückt eine Feder die Halteschleife nach unten. Die Stange rastet ein.

Um den Kofferraum zu schließen, muss aber die Stange nach oben gedrückt werden.

Ich sehe aber grad, dass es ein Zubehörpaket gab. Geschickte Verhandler bekamen es eventuell gratis dazu.
Es beinhaltete verstellbare Kopfstützen für die Vordersitze (sehe ich in der stern crime Nr. 20, Seite 73) Rückfahrscheinwerfer (sehe ich ebenda, Seite 72), abschließbaren Tankdeckel (kann ich nicht erkennen auf den Bildern), Ablage auf der Beifahrerseite, verkleidete Hutablage, abblendbaren Innenrückspiegel, Parklichtschaltung, Gasfedern für den Kofferraumdeckel...

Wegen den Rückfahrscheinwerfern und den verstellbaren Kopfstützen gehe ich davon aus, dass Stoll das Zubehörpaket hatte - und damit auch Gasdämpfer für die Heckklappe.


melden

Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 23:01
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das Heftigste ist natürlich, dass @Nightrider64 jeweils die Temperatur der Haube des Golf I seiner Freundin durch Handauflegen ermittelt hat, wenn er heimgekommen ist. Ich hoffe, sie war immer schön kalt, nicht, dass da vorher noch irgendwo herumgefahren wurde ,-)
Das hört sich vielleicht blöd an, war aber recht harmloser Natur. Sie hatte halt unterschiedliche Einsatzorte und ich wollte sehen, ob sie mit Auto gefahren ist ,oder mit den Öffentlichen. Hab das auch nicht öfters überprüft außer ein oder zwei Mal und das hatte so harmlose Gründe, wie Sie wisse nicht ob sie krank zuHause bleibt oder n
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das wusste ich nicht. Das bedeutet also, dass der Heckdekel nur dann offenblieb, wenn die Stange verwendet wurde? Also hat der Yogtze-Bube die Stange reingesteckt, oder
Ich weis nicht, aber solche Standen hatte meiner nicht.
Ich erinnere mich nur an einen Gasdruckdämpfer.
Du hast aber doch auch bei der Variante mit Stoßdämpfer an jeder Seite einen Bolzen, um diesen zu befestigen.
Quelle:https://www.golf1.info/forum/index.php?thread/118304-urgolf-1-heckklappenstange-wanted-bilder/
Meine Gölfe waren dann wohl alles die Varianten mit Stoßdämpfern-
Einmal ist die Heckklappe auf der Autobahn von alleine aufgesprungen, weil das Heckklappenschloß nicht richtig eingerastet war. Mein Fehler.
Wenn ich mir die Schloßmechanik in Erinnerung rufe, so war es nahezu normal, das die Klappe aufschwang sowie die Karosserie sich verformte die Heckklappe aber entsprechend nicht. Bei abgeschlossener Hecktür eher nicht. Aber die Schloßmechanik an sich war recht simpel.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 07:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis nicht, aber solche Standen hatte meiner nicht.
Die sind auch sehr rar. Die gab es nur in der Basisausstattung ohne Zubehörpaket. Wer etwas verhandelte, bekam das aber wohl „obendrauf“, mit „Extras" wie Rückfahrscheinwerfer und Gasdruckfeder. Und einstellbaren Kopfstützen vorn.

Stoll wird es gehabt haben. Oder er hatte ein „Übergangsmodell“.

Ein Bekannter aus Jugendtagen hatte einen „Kassengolf“. Das Heckklappe schließen war da nicht selbsterklärend.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 18:56
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Extras" wie Rückfahrscheinwerfer und Gasdruckfeder. Und einstellbaren Kopfstützen vorn.
Das ist wirklich heftig, wie Automobilhersteller ihre Kunden damals maltretiert haben. Rückfahrscheinwerfer als Luxus. Ne Stange für die Heckklappe. Ein Wunder, dass man sich da keinen Stuhl als Fahrersitz reinstellen musste. Wer da nen zweiten Außenspiegel hatte, war der König am Stammtisch. Zurück zum Fall: kann man da auf den Bildern ne Stange an der offenen Heckklappe ausmachen? Ich seh da nix. Nicht, dass der Yogtze-Bub noch an dem Schließmechanismus mit der Stange gescheitert ist. Irgendwie hör ich den Bub fluchen: "Scheißteil, elendiges, kann der Kerl nix gscheites wie an Capri oder an Kadett fahrn? Die Karre kotzt mich so an. Ich hau ab"


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 20:06
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das ist wirklich heftig, wie Automobilhersteller ihre Kunden damals maltretiert haben. Rückfahrscheinwerfer als Luxus
Wurde halt später Pflicht. Anfangs genügte einer, heute sind zwei Standard.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wer da nen zweiten Außenspiegel hatte, war der König am Stammtisch.
War noch in den '70ern nicht mal bei Mercedes-Benz selbstverständlich, selbst beim 107er SL und SLC nicht, und bevor die Diskussion hier wieder los geht diesmal gleich mit Quelle:
Auch 1977, im Baujahr unseres Fotowagens, stört sich deshalb niemand daran, bei einem 45.000 Mark teuren Luxus-Zweitürer den rechten Außenspiegel extra bezahlen und die Scheiben per Hand hoch- und runterkurbeln zu müssen.
Quelle: https://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-350-slc-5033346.html

Der im Artikel erwähnte 350er war dabei noch nicht mal das 107er Einstiegsmodell (das war der 280) sondern die mittlere Motorisierung (darüber dann nur noch die 450er mit und ohne 5.0).
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Zurück zum Fall: kann man da auf den Bildern ne Stange an der offenen Heckklappe ausmachen? Ich seh da nix.
488981348515839yogtze-golfOriginal anzeigen (1,5 MB)
(besagtes Bild Nr. 15 aus diesem Thread, s. o. unter "Bilder")

Ich erkenne da schon eine Stange, die von der offenen Heckklappe zur linken C-Säule geht, wenn man das Bild groß macht --> Klick! --> https://www.allmystery.de/i/48898,1348515839,yogtze-golf.PNG (siehe mittleres Photo).


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 20:17
@Cpt.Germanica

Ich sehe auch die Stange, sehr deutlich.


melden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 21:31
@Cpt.Germanica
Das sieht für mich allerdings eher wie eine durchgängig gleichbleibend dicke und gleichfarbige Stange aus und eher nicht wie eine Gasdruckfeder, die ja irgendwo in der Mitte Farbe und Dicke ändert. Aber wirklich beurteilen kann man das wohl nicht (ohne Vergleichsbilder die unter ähnlichen Bedingungen mit beiden Varianten aufgenommen wurden).

Aber sehe ich da ein Dreispeichenlenkrad? Das Originale Zweispeichenlenkrad kann es in meinen Augen eigentlich nicht sein.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 21:58
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber sehe ich da ein Dreispeichenlenkrad? Das Originale Zweispeichenlenkrad kann es in meinen Augen eigentlich nicht sein.
Unfassbar. Stolls Golf wird immer luxuriöser. Der trägt den Nerz nach innen. Kein Wunder, dass der da keinen anderen rangelassen hat. Macht nach außen einen auf Kassengestell und innen volle Hütte. Wahrscheinlich auch noch ein fettes Blaupunkt Frankfurt am Start, aber hinten mit'm skurrilen Kofferraumaufhaltestab.


melden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 21:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber sehe ich da ein Dreispeichenlenkrad? Das Originale Zweispeichenlenkrad kann es in meinen Augen eigentlich nicht sein.
Das sieht nur so aus auf den schlechten Schwarzweißfotos. Es ist tatsächlich das dünne Standart-Zweispeichenlenkrad.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2023 um 22:04
Guten hallo,

Alle die Probleme mit der Stange haben, schaut mal:
IMG 20231016 220109Original anzeigen (2,8 MB)
Das ist mein Schrank über dem Herd.

Und ähnliches wird es bei dem Golf auch sein.


Anzeige

1x zitiertmelden