IamSherlocked schrieb:Es reicht doch völlig, dass die EB von einer kalten Motorhaube ausgehen.... warum muss man hier dann so extreme Grabenkämpfe um Nichts f0hren?
Zustimmung.
Da die Motorhaube entweder schon oder noch kalt war, ist es legitim, sowohl Theorien mit wieder erkalteter Haube oder mit noch kalter Haube zu machen.
Ein jeder, der Zugang zu alten Autos ohne Dämmung und Motorabkapselung hat, kann dann selbst auf Plausibilität prüfen, was er für wahrscheinlicher hält. Paper hin, paper her.
Falls die Motorhaube noch kalt war: Ein Grund hierfür könnte gewesen sein, dass man auf Hilfe wartete - aber nicht für den Herrn Stoll. Bei mindestens 30 bis 40 Minuten Wartezeit kann die aus Hagen und Umgebung, aber beispielsweise auch aus Radevormwald oder Wuppertal gekommen sein.
Egal wo der oder diejenige herkam: Man hätte die Information „Wir brauchen hier dringend Hilfe. Kabel, Sprit, Kanister, Kooordination (man konnte sich unterwegs ja nicht einfach anrufen, Handys gab es noch nicht. Hierfür musste jemand mit Zugriff auf alle verwendeten Kommunikationskanäle bereit stehen). Sofort! Die Aktion ist zeitkritisch! Achtung! Langjährige Haft droht uns allen!“ (Wir aktivieren jetzt Plan YOGTZE, Codewort: Hilfe, ich hab' nasse Klamotten.) übermitteln müssen an jemanden, der jeweils schon / noch wach und schon einsatzbereit ist. Sonst hätte die Hilfe im Zeitfenster schwerlich eintreffen können.
Wach waren um diese Zeit Einsatzbereitschaften / Mannschaften von Bahn, Feuerwehr, Rettung, Autobahnmeisterei, Stellwerk, Kraftwerk, Elektrizitätswerk... ferner vielleicht der Dorfspritti oder einige Partygänger.
Nachrichten konnten übermittelt werden per Funk (dann weiß jeder Bescheid - der Funk wurde / wird streng überwacht), oder per Telefon. Letzteres war normale Landleitung - nicht abhörsicher - oder Betriebsleitung, v.a. bei Bahn und Autobahn, Notruf - der wurde aber damals schon protokolliert / aufgezeichnet - Betriebsleitungen der Bahn). Wer zu nah dran war, wäre aufgefallen, wenn mehrere anwesend waren: Der wollte Nachts plötzlich weg und seinen Schwiegersohn, den Lauser, aus dem Graben ziehe / hat dauernd telefoniert obwohl kein Zug kam - und dann passierte sowas. Oder, in den Dörfern in der Nähe: Der ist nachts um zwei noch losgefahren, vorher hat ewig fas Telefon geläutet, genau in der Nacht als der Stoll... der hatte Frau und Kind! Egal, was er gemacht hat - sowas verdient kein Hund! Kein siecher Hund verdient das, sag' ich! Wer bei sowas mitmacht, hat keinen Funken Ehre, da mach' ich nicht mit! Ich glaub, ich melde das der Kripo."
Wer alleine Nachtschicht hatte, oder weiter weg war, konnte eher „helfen“.