Nightrider64 schrieb:Da die Ergebnisse keine große Streuung aufzeigen, wie zu lesen, hat der Mann eine Gesetzmäßigkeit wissenschaftlich untermauert.
Aber jetzt nimm doch endlich das Spannende zur Kenntnis: Ich habe die Behauptung, sofern er diese wirklich in einem wissenschaftlichen Sinne aufstellen wollte, durch eigene Beobachtung an einem von ihm nicht getesteten Fahrzeug falsifiziert, wodurch die empirische Wissenschaftlichkeit der Untersuchung übrigens par excellence statuiert ist:
Die Behauptung "die Motorhaube eines jeden Fahrzeugs jeder Klasse, jeden Alters hat unabhängig von etwaigen unterschiedlichen Konstruktionsbedingungen nach Fahrtende eine 30 minütige Aufwärmphase, in der sie sich kalt anfühlt" muss sich als falsch erweisen können und siehe da - das konnte sie!
Damit gilt sie aber als Behauptung nicht länger.
Eine 30minütige Aufwärmphase gilt somit nur für die getesteten Fahrzeuge und vergleichbare Modelle. Für alle anderen ist es ungewiss, wobei ich denke, dass die neueren Fahrzeuge ganz überwiegend diese Eigenschaft aufweisen werden. Die älteren aber nunmal nicht.
Nightrider64 schrieb:Viel wichtiger ist das Indiz, das die beiden LKW Fahrer unabhängig voneinander diese Beobachtung gemacht haben.
Nightrider64 schrieb:Der läuft ja da nicht so eine halbe Stunde um den Wagen
Deshalb bin ich der Meinung, das Die LKW Fahrer recht zeitnah nach dem Unfall eintrafen .
Ah ja, es ist also doch so, dass du die Fakten deiner These anpasst. Das halte ich für einen schwerwiegenden Fehler.
Bevor du mit dem Fallbezug kommst, solltest du die Faktenanpasserei zu Ende denken. Die Ergebnisse von Herrn Schrodt sind deswegen nicht unbrauchbar, nur weil es immer noch Fahrzeuge gibt, die nicht unter seine Testergebnisse passen. Ich hatte oben erklärt, warum das so ist. Seine Testergebnisse sind zwar nicht allgemeingültig (was wissenschaftliche Thesen übrigens immer sein müssen), sie erweitern aber sinnvoll die Vorgaben für die Polizei. Sollte ein Fahrzeug kontrolliert werden und eine warme Motorhaube aufweisen, würde die Polizei immer noch den Schluss ziehen, dass der Wagen kürzlich gefahren wurde. Nur wenn die Motorhaube kalt ist, würde sie heutzutage nach 10-15 Minuten Wartezeit nochmal prüfen und hätte dann ein verwertbares Ergebnis.
Halten wir fest:
1. Es gibt ältere Kleinwagen wie meinen, die ein ganz anderes Aufwärmverhalten der Motorhaube aufweisen, als es Herr Schrodt an ein paar getesteten Fahrzeugen Baujahr 2000 bemerkte und ich selbst es bei einem neueren Vergleichsfahrzeug mit größerem Motor und anderer Technik auch feststellte (abweichend zum Skoda).
2. Die Standzeit von Fahrzeugen wird seit jeher von der Polizei durch Handauflegen auf die Motorhaube getestet, ohne dass eine 30minütige Aufwärmphase Berücksichtigung fand.
3. Es ist im Gesamtzusammenhang anzunehmen, dass der Golf 1 keine nennenswerte Aufwärmphase hatte (ebenso wie der von mir getestete Skoda) und die Polizei schon vor der Testreihe durch Herrn Schrodt an vielen Fahrzeugen routinemäßige Kontrollen durchführte und schnell und sicher zu einem validen Ergebnis bezüglich der Standzeit kommen konnte.
4. Im vorliegenden Fall gab es sogar zwei Kontrollen, durch den LKW-Fahrer und die Polizei.
5. Das Ergebnis lautet wie bekannt: Der Wagen muss schon länger im Gebüsch gestanden haben.
Dieses Ergebnis ist immer noch gültig, es gibt keine Grundlage für die Annahme, die Polizei hätte in allen Fällen und speziell in diesem Fall eine bis dahin ja noch nicht von Herrn Schrodt in die Forensik eingeführte Motorhaubenerwärmungsphase übersehen und den Status "ist kalt" falsch interpretiert.
Jetzt erst solltest du mit deinen Überlegungen beginnen und zwar auf der Grundlage der Fakten.
Nightrider64 schrieb:Viel wichtiger ist das Indiz, das die beiden LKW Fahrer unabhängig voneinander diese Beobachtung gemacht haben.
Sie fuhren dicht hintereinander, die Unabhängigkeit besteht also nicht, weder zeitlich noch örtlich.
Nightrider64 schrieb:Der läuft ja da nicht so eine halbe Stunde um den Wagen
Doch, eine gewisse Verweildauer folgt zwangsläufig aus der Tatsache, dass der Wagen "schon länger" im Gebüsch stand, sofern er der Fahrer war. Entweder blieb der Mann also "länger" beim Wagen oder er war unbeteiligt und gerade erst auf der Bildfläche erschienen. Nur diese beiden Möglichkeiten ziehe ich nach der Faktenlage in Betracht.
Das "schon länger" ist aber unspezifisch. Die Motorhaube könnte nach einer Kurzstrecke bei zuvor abgekühltem Motor auch sehr schnell wieder abgekühlt sein (sofern die Eigenschaften meines Fahrzeugs übertragbar sind.)