Ich habe mich nochmal mit den unterschiedlichen Angaben zum Auffindeort beschäftigt. Es ist ein kleines bisschen eingeschränkt weil man ein bestimmtes Stern-Bild, welches die Spuren beim Abkommen von der Autobahn zeigt und welches hier zwar öfter mal erwähnt wird und was auch frei aufrufbar ist, nicht verwenden darf (kleiner Hinweis, falls noch jemand auf die Idee kommt).
Es gibt zwei unterschiedliche Angaben. Einmal aus dem im Wiki verlinkten Auto-Bild-Artikel, der die Stelle sehr exakt bei km 37.190 verortet. Da habe ich neulich meine Markierungen beim Hin-und-Her zwischen StreetView, Goodle Earth und Mapillary durcheinandergebracht. Km 37.19 ist tatsächlich ziemlich genau mittig auf Höhe der rechteckigen Struktur, das man auf aktuellen Bildern dort sieht. Wie hier zu sehen (danke für die Korrektur):
Beitrag von Palio (Seite 676)Man kann auch Bilder finden von vor den Bauarbeiten. Hier die Stelle 2015 bevor dort gebaut wurde:
Original anzeigen (0,3 MB)mapillary.comDa sieht man nicht viel. Hier kurz darauf 2016, als schon einiges abgeholzt war:
mapillary.comOriginal anzeigen (0,3 MB)Mir fällt da auf, dass es keine steile Böschung gibt, wie ich immer angenommen hatte, insebs. aufgrund dieses Bildes (auch aus dem Auto-Bild-Artikel im Wiki):
Das sieht für mach stark so aus, als ob der Wagen mittig aufsitzt, während die Hinterseite mehr oder weniger in der Luft hängt (Hinterrad sieht weitgehend ausgefedert aus). Auf den anderen Bildern der Serie sieht man dann, dass es vor dem Fahrzeug noch weiter abflacht.
Das sehe ich ehrlich gesagt dort nicht so richtig - insbes. nicht nahe der Fahrbahn (dazu unten mehr).
Ein Stück vorher (südlich) gäbe es eine Böschung. Nochmal
mapillary.comOriginal anzeigen (0,4 MB):
Das ist dann aber nicht mehr km 37.19, sondern ca. 200m oder mehr südlich davon und wirklich ganz am Anfang der Linkskurve.
Immerhin lässt via GoogleEarth (Pro) in den "historischen Aufnahmen" erkennen, dass es dort 2002 noch keine Leitplanke gab (und damit vermutlich davor auch nie), insofern ein Abkommen von der Fahrbahn in die Botanik möglich gewesen wäre.
Wenn ich raten müsste, ob nun Auto-Bild 32 Jahre später oder AK-XY zum damals aktuellen Fall, die richtige Stelle zeigt, würde ich eigentlich immer auf AK-XY tippen.
AK-XY zeigt im Beitrag (hier mehrfach verlinkt) eine Karte, die einen Punkt etwa 10km vorher als Unfallort markiert. Ziemlich genau 10km vorher sogar, soweit man das bei dem grottigen YT-Video erkennen kann.
Beitrag von cyclic (Seite 675)Was mir erst später aufgefallen ist: in diesem Bereich liegt die wohl einzige andere Linkskurve die ebenfalls in Betracht kommt.
Wie schon in meinem vorigen (o. verlinkten) Beitrag erwähnt liegt dort ausserdem ein Parkplatz. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der schon immer da war. Es gibt eine nette (wenn auch etwas werbeverseuchte) Seite mit historischen Straßenkarten, wie z.B. dem ADAC-Atlas 1980, wo man den Parkplatz "Rehweg" erkennen kann:
landkartenarchiv.de (Achtung: die Ansicht funktioniert wahrscheinlich nicht auf Mobil-Browsern)
Der Parkplatz befindet sich übrigens rund um km 47.0 (s.
http://www.autobahnatlas-online.de/A45.htm)
Hier der Bereich des Parkplatzes Rehweg, abermals von
mapillary.com (2015):
Original anzeigen (0,3 MB)Übrigens auch im Bild ist eine Notrufsäule, die es dort vermutlich auch schon immer gab (da es den Parkplatz dort schon immer gab).Im XY-Betrag hat man ja den Eindruck die Notfrufsäule sei sehr nah (aber das kann täuschen). Die nächste Notrufsäule an der anderen Stelle ist allerdings auch nicht weit - so ca. 130 nördlich (also nach) der Auto-Bild-Stelle.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Golf die Fahrbahn in sehr spitzem Winkel verließ und auf dieser Trennungsböschung zum Parkplatz zu liegen kam (und dabei evtl. fast die Notrufsäule mit umgemäht hätte - die kurze Leitplanke um die Säule erkenne ich auf GoogleEarth-Luftbildern von 2002 nicht, was aber an der Auflösung liegen kann). Entsprechend dicht neben der Fahrbahn müsste er dann gelegen haben, was aber erklären würde warum die LKW-Fahrer ihn überhaupt gesehen haben und Details des "Nicht-Freunds" wie Gesichtsform und ungefähres Alter erkennen konnten. Das wird zusätzlich unterstützt durch die Darstellung bei AZ-XY. Screenshots davon wurden ja gerade erst hier gepostet:
Beitrag von Palio (Seite 692)Hier noch eines aus dem XY-Video, wo man sieht, dass es aus dem noch fahrenden LKW aufgenommen wurde:
Sicher bin ich mir weiterhin nicht, halte es aber eher für möglich, dass der Auto-Bild-Autor > 30 Jahre später die Stellen verwechselt hat, als umgekehrt AZ-XY 1985. Evtl. hat der Autor ja Bilder der Örtlichkeit gesehen (zumindest dass es solche gibt wissen wir ja). Und die beiden Linkskurven haben eine starke Ähnlichkeit (ich habe ein sehr stark vereinfachtes 3D-Modell der Fahrbahnen erstellt und war in beiden in der Lage sehr ähnliche Kamera-Perspektiven zu finden). Dass man statt "kurz hinter Lüdenscheid-Nord im Bereich des Parkplatzes Rehweg", dann "kurz vor Hagen-Süd" gesagt hat, ist zwar seltsam, aber evtl. durch das Zurückhalten von Täterwissen erklärbar (damals konnte noch nicht jeder den Beitrag Vor- und Rückwärts 1000x ansehen und Bilder von der Karte dort mit besserem Kartenmaterial überlagern und so hätte man zumindest die dusseligsten Trittbrettfahrer schnell aussortieren können).
Was im Bereich Rehweg übrigens auch gegeben ist, ist eine einfache und ungefährliche Möglichkeit die Autobahn zu überqueren, indem man einfach die Böschung hoch zur nahen Brücke geht. Der Anhalter nach dem man gesucht hat, soll ja, soweit ich weiß, in der Gegenrichtung unterwegs gewesen sein (wird hier jedenfalls in diversen Posts so berichtet).
Mit mehr und halbwegs brauchbar aufgelösten Fotos (und damit meine ich nicht das schlecht aufgelöste Stern-Crime-Foto) würde sich das wohl schnell entscheiden lassen. Z.B. sollte man auf einem Foto Richtung Süden das große blaue Autobahn-Hinweisschild Lüdenscheid-Nord 1000m sehen können, sowie die Einfahrt zum schräg ggü.-liegenden Parkplatz "Sterbecker Siepen" bzw. evtl. die ihn abgrenzende Baumreihe erkennen können. Für beides gibt es bei Hagen-Süd keine Entsprechung. Richtung Norden würde auch ein sehr schlechtes Foto reichen, denn da würde man entweder die Brücke sehen, die die A45 direkt nördlich "Rehweg" überquert, oder eben nicht. Vielleicht werden ja im Rahmen neuer Ermittlungsansätze auch nochmal genauere Informationen und Bilder veröffentlicht (*hoff*).