Der Yogtze-Fall
03.10.2023 um 16:00ExilHarzer schrieb:Eine hinzugezogene Streife der Polizei Hagen übernimmt die Absuche der Straßen, die neben der Autobahn verläuftDa hat man einen Mann gesucht und nicht Unfallspuren auf der Straße.
ExilHarzer schrieb:Eine hinzugezogene Streife der Polizei Hagen übernimmt die Absuche der Straßen, die neben der Autobahn verläuftDa hat man einen Mann gesucht und nicht Unfallspuren auf der Straße.
Nightrider64 schrieb:Ich schätze mal die Straße war ca 600m weg von Autobahn und Böschung.Die Straße liegt zum Teil direkt daneben. Dort, wo der Golf vermutlich von der Autobahn abkam, macht sie einen Bogen, wo sie in der Mitte maximal 70 Meter von der A45 entfernt ist. Bei Google Maps und Streetview sind dort in diesem Bogen aktuell Kiesberge und ein (Wasser-?) Becken.
ExilHarzer schrieb:Eine hinzugezogene Streife der Polizei Hagen übernimmt die Absuche der Straßen, die neben der Autobahn verläuft."Da hat man aber nur den Mann verfolgt und nicht Spuren sichern wollen. Der Unfallort erschien da ja noch eindeutig und einzig.
schluesselbund schrieb:Einen Stoll der seinen Golf in die Botanik lenkte.Wie gesagt : Die Ermittler schließen das kategorisch aus. Und das wohl nicht aufgrund eines Bauchgefühls, sondern auf der Grundlage des gerichtsmedizinischen Gutachtens.
Nightrider64 schrieb:Und das wohl nicht aufgrund eines Bauchgefühls, sondern auf der Grundlage des gerichtsmedizinischen Gutachtens.Das können sie gar nicht ausschließen und schon gar nicht aufgrund des Obduktionsbefundes. Denn Stoll wäre ja noch nicht überrollt worden, als er von der Autobahn abkam. Zu dem Zeitpunkt war er unverletzt und konnte noch fahren, so wie er auch zu Frau Hellfritz fahren konnte.
Palio schrieb:Die Kripo hat die Ermittlungen erst ein paar Tage später übernommen, das sagt Herr Leppler im Podcast. Am Anfang hat man auf so was gar nicht geachtet, weil man von einem Verkehrsunfall von der Autobahn ausging, bei dem der Insasse im Wagen verletzt wurde. Auffällig waren die Armverletzung und dass er nackt war, aber es gab noch keine Obduktion, keine Hypothese und keine Ermittlungen dazu.Du selbst anscheinend auch:
Das soll wohl sinngemäß auch in einem früher hier mal zitierten Buch stehen:
Nightrider64 schrieb:Vielleicht auch deshalb, weil die Spuren in der Zwischenzeit beseitigt waren durch Regen oder Laubfall.
Die Suche fand sicherlich nicht zeitnah statt, sondern erst, als man durch das Obduktionsergebnis ein Überrollen festgestellt hat.
Biff_tannen schrieb:Puh, du liest die Beiträge anderer User aber auch wirklich nicht.Wenn der Stoll seinen Golf selber in die Botanik gelenkt hat war er zuvor auch nicht überrollt worden. So die These.
schluesselbund schrieb:Wenn der Stoll seinen Golf selber in die Botanik gelenkt hat war er zuvor auch nicht überrollt worden. So die These.
Nightrider64 schrieb:Wieso wird dem Stoll die Fähigkeit seinen Wagen selbst in die Botanik zu fahren von den Ermittlern ausdrücklich ausgeschlossen ?Du trollst doch….
Er war nicht mehr in der Lage ein Auto zu fahren und die Spuren am Körper sprechen auch für einen anderen Ort des Überrollens.
Das hat man sich ja nicht alles nur ausgedacht und es war ganz anders als dargestellt.
Nightrider64 schrieb:Wieso wird dem Stoll die Fähigkeit seinen Wagen selbst in die Botanik zu fahren von den Ermittlern ausdrücklich ausgeschlossen ?Das wird nur für den Fall ausgeschlossen, dass er vorher überrollt wurde. Den Zeitpunkt kann man durch Zeugenaussagen auf die Zeit zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr eingrenzen, aber medizinisch im Nachhinein nicht konkreter. Unter Einbeziehung der Abkühlung der Motorhaube evtl. noch auf 15-20 Minuten vor 3.00 Uhr.
schluesselbund schrieb:schluesselbundJa, leidet scheint @Nightrider64 die Beiträge wirklich nicht zu lesen oder nicht zu verstehen. Eigentlich ein wenig schade
um 18:43
@Nightrider64
Also echt jetzt!!
Ich glaube se ist schon so wie @Biff_tannen schreibt.
Biff_tannen schrieb:
Puh, du liest die Beiträge anderer User aber auch wirklich nicht.
Palio schrieb:Unter Einbeziehung der Abkühlung der Motorhaube evtl. noch auf 15-20 Minuten vor 3.00 Uhr.Das muss ich korrigieren, das hätte bei der These nach Streusel (erst Autobahnfahrt, dann das Überrollen) ja gar keine Relevanz. In dem Fall kühlt die Motorhaube parallel zum Überrollvorgang ab.
Palio schrieb:Vielleicht, damit Außenstehende nicht anfangen, die Anwohner der Kattenohler Straße zu verdächtigen? Vielleicht, damit ein Versäumnis der Spurensuche nicht allzu offenkundig wird? Vielleicht, weil es Täterwissen ist?In der XY-Sendung wird ausdrücklich gesagt, dass man den Ort des Überrollens NICHT gefunden hat.
Palio schrieb:Das muss ich korrigieren, das hätte bei der These nach Streusel (erst Autobahnfahrt, dann das Überrollen) ja gar keine Relevanz. In dem Fall kühlt die Motorhaube parallel zum Überrollvorgang ab.Was aber wenn der Überrollvorgang erst kurz vorm Abflug stattfand?
Wenn der Überrollvorgang vor der Autobahnfahrt war, müsste man die Zeit dafür abziehen, die wäre dann quasi "Leerlauf".
brigittsche schrieb:In der XY-Sendung wird ausdrücklich gesagt, dass man den Ort des Überrollens NICHT gefunden hat.Das beinhaltet meine Aussage aber auch. Es geht nur um die Festlegung der Reihenfolge bei der Schilderung der Ereignisse. Man könnte die andere Reihenfolge ja auch erwähnen, bei der GS selbst über die Autobahn fuhr und dann zu Fuß unterwegs war und eventuell in der Nähe der Auffindestelle überrollt wurde.
brigittsche schrieb:Täterwissen nicht preiszugebenMan erzählt nur eine von zwei möglichen Abläufen, damit ein Geständnis einer ganz anderen Version, die nicht öffentlich genannt wird, ggf. mehr Gewicht hat. Das sind nur spontane Ideen, die erklären können, warum man sich in der öffentlichen Schilderung auf die Reihenfolge Überrollen - Autobahn festlegt. Ich habe ja auch geschrieben, ich weiß es nicht. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass man die andere Reihenfolge (erst Autobahn, dann Überrollen) nicht ausschließen kann.
ayahuaska schrieb:Was aber wenn der Überrollvorgang erst kurz vorm Abflug stattfand?Ist wohl auch nicht auszuschließen, denke ich.
Möglicherweise wurde der Motor nicht mal richtig heiß?
Palio schrieb:Das wird nur für den Fall ausgeschlossen, dass er vorher überrollt wurde. Den Zeitpunkt kann man durch Zeugenaussagen auf die Zeit zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr eingrenzen, aber medizinisch im Nachhinein nicht konkreterJa was anderes ergeben ja auch die Spuren nicht ?
Palio schrieb:Unter Einbeziehung der Abkühlung der Motorhaube evtl. noch auf 15-20 Minuten vor 3.00 Uhr.Die Frage mit der Motorhaube:
Palio schrieb:Warum man den Ablauf in der Reihenfolge "erst überrollen, dann Autobahn" schilderte und den möglichen Überrollort nicht in die Nähe der Auffindestelle rückt, zumindest theoretisch, weiß ich nicht. Vielleicht, damit Außenstehende nicht anfangen, die Anwohner der Kattenohler Straße zu verdächtigen?Ja man geht doch davon aus, das der Ort des Überrollens nicht sehr weit weg ist.
Palio schrieb:Man könnte die andere Reihenfolge ja auch erwähnen, bei der GS selbst über die Autobahn fuhr und dann zu Fuß unterwegs war und eventuell in der Nähe der Auffindestelle überrollt wurde.Das steht halt den Ermittlungen konträr gegenüber ohne auch nur die kleinsten Spuren in diese Richtung.
Nightrider64 schrieb:Die ist doch von einem mind 500m langen Feld getrennt. Wie soll man von da auf oder an die Autobahn kommen ?Zu Fuß. Es sind nur ca. 30 Meter. Zwischen Autobahn und Auffindestelle liegt noch der Streifen mit dem dichten Gebüsch. Dort musste man zu Fuß aber nicht durch, dort ist ja der Golf durchgefahren.
Nightrider64 schrieb:Also wer hat wann festgestellt, das der Motor (oder die Haube) wann erkaltet war.Die Polizei und zwar mit der Schlussfolgerung, dass der Wagen schon länger dort steht.
Auch die Autobahnpolizei trifft bald ein und beginnt den Unfallort zu sichern. Den Beamten fällt auf: Die Motorhaube ist kalt, das Auto muss also schon länger hier stehenQuelle: Podcast, Themen-Wiki
teq schrieb:Spuren, die zu diesem 'alternativen' Ablauf passen würden, könnten bis dahin durch Witterung, die Spuren, die der Rettungseinsatz oder die erste Absuche nach dem beobachteten Mann am Auto hinterließ, etc. verwischt worden sein. Das fände ich nicht allzu verwunderlich.Das denke ich auch. Wenn man mal bedenkt, wieviele Leichen bei akribischer Suche mit Hundertschaften, Hundestaffeln und Hubschrauber schon übersehen wurden, ist das Übersehen von Blutspuren im Gestrüpp nach gewissem Zeitablauf nichts, was undenkbar wäre.
teq schrieb:Die größten Zweifel an diesem Szenario habe ich da bei diesem 'Zurück zum Golf' - der Rest scheint mir nicht übermäßig abwegig und finde auch keinen Beweis der UnmöglichkeitEntweder erzählte GS, der ja noch ansprechbar war, selbst, wo sein Auto steht oder es war von der erhöht liegenden Kattenohler Straße zu sehen. Die Frage ist da natürlich, wie die Beleuchtung war. Bei Tageslicht wäre der Golf wohl von oben zu sehen gewesen, aber bei Dunkelheit ist das fraglich. Auch fraglich ist, wie die Beschaffenheit der Kattenohler Straße damals war, irgendwie müssen ja auch Laubanhaftung und Verschmutzungen entstanden sein.
Palio schrieb:Auch fraglich ist, wie die Beschaffenheit der Kattenohler Straße damals war, irgendwie müssen ja auch Laubanhaftung und Verschmutzungen entstanden sein.Nun ja, es war Spätherbst. Laub überall, eine Nebenstraße mit wenig, dabei vielleicht landwirtschaftlichem Verkehr, da kann es schon ziemlich dreckig sein, auch wenn die Straße geteert ist.
Palio schrieb:Die Polizei und zwar mit der Schlussfolgerung, dass der Wagen schon länger dort steht.Hat überhaupt keiner geschlußfolgert.